Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Re: Apple - die schlechten Nachrichten nehmen zu


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Apple verliert zunehmends Marktanteile bei Tablets

    Da hat Apple das gleiche Problem wie Nokia seinerzeit bei den Smartphones - sie haben das Marktsegment quasi erfunden, und von 100% Marktanteil gibt's i.d.R. nur eine Richtung.


    Ich frag' mich ja nur, was die ganzen Leute mit ihren Tablets so machen. Traut man z.B. Web-Nutzungsstatistiken, so geht ein ueberproportionaler Teil des Traffics von iPads aus.


    Auch sollte man nicht vergessen, dass Apple sich seit jeher im oberen Preissegment bewegt. Damit wird man auf Dauer niemals die Mehrzahl der Kunden ansprechen. Aber auch mit ~20% Marktanteil kann man ueberaus profitabel sein.

    Zitat

    , iOS hat dem Wachstum von Android nichts entgegenzusetzen, verkauft weniger Smartphones als Samsung

    Das fuer Tablets gesagte gilt groesstenteils auch hier. Apple ist absoluter Premium-Anbieter und kann daher mit den ~15-20% Marktanteil ausgesprochen gut leben. Man sollte auch bedenken, dass sie den Anteil in etwa stabil gehalten haben, obwohl der Markt in den letzten Jahren gradezu explodiert ist.


    Das Gegenteil dazu ist Nokia: Die sind vom ungeschlagenen Marktfuehrer mit 100% Abstand zum Zweitplatzierten innerhalb von nur 2 Jahren auf Platz 9 abgerutscht.

  • Re: Re: Apple - die schlechten Nachrichten nehmen zu


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Das Gegenteil dazu ist Nokia: Die sind vom ungeschlagenen Marktfuehrer mit 100% Abstand zum Zweitplatzierten innerhalb von nur 2 Jahren auf Platz 9 abgerutscht.


    Platz 9 ?. Nokia belegt immer noch Platz 2.
    http://www.areamobile.de/news/…msung-vor-nokia-und-apple

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • harlekyn: Zustimmung.


    mostwanted:


    Auch, mit der Einschränkung, das die Aktie nicht überbewertet ist, rechnet man Firmenvermögen, Cashflow, Patente und Co. ein....da sind andere Firmen deutlich überbewerteter.


    Aber Al will halt stänkern, was sollen die Nokianer (WP7.5 / 8) Nutzer denn auch sonst machen?


    :-)


    bernbayer:


    Smartphones und Tablets.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Re: Re: Re: Re: Apple - die schlechten Nachrichten nehmen zu


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wir sprechen von Smartphones.


    Eine Trennung nach Handys und Smartphones beim Marktanteil eines Herstellers halte ich nicht für sinnvoll und kann man eher als statistische Tricks abhaken.. Wie heißt es doch so schön: "Glaube keiner Statistik die du nicht selber .......

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nun ja, Nokia macht derzeit pro Quartal fast eine Milliarde Miese. Und zwar Euro. Da geht's ums nackte Überleben. Apple hat pro Quartal mehr als acht Milliarden Dollar Gewinn. Da geht's um eine Delle im Aktienkurs. Das sind zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe und rechtfertigen keine gleichlautenden Threads, imo.


    http://www.heise.de/newsticker…roten-Zahlen-1732110.html
    http://www.heise.de/mac-and-i/…app-das-Ziel-1737040.html

  • Re: Re: Re: Re: Re: Apple - die schlechten Nachrichten nehmen zu


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Eine Trennung nach Handys und Smartphones beim Marktanteil eines Herstellers halte ich nicht für sinnvoll und kann man eher als statistische Tricks abhaken.

    Deine Sache.


    Das aendert aber nichts an den Fakten und an der branchenueblichen Betrachtungsweise. Wenn du da mitreden moechtest gewoehnst du dich besser dran.

  • Weil die Aktie durch übertriebene Erwartungen zu schnell gepeitscht wurde. Das Niveau wird aber wieder an das alte Level ansteigen, nur langsamer. Die Leute begreifen schon, das mann mit Apple aktuell auch langfristig Geld verdienen kann (u.a. durch die neuen Dividendenzahlungen)


    Und bei Apple ist für Aktienbesitzer, die langfristig Interesse an dem Investment haben (und nichts anderes habe ich auch schon im Nokiathread gesagt!) immer noch erste Wahl. Apple ist und bleibt super, 8 Millarden Dollar Gewinn im Quartal ist super, oder was sagst du dazu?
    Für Leute, die an Shortstacks interesse haben, ist Apple nix, aber die sind wieder draußen.


    DIe Nokia-Aktie bleibt für Zocker interessant, ich bleibe da am Ball und freue mich tatsächlich, wenn es dazu kommt, gegen Nokia spekulieren zu können. Da werde ich extrem an Gewinnen abgreifen, auch wenn die Aktie im Plus / Minus landet. Aktuell gehe ich immer noch davon aus: Kursziel 1 Euro.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Nokia ist hier nicht unser Thema.


    Ich verweise auf nachstehenden Post, Link


    Na ja, mit der Erwähnung von Nokia hast du aber begonnen, im ersten Posting.


    Aber ich frage mich, ob das Thema nicht eher in ein Aktien-Board gehört...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!