Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Das Problem bei Apple ist einfach, dass da keine Revolution mehr kommt.
    Das erste iPhone: Wahnsinn! Eine neue Geräteklasse. Das hat alles verändert.
    Genauso das iPad.
    Und nun?
    Es kommen nur noch Evolutionen. Nix revolutionäres mehr.
    Es wird halt nun weiterentwickelt und "verbessert"
    Aber wie Charly schon sagte: Früher gab es kein REagieren, (kaum) Qualitätsprobleme.
    Früher ging der Store offline und man konnte direkt bestellen.
    Heute werden die iMacs vorgestellt und man muss fast 2 Monate warten, bis man mal was bestellen kann.
    Ich bleibe derzeit noch bei Apple, weil ich alles aus einer Hand habe. Das geht sicherlich vielen so. Aber auf kurz oder lang muss wieder was Richtung Qualität und Innovation passieren!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Für Außenstehende ist die Betrachtungsweise wohl einerlei, ob die schlechten Nachrichten zunehmen oder, ob die guten Nachrichten abnehmen. Daß der Aktienkurs trotz des Einruchs enorm hoch fliegt, daß die Reserven unvorstellbar hoch liegen, daß Produktvorstellungen auch für eigentlich seriöse Nachrichtenmedien berichtenswert erscheinen darf aber nicht dazu führen, daß außer näherer Vergangenheit und aktueller Gegenwart auch die Zukunft als uneingeschränkt positiv behauptet wird. Die Zukunft ist naturbedingt offen und von ganz oben ist ein Herabfallen sowohl am schmerzhaftesten, wie auch irgendwann unvermeidlich.


    Nach dem Beitritt zum Mobilfunkmarkt ist Apple eine massenwirksame und hysterische Religion geworden. Kritik und Widerspruch sind da nur außerhalb möglich, innerhalb ist nur Detailkritik zwecks Religionsverbesserung erlaubt. Bezüglich der eigenen Religiösität braucht man doch eigentlich nur in sich zu gehen, ob sich am eigenen Leben und Wohlgefühl etwas verändern würde, wenn ein Hersteller aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen plötzlich sang- und klanglos abträte.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich verstehe nur Bahnhof......wo ist der Sinnzusammenhang?


    Wenn man nicht alles auf einem Silbernen Tablet serviert bekommt, versteht man es auch nicht.
    Das Video/Gespräch ma in ganzer Längel reinziehen und schon wird man feststellen das die beiden Zitate wunderbar dazu passen.
    Und auch zu diesem Thema hier ein naher Zusammenhang besteht.


    Nur dazu muss man sich schon etwas Zeit nehmen!


    Ps.


    Ein weiterer Akt des Schwachsinns von Apple...


    Zitat

    Wie nun bekannt wurde erhielt Apple vom US-Patentamt das alleinige Nutzungsrecht auf die weit verbreitete Wischbewegung zur Entsperrung von Tochscreen-Displays. Der Antrag wurde bereits 2005 eingereicht, fast zwei Jahre vor Erscheinen des ersten iPhones. Die etwas umständliche Formulierung: "A device with a touch-sensitive display may be unlocked via gestures performed on the touch-sensitive display." könnte die Konkurrenz vor neue Herausforderungen stellen. Das Patent ist so allgemein formuliert, dass darunter quasi alle Geräte fallen die mittels Geste auf dem Touchscreen entsperrt werden können. Ob Apple nun Lizenzgebühren für die weitere Nutzung verlangen wird oder die Technik zu einem alleinigen Markenzeichen seiner Produkte nutzen möchte bleibt abzuwarten.


    Apple versucht gezielt andere Unternehmen auszubremsen, anstatt mal eine wirkliche Innovation auf den Markt zu bringen.
    Diese ganze Klagerei von diesen Affen führt nur dazu, das es der Konkurrenz beinahe unmöglich gemacht werden soll vorhandene Technologie weiterzuentwickeln bzw. Standard Technologien die alle nutzen zu Geld zu machen.
    Apple selbst nutzt allgemein bekannte Standardtechn. natürlich nicht, siehe IOS 5 wo zb. 9 von 10 "neuerungen" bzw. Neuen Funktionen von Android, Microsoft und co stammen!
    Wofür auch Patente vorhanden sind allerdings nicht auf seitens Apple.


    Anstatt Technische Innovationen kommt von Apple nur Juristischer Sondermüll, kein Wunder das der Ruf darunter leidet.
    Aber wer Geld und "Erfolg" hat darf das Natürlich :flop:

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charly82
    Die Ära Apple ist NICHT vorbei, ABER bedeutender und größer als heute wird Apple niemals mehr werden.
    Ich habe das Buch von Steve Jobs mal Revue passieren lassen und habe auf dem "Nachrichtensender" N24 (ja ich weiß - nicht seriös) die Apple Story gesehen. Apple war und ist Steve Jobs. Alle Produkte basieren auf seiner Weitsicht und Innovationskraft. Steve Jobs mag menschlich "schwierig" gewesen sein, aber nur ER machte Apple zu dem was es ist. Das iPad mini ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Apple jetzt nur noch seinen Erfolg und das Image ausschlachtet. Apple hat mit dem iPad Mini nicht agiert sondern nur reagiert. Sowas war früher unter Steve Jobs undenkbar. Eine Qualitätskatastrophe wie das iPhone 5 wäre unter Jobs auch undenkbar gewesen. Jetzt haben kühle Rationalisten das Ruder bei Apple in der Hand. Innovationen werden wir zukünftig nicht mehr sehen. Wirklich neue Produkte wurden seit dem Tod von Jobs nicht gelauncht. Mich erinnert das alles momentan an den Handymarkt vor 2007. Alle Handys wollten noch kleiner sein, sollten eine noch bessere Kamera haben, ein noch besseres Display und eine noch bessere Akkulaufzeit. Erst das iPhone durchbrach diesen Wettbewerb. Solche Produkte wie das iPhone werden wir aber ohne Jobs zukünftig nicht mehr erwarten können. Apple wird sich (trotz der momentan gestiegenen Preise) mehr und mehr dem Massenmarkt öffnen. Sie werden versuchen Nischen zu besetzen (Bildungssektor) und werden die bisherigen Produkte einfach weiterentwickeln. Mehr ist von der heutigen Apple Führungsriege nicht zu erwarten. Aber vielleicht geht es Apple ja irgendwann mal wieder schlecht, vielleicht kehrt dann die Innovation zurück ins Unternehmen...



    selten so einen unsinn gelesen.

  • Hier mal eine passende Ausführung zu dem Verhalten, welches Apple unter anderem Schlechte Nachrichten beschert:


    Editiert (CU) Bitte keine unverlinkten Vollzitate.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Matchacom
    Hier mal eine passende Ausführung zu dem Verhalten, welches Apple unter anderem Schlechte Nachrichten beschert:

    Verlink' deine Quellen einfach, anstatt sie komplett zu zitieren.

  • Also ich weiß nicht, Apple war und wird auch ihne SJ erfolgreich sein. Er war sicherlich eine karismatische Persönlichkeit, kein Zweifel, aber alle tollen Neuerungen der letzen Jahre alleine auf seinen Verdienst zurück zu führen ist – sorry – dumm.


    Gerade wenn Du die Biographie gelesen hast müsstest Du doch wissen, dass SJ jemand war, der gerne alle möglichen Dinge für sich reklamierte was aber gar nicht der Fall war. Obendrein hat er auch noch viele Fehlentscheidungen getroffen (das Weglassen der Cursor-Tasten beim Mac, die Slot-In Superdrives zB) die sonst wohl niemand getroffen hätte.


    Ich glaube nicht, dass es mit Apple bergab geht, vergleiche das mal mit Herstellern aus anderen erfolgreichen Wirtschaftszweigen. Die ändern auch nur sehr vorsichtig und teils marginal ihre Produkte. Trotzdem verkaufen sich iPhones, iPads und Co. wie geschnitten Brot. Viele Leute wollen genau diese Kontunität und Einfachheit, das macht meiner Meinung nach zu einem großen Teil den Erfolg aus. Und gerade MS mit Nokia kopieren dieses Konzept (damit meine ich nicht die GUI sondern das geschlossene System) extrem.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Dennoch war SH der Motor von Apple.


    Das weißt Du woher genau? SJ war ein ausgezeichneter Verkäufer und hatte sicherlich bei einigen Dingen ein glückliches Händchen. Aber Apple besteht mehr als aus einer Person.


    Oder anders, vergleiche Windows Phone 7 mal mit 7.5 bzw. der eben erschienenen 8. Da hat sich doch auch nix getan, zumindest nix was man jetzt als Revolution bezeichnen könnte. Die Version 7 fand ich noch irgendwie frisch und neu, alles was dann kam war auch nur Modellpflege. Das ist nun mal so, man kann sich nicht bei jedem Release komplett neu erfinden, egal ob Nokia/MS, Android oder Apple.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von x34
    selten so einen unsinn gelesen.


    deine Begründung?


    Einigen Leuten fehlt die Weitsicht. Nur weil Apple JETZT das angesagteste Unternehmen ist, heißt es nicht, dass es immer so weiter geht. Denk mal bitte z.B. an IBM. Es gibt Indikatoren, die darauf hindeuten, dass Apple den Höhepunkt seiner Entwicklung bereits hinter sich gelassen hat --> schlechte Qualität (iPhone 5), keine innovativen Produkte (iPad mini), nur Weiterentwicklungen (ipad, iMac, MacBook), überraschende Entlassungen (Scott Forstall), Lieferprobleme (Mac, iPhone), Entwicklungsprobleme (iTunes lässt auf sich warten), sinkender Aktienkurs, fehlerhafte Software (Maps, iOS) und und und...

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Ohne Jobs wird Apple wieder eine normale Firma, aber solange keiner bessere Rechner bzw. ein besseres OS bietet, ist mir das total egal. Apple muss immer ein bisschen hungrig bleiben, mir ist der Erfolg von pad,pod und phone schon zu gewaltig.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!