Jolla & Sailfish OS

  • Wegen meines Fallback-Problems habe ich mal den JOLLA Support angemailt und zur Antwort erhalten, daß man bei R&D das Thema prüfen werde unter dem Gesichtspunkt, ob es möglich ist, den Rückfall von 4G auf 2G dadurch ausreichend zu verkürzen, daß man per Kommandozeile den Zwischenschritt auf zunächst 3G überspringen kann.

  • Puh. Zu den Fragen könnte man seitenweise etwas schreiben. Aktuell (Sailfish OS 2.1.3.7) fehlen noch einige Sensoren, der Fingerscanner aber auch Bluetooth. Ich bezweifele sehr, dass das Jolla jemals in den Griff bekommt, denn die Android-Apps möchten das ja auch. Auch von der Kamera bzw. dem Kamera-Sucher solltest Du keine Wunder erwarten. Mir reicht es aus. Die aktuelle Situation findest Du auf deren Produktseite bzw. in Together.


    Verblüffend schnell ist der Start. Anstatt nur-leise zu machen, wird einfach-mal-ausschalten wieder zur echten Alternative.


    Jolla hat von Anfang Probleme mit den Bildschirmen gehabt. Das [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Jolla 1[/url] hatte eine zu geringe Pixeldichte, um alles scharf zu sehen. Das wurde mit dem [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Jolla C[/url] behoben. Aber die sonstige Display-Qualität z. B. die Entspiegelung … ich hatte es nie der Hand. Das [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Sony Xperia X[/url] hat einen schrecklich guten Bildschirm. Dieses Gegenargument ist erledigt. Der Bildschirm ist einfach spitze. Schwer vorstellbar das irgendeiner dieser Jolla-Lizenz-Start-ups jemals eine so gute Hardware hinbekommt.


    Die Android-Unterstützung wird bereits auf Together diskutiert… Dadurch dass Libraries fehlen, nur die alte Runtime läuft und der API-Stand irgendwas zwischen Android 4.1 und Android 4.4 ist … mehr dazu hier… Android ist direkt in den normalen Jolla-Store integriert. Du siehst lediglich ein zusätzliches Icon in der App-Beschreibung. Mich nervt, dass die Bildschirm-Helligkeit oder die Farb-Temperatur irgendwie in Android anders ist. Auch wird immer unten quer eine (unscharfe) Zurück-Taste eingeblendet.


    Wenn Fragen, einfach Fragen. Das Umflashen ging erstaunlich einfach auch unter meinem Ubuntu 16.04 LTS. Angeblich auch unter Apple macOS. Microsoft Windows 7 bzw. 10 ja schon seit dem Start im Oktober.


    Aktuell läuft eine Aktion und das Image ist reduziert auf 40 €. Wenn Du Dir ein gebrandeten Kunden-Rückläufer in eBay holst bist Du für weniger als 220 € dabei. Durch Android 4 ist es etwas brauchbarer als es das Nexus 4 mit Ubuntu Touch war. Aber aktuell bleibt es ein Bastel-OS. Dieses OS, die Software verliert jeden Tag weiter und weiter den Anschluss und das nicht erst seit dem Jolla 1 vom November 2013 sondern eigentlich seit dem [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=3398&idPhone2=5457&idPhone3=7948#*,*,f5121]Nokia N9[/url] vom September 2011.


    Übrigens, nur so zur Info: Jolla Tablet-Käufer von damals (Nov. 2014) warten noch heute auf ihr Geld – über drei Jahre später. Aktuell läuft wieder so eine Aktion…

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)


    Ich muss gestehen, dass es sich erher ernüchternd anhört, was du zu berichten hast. Ich hatte mich innerlich bereits mit dem Sony Xperia X (mir fehlt das wireless Laden) abgefunden. Wenn ich deinen Post lese und mir dann noch die Liste der fehlenden/fehlerhaften Funktionen anschaue (danke auch für die Links!) verlässt mich jedoch die Motivation.


    So gern ich Sailfish ausprobieren würde, glaube ich nicht, dass es für mich als zweithandy einen Sinn macht. Es ist einfach zu viel, dass nicht funktioniert. Allein wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass Apps für Android 4.4 oder höher lauffähig sind, bringt mich zum grübeln. Anndroid app notification funktionieren nicht immer sauber, kein VoLTE, kein Bluetooth, ...


    So wie es aussieht werde ich mir vorerst kein Xperia X zulegen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich habe jetzt eigentlich schon lange auf Sailfish gewartet.


    Danke nochmal für deinen Beitrag.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Geht mir eigentlich auch so.


    Aber am PH-1 sieht man ja, dass nicht einmal ein "berühmter" Name und Google in der Hinterhand einem "Smart-Phone" zum Erfolg verhelfen kann.


    Schreibt ein Owner eines PH-1

    Gruss aus der Schweiz

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    … für mich als Zweit-Handy [macht es k]einen Sinn […] einfach zu viel [funktioniert] nicht.

    Du musst es Dir als BlackBerry OS 10 vorstellen. Es ist halt was zum Liebhaben und geht weniger in Richtung Smartphone eher in Richtung Feature-Phone. Wenn Du Dich Sailfish so näherst, wirst Du glücklich werden. Mir persönlich reicht es! Erfrischend finde ich jedesmal die Bedienung… Schon anders. An vielen Stellen frage ich mich, warum das noch niemand kopiert hat. Aber wiederum an anderen Stellen in der graphischen Benutzeroberfläche ist deutlich spürbar, dass die Entwicklung kein gelernter Software-Usability-Engineer begleitet hat. Alles eher Zufall und viele handwerkliche Fehler. Trotzdem: eine schöne Anregung.


    Was mich besonders wurmt, ist der alte Kernel (3.10). Google hechelt in seinem Android eher gemächlich den Linux-Kernels hinterher. Warum auch immer. Überforderung? Jolla nutzt dann das. Weil bei Sailfish X das ganze Gerede von „Zusammenarbeit mit Sony Mobile“ halt nur Gerde ist, musste Jolla auch noch auf jenen alten Kernel setzen und bekam den „aktuellen“ Kernel (4.4) erst wie alle anderen im Juli zu Gesicht. Fraglich, ob Jolla portiert. Jolla profitiert zwar von den Vorarbeiten von Google und Sony, hängt aber zeitlich von deren offiziellen Releases ab – verliert also nochmals 12 Monate. Mehr dazu hier… Aber selbst dann frage ich mich, wie Jolla überhaupt noch Schritt halten will: Ein mobiles OS ist nicht nur Unterbau sondern auch die User-Features und Devloper-APIs. Bei den APIs hechelt Jolla wiederum Qt hinterher (5.6 LTS aus dem Jahr 2015, aktuell ist 5.9 LTS) und ist 18 Monate hinten dran. Viele Developer haben schon auf Qt 5.9 portiert und könnten daher selbst wenn sie wollten nicht zu Sailfish. Aber all die User-Features … wer soll die Hinzufügen? Mehr dazu hier…


    Oder anders formuliert: Wenn Du Dir Sailfish anschauen willst, dann lieber heute als morgen. Ich prophezeie, dass dieses OS weiter den Anschluss verlieren wird – und dadurch jedes Jahr unattraktiver wird. Das Sony Xperia X ist (mit weitem Abstand) die beste Hardware, auf dem jemals Jolla Sailfish lief. Und wenn Dir Sailfish nicht gefällt, ist das Sony Xperia X selbst heute – zwei Jahre nach seinem Release – immer noch ein herausragendes Android-Telefon…


    Was mich wundert: Obwohl Linux und Qt ihre Zeitpläne schön offen legen – und obwohl beide lange vor den LTS-Releases noch normale Releases quasi als Vorab-Release veröffentlichen –, schaffen weder Google, Sony noch Jolla sich diesem Takt anzuschließen; sich einzutakten. Das führt dann zu gewaltigen zeitlichen Verschleppungen. Die ich nicht nachvollziehen und mir nur durch hoffnungslose Überforderung erklären kann. Also, Jolla ist nicht allein.

  • In der Heise-Zeitschrift c’t war wieder ein Artikel: Heft oder Heise+. Auch ist weiterhin erstaunlich, was die Community so zaubert: Wer will kann sich das Jolla Tablet selbst basteln.

    Jolla Tablet-Käufer von damals (Nov. 2014) warten noch heute auf ihr Geld.

    Daran hat sich bei mir und anderen noch immer nichts geändert. Wenigstens kann man sei Guthaben für Sailfish-Lizenzen abschmelzen.

    Android-Unterstützung [ist] irgendwas zwischen Android 4.1 und Android 4.4

    Daran hast sich zwei Jahre später auch nichts geändert. Wer Android 8.1 haben will, soll sich bitte ein Sony Xperia XA2 (Kernel 4.4) bzw. Sony Xperia 10 (Kernel 4.9) holen und dann erneut eine Lizenz für Sailfish kaufen. So denkt sich Jolla das. Ich bekam meine für 30€. Macht plus Telefon etwa 180€. Wenn man sich die technischen Daten anschaut, ist das beeindruckend: Positiv – seit sechs Jahren ist mein Telefon keinen Millimeter breiter geworden. Negativ – seit drei Jahren, dem Xperia X hat sich nicht wirklich irgendwas getan außer Dual-SIM. Doch der Bildschirm und wie das Telefon in der Hand liegt. Diese Änderung auf das Format 21:9 tut Sailfish einfach nur gut: Lange Liste schmelzen dahin. Dass die Bildschirm-Ränder schmäler geworden sind (und unten fast verschwunden ist), macht Jollas Bedienkonzept noch eingängiger. Sailfish hat mir auf keinem Telefon mehr Spaß gemacht, als auf dem Sony Xperia 10. Aber dass die Firma noch immer lebt, bleibt fast ein Wunder.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Wo ich just mein altes Jolla 1 wieder in Betrieb genommen habe. Und die Updates bis Sailfish 3.4 in drei (meine es waren 3) Etappen aufgespielt habe, gab es auch noch einen Besuch beim Jolla Blog. Da wird an die Veröffentlichung des Jolla 1 im November 2013 erinnert und gleichzeitig angekündigt, dass es in Zukunft keine Updates mehr für das Jolla 1 geben soll: https://blog.jolla.com/jolla7/


    Schade ich hätte ja noch auf VoLTE gehofft (aber das fehlt ja schon seit Jahren), dann wäre es noch als Featurephone nutzbar. Aber gut zum Probieren und als Hotspot läuft es auch noch.

    Wirklich ein Wunder, dass Jolla immernoch existiert...

  • Der Zeitschriftenverlag Heise kann es nicht lassen und bringt seit meinem Post oben (Sailfish OS 3.2) bei jedem größeren Update einen Artikel. Neuerdings werden auch Kommentare gepostet. Wer also in Deutsch mitfiebern oder einfach nur lesen will, was Andere so denken, hier die Links. Auch deswegen, weil Heise – warum auch immer – kein einheitliches Keyword/Tag für Sailfish OS benutzt und bei jedem Artikel ein neues Unterforum aufmacht … schon schwer, dieses Internet.

    Zum eigentlichen Artikel gelangt Ihr über die Überschrift im jeweiligen Unterforum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!