Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

  • (Bin noch nicht in die Nähe der Box gekommen)


    Dass die Anmeldung definitiv eine Rolle spielt habe ich selbst schon mitbekommen, da die Box am Anfang noch gesperrt war (solange sie nicht an der richtigen Adresse registriert war).

  • Ich sehe gerade, dass es die o2 Signal Box auch als LTE-Version gibt:


    "Mit dem Mobilfunkverstärker Signal Box LTE von O2 erzeugen Sie ein eigenes, lokales LTE-Netz und gewährleisten optimale Netzqualität sowie beste mobile Erreichbarkeit. Diese sogenannte Femto-Zelle sorgt für perfekte Indoor-Versorgung – sogar in Räumen, in denen der Empfang bisher vermindert oder nicht vorhanden war. [...]

    Die Signal Box von O2 funktioniert ausschließlich mit LTE-fähigen Geräten mit entsprechender SIM-Karte im 4G-/LTE-Modus – außerdem nur in Deutschland und an dem von Ihnen registrierten Unternehmensstandort.

    Die Signal Box LTE S oder M können Sie zu jedem O2 Business Blue und O2 Business Unlimited Tarif bestellen."


    https://www.o2business.de/prod…f04c7178b-item-1f65110e6b


    https://www.o2business.de/cont…ationsblatt-signalbox.pdf


    https://www.o2business.de/cont…ess-signalbox-service.pdf


    Dass es eine UMTS-Version gab, ist mir bekannt, aber dass auch eine LTE-Version angeboten wird, ist mir irgendwie entgangen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der LTE-Version?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Die Signal Box LTE S habe ich selbst und bei Kunden im Einsatz. Die Versorgung von Kellern, Tiefgaragen oder Aufzugsschächten funktioniert ohne Probleme.


    Seit einem Firmware-Update vom Sommer 2022 ist auch eine Verbindung über DS-Lite möglich.


    Die Übergabe an das öffentliche Mobilfunknetz klappt nur, wenn man den Bereich der Signal Box verlässt.

  • Die Signal Box LTE S habe ich selbst und bei Kunden im Einsatz.

    Vielleicht magst du mir - rein aus Interesse - ein paar Fragen beantworten. :)


    Wer setzt die Technik ein (Branche, Unternehmensgröße, Unternehmen mit oder ohne Publikumsverkehr)?


    Wo wird die Signal Box eingesetzt ( Kanzleiräume, Tiefgarage, Hotellobby, Geschäftsführerzimmer, Bowlingbahn im Keller,...)?


    Warum hat man sich für diese Technik entschieden und setzt nicht (ausschließlich) auf Wlan?


    Kennst Du einen Kunden, der an einem Standort mehrere Signal Boxen verwendet?


    Wie sieht es mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit aus? Bis zu 150 (down) / 70 (up) sind ja versprochen.


    Kann ich mir das so vorstellen: Wenn die zulässige Nutzerzahl überschritten wird und kein Makronetz zur Verfügung steht, dann hat ein Teil der Personen Netz und der andere Teil nicht?


    Sind die Zellen bei Cellmapper erfasst? :)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Wer setzt die Technik ein (Branche, Unternehmensgröße, Unternehmen mit oder ohne Publikumsverkehr)?

    Das sind Geschäftskunden mit einem aktiven Mobilfunkvertrag jeder Größe, also ab einer aktiven SIM-Karte. Genauer kann ich das nicht leider eingrenzen.

    Wo wird die Signal Box eingesetzt ( Kanzleiräume, Tiefgarage, Hotellobby, Geschäftsführerzimmer, Bowlingbahn im Keller,...)?


    Warum hat man sich für diese Technik entschieden und setzt nicht (ausschließlich) auf Wlan?

    In welchem Räumen die Boxen stehen, kann ich nur bei den wenigsten Kunden sagen, da ich bei den meisten Kunde noch nie vor Ort war. Standorte, von denen ich weiß, sind Büros im Untergeschoß bzw. Tiefgaragen und Aufzugsschächte. Meist gibt den Ausschlag für die Signal Box, dass sie einfacher zu implementieren ist als WLAN und auch von Publikum genutzt werden kann.

    Kennst Du einen Kunden, der an einem Standort mehrere Signal Boxen verwendet?


    Wie sieht es mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit aus? Bis zu 150 (down) / 70 (up) sind ja versprochen.

    Nein, und die Geschwindigkeit ist eher durch den Internetzugang als durch die Leistung der Box begrenzt.

    Kann ich mir das so vorstellen: Wenn die zulässige Nutzerzahl überschritten wird und kein Makronetz zur Verfügung steht, dann hat ein Teil der Personen Netz und der andere Teil nicht?

    Dazu kann ich leider nichts berichten.

    Sind die Zellen bei Cellmapper erfasst? :)

    Du bekommst gleich eine PN ;)

  • Was mir gerade noch einfällt: Auf welchen Frequenzen / welcher Frequenz läuft die Box? Nur B7 oder auch B1?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Was mir gerade noch einfällt: Auf welchen Frequenzen / welcher Frequenz läuft die Box? Nur B7 oder auch B1?

    Bis jetzt habe ich nur B7 gesehen. Ich vermute, B1 wird eher nicht eingesetzt, weil die Reichweite zu groß sein könnte.

  • -Was passiert, wenn der zuliefernde DSL Anschluss keine Daten mehr liefert (Timeout) aber nicht Stromlos ist?

    Geht die Zelle dann komplett offline mit LTE-Signal Verlust oder bleibt man munter mit dem Handy eingebucht und merkt erstmal die Unerreichbarkeit nicht?


    -Ginge statt DSL auch Kabel, Glasfaser oder zB. Satellit?

  • Kabelinternet und Glasfaser sollte mindestens genausogut funktionieren wie DSL, da die Femtozelle ja nur mit einem LAN Port verbunden wird. Welche Ports offen sein müssen ist beschrieben.


    Ich frage mich allerdings ob die offiziell geforderte Mindestbandbreite von 29 MBit/s tatsächlich überprüft wird oder ob es auch an langsameren DSL Zugängen funktionieren würde.

    Bei Satelliteninternet dürfte wahrscheinlich die Latenz zu hoch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!