Welche IMEI/TAC Anfangsziffern gibt es mittlerweile fuer GSM/WCDMA Geraete

  • Kannte bislang jetzt folgende IMEI/TAC Anfangsziffern bei GSM/WCDMA Geraeten:


    01... - Apple iPhone Geraete
    35... - die allermeisten GSM/WCDMA Geraete
    36... - zweites Empfangsteil von einigen chinesischen Dual-SIM Geraeten
    44... - einige uralte GSM Geraete ohne GPRS
    98... - RIM BlackBerry Geraete
    99... - RIM BlackBerry Geraete


    Aber habe jetzt ein Huawei Smartphone gesehen, da faengt die IMEI/TAC mit 86... an. Gibt es ausser Apple, Huawei und RIM dan noch andere Hersteller die nicht 35.../36... verwenden?


    Afaik haben CDMA2000/TD-SCDMA Geraete auch andere Anfangsziffern, aber mir geht es eh nur um GSM/WCDMA Geraete.

  • Klopfe doch mal bei diesem Thema an:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=436467


    [Schlaumeier]
    Deine "Anfangsziffern" sind der sog. "Reporting Body Identifier" (RBI), also eine Kennung der zuständigen Akkreditierungsstelle, die die IMEI vergibt.
    [/Schlaumeier] :)


    Die Chinesische Akkreditierungsstelle TAF vergibt die "86" (für finale Geräte) und "0086" (für Prototypen mit Test-IMEI).


    TDMA/CDMA-Geräte nutzen keine echte IMEI, wie wir sie kennen, sondern MEID, ESN... daher kann/sollte bzw. darf man hier nicht nach dem RBI unterscheiden. Inzwischen sind/werden diese Seriennummern mittels umgewandeltem Pseudo in ein IMEI-Format überführt. Das aber auch nur, weil der mögliche Ziffernbereich bereits ausgeschöpft ist.

  • Zitat

    jetzt muesste man man nur wissen welche Hersteller die IMEI von der TAF beziehen.


    Die Zuordnung ist nicht fest. Es gibt z.B. iPhones mit 01...... und mit 99......


    N.

  • Zitat

    Selber hab ich leider noch keins mit 99 gesehen - war das auch fuer Europa bestimmt oder ein US Import?


    Ich meine das war das A1431, also das China-Modell. Multi-RAT sind sie ja alle, das ist kein Anhaltspunkt.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!