Beste Möglichkeit für mich nach T-Mobile Vertragsende?

• Hallo @all,

mein Vertrag bei T-Mobile läuft am 12.04.2013 aus - ist bereits gekündigt und wird nach Vertragsende automatisch auf Xtra umgestellt.

Momentan nutze ich den Complete Mobil S - der Tarif ist für mich sogar bereits etwas überdimensioniert, da ich im Monat nur 5-10 Minuten telefoniere und 5-10 SMS schicke. Die meiste Kommunikation läuft über Facebook oder iMessage. Bis vor 2 Jahren hatte ich jahrelang congstar Prepaid und kam mit 10 EUR meist 2 Monate aus. Bin damals mit meiner Rufnummer zu T-Mobile gewechselt, da ich dort mit dem iPhone 4 erstmals in die Smartphone-Welt eingestiegen bin.

Da ich lediglich die Datenflat brauche, ist mein Gedanke, meine Rufnummer einfach als Xtra Card im Tarif "Xtra Call" laufen zu lassen und darauf für 9,95 EUR im Monat die Xtra Handy Flat zu buchen. Dann wäre ich mit ein paar SMS/Telefonaten für ca. 12 EUR im Monat gut versorgt. Lediglich die 200 MB Inklusivvolumen könnten mehr sein - bei Congstar oder jamobil krieg ich für den Preis 500 MB - ein Wechsel dorthin wäre aber nicht optimal, da ich gern mein NAVIGON select weiterhin nutzen möchte, wofür ich eine original Telekom SIM brauche.

Mein fast 2 Jahre altes iPhone werd ich bald gegen das neue iPhone 5 tauschen - das werd ich mir aber direkt bei Apple kaufen, um beim Tarif flexibler zu sein.

Ich wäre auch über einen guten Laufzeitvertrag glücklich, aber 24 Monate sind eine lange Zeit. Leider bietet T-Mobile selbst keine kürzeren Laufzeiten an. In 2 Jahren kann sich tarifmäßig einiges tun und dann lange festzustecken ist Mist.

Momentan weiß ich selbst noch nicht, in welche Richtung ich mich orientieren soll. Eins ist nur sicher: Es muss das Telekom Mobilfunknetz sein, weil es das einzige ist, womit ich zuhause Empfang habe. Aber da hört es schon auf. Sollte ich mich vielleicht nicht so sehr auf NAVIGON select versteifen und hoffen, dass Apple's eigenes Navi-System sich weiterentwickelt, bis es eine gute Alternative ist? Besonders oft brauch ich die Navifunktion nicht, aber wenn, dann ist es schön sie zu haben.

Wenn ich in die Richtung denke, würde eine Rückportierung zu Congstar (wo ich herkam) Sinn machen, und dann für 9,95 EUR die 500 MB Flat dazu. Oder halt jamobil (Preis identisch). Dort schreckt mich aber ab, dass es in der Vergangenheit schon Fehler gab, wo nach einem iOS-Update plötzlich die congstar SIM nicht mehr lief und Kunden wochenlang ihr Gerät nicht richtig nutzen konnte.

Hat sonst noch jemand Tipps oder Ideen für mich? Sind zwar noch 4 Monate, bis mein Vertrag ausläuft, möchte mich aber langsam für die Richtung entscheiden, in die es gehen soll.

Viele Grüße

• Da du ohnehin dein neues iPhone ohne Vertrag bei Apple kaufst, würde es sich anbieten bei T-Mobile einen Neuvertrag ohne Handy aber mit Auszahlung des Händlers abzuschliessen.
    Damit könntest du deine monatlichen Fixkosten reduzieren und wärst weiterhin Telekom Kunde.
    Hier im Werbeforum gibts immer wieder gute Angebote der Händler.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• An einen neuen Vertrag bei T-Mobile hab ich auch bereits gedacht - zumal T-Mobile selbst für Neukunden momentan 10% Nachlass in den ersten 2 Jahren anbietet - leider nicht für Bestandskunden. Ist ähnlich wie bei bei Sky Deutschland --> Neukunden werden besser behandelt wie Bestandskunden. Sonst würde ich meinen Vertrag bei T-Mobile einfach zu guten Konditionen verlängern.

Einziger Haken beim Neuvertrag: Laut T-Mobile ist es nicht möglich, die Nummer meines alten Vertrags auf einen neuen Vertrag zu übernehmen - da ich an der Nummer hänge.

Wobei, es sollte doch möglich sein, nach Vertragsende die Karte eine Woche als Xtra laufen zu lassen und dann in einen Neuvertrag umzuwandeln --> mit guten Konditionen. Käme dann darauf an, was im April für Angebote aktuell sind.

Ansonsten geht meine Tendenz schon fast dahin, die Nummer wieder zu Congstar zu portieren und dort den 9 Cent Tarif als Vertrag ohne MVLZ mit der Surf Flat 500 Option zu buchen. Habe ja noch etwas Zeit zu beobachten, wie sich die Probleme congstar<->iPhone weiter entwickeln. Momentan lese ich dort im Support-Forum noch von einigen Nutzern mit Problemen. Zumindest käme ich wohl nirgendwo günstiger weg für meine Bedürfnisse und hätte 500 MB Inklusivvolumen. Muss mich nur noch informieren, ob Tethering am iPhone mit congstar funktioniert. Ansonsten muss ein Android-Gerät fürs Tethering her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!