Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • also im Menü oder auch Feature Store von Simquadrat sehe ich keine Chance, irgendwo einen Parallelanruf einstellen zu können. Wobei eine kostenfreie Weiterleitung (bei Anruf der SQ mobilen Nummer) nach 10 Sekunden auf eine sipgate VoIP Festnetznummer für mich momentan damit gleichbedeutend ist.


    Im sipgate Account nachsehen geht momentan nicht, da ich ja nur sinnvoll (kostenfrei) zu einer SQ Festnetznummer weiterleiten könnte, die noch nicht existiert. Der Parallelruf wäre für mich momentan nur für die Signalisierung interessant.


    Also ich finde weder etwas im Account bei SQ noch bei sipgate hierzu. Ich kann lediglich bei sipgate einen weiteren kostenpflichtigen Anschluss oder ein kostenpflichtiges Faxgerät mit Verweis auf den Featurestore buchen.


    nachgesehen: nix gefunden


    Festnetznummer von sipgate ( mit derselben Adresse wie die simquadrat SIM) von sipgate zu simquadrat portieren lassen: Wird in Ende März gemacht. Wobei mit der größte Vorteil zu sein scheint, dass der Account bestehen bleibt und eine neue Ortsrufnummer gebucht werden kann.
    Sollte die Portierung fehlschlagen, so kann keine kostenfreie Weiterleitung eingerichtet werden, so dass eine zu bezahlende fremde Festnetznummer herhalten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von lchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich finde weder etwas im Account bei SQ noch bei sipgate hierzu. Ich kann lediglich bei sipgate einen weiteren kostenpflichtigen Anschluss oder ein kostenpflichtiges Faxgerät mit Verweis auf den Featurestore buchen.


    nachgesehen: nix gefunden


    Festnetznummer von sipgate ( mit derselben Adresse wie die simquadrat SIM) von sipgate zu simquadrat portieren lassen: Wird in Ende März gemacht. Wobei mit der größte Vorteil zu sein scheint, dass der Account bestehen bleibt und eine neue Ortsrufnummer gebucht werden kann.
    Sollte die Portierung fehlschlagen, so kann keine kostenfreie Weiterleitung eingerichtet werden, so dass eine zu bezahlende fremde Festnetznummer herhalten muss.

    Jou...anschlüsse scheint wohl nur bereits eingerichtete weiterleitungen oder paralellrufe anzuzeigen....


    Die habe ich...du aber ja ( noch ) nicht


    Versuche mal den Menüpunkt darunter.....telefone ( statt Anschlüsse)


    Dort gibt es dann nämlich den Menüpunkt externe Telefone anlegen....


    Da sieht es aus, als ob man einrichten könnte.


    Ich will aber jetzt nicht probieren und mir damit meine seit Jahren funktionierende Einrichtung zerschiessen.

  • Im sipgate Account (aber nicht im SQ Account) gibt es den Menüpunkt externe Telefone sehr wohl.


    Als externes Telefon habe ich eine andere Mobilfunknummer eingegeben. Aufgrund von 0 EUR Guthaben (bei sipgate) werden Anrufe von einer Netzclub Simkarte von sipgate basic abgelehnt (Ansage: "Guthaben reicht nicht aus"). Das ist aber völlig verständlich, da bei einer Annahme der Weiterleitung ja sipgate sofort auf den Kosten sitzenbleiben würde.

    Ein VoIP Telefon ist auch nicht angeschlossen, falls ja, dürfte aber diese Ansage dann nicht erfolgen.

  • Als externes Telefon habe ich eine andere Mobilfunknummer eingegeben. Aufgrund von 0 EUR Guthaben (bei sipgate) werden Anrufe von einer Netzclub Simkarte von sipgate basic abgelehnt (Ansage: "Guthaben reicht nicht aus").

    genau da kommt dann deine simquadrat Festnetz Nummer rein....sobald du die dorthin portiert hast....

  • Die Anbindung von simquadrat an Telefonica wurde offenbar vollständig auf IP umgestellt: Flucht nach vorne

    Interessanter Artikel...sanke für den Link


    Ich hatte von der Störung selbst nichts mitbekomme ( Sonntag kam jemand spontan vorbei, sagte er könnte mich nicht anrufen...aber ich dachte er hätte eine andere meiner vielen Nummern probiert )


    Montags nochmal ähnlich....aber auch das tat ich ab....bis ich den Artikel auf teltarif gelesen hatte und daraus andere Schlüsse gezogen hatte.

  • Die Anbindung von simquadrat an Telefonica wurde offenbar vollständig auf IP umgestellt: Flucht nach vorne

    Mir ist aber gemäß dem Artikel nicht ganz klar geworden, warum die ISDN-Leitungen bei sipgate plötzlich überlastet waren? Auch diese sollten eigentlich eher ausreichend dimensioniert sein und warum das Problem sich dann sonntags schon abzeichnete, erschließt sich mir aus dem Artikel nicht ganz.

  • Mir ist aber gemäß dem Artikel nicht ganz klar geworden, warum die ISDN-Leitungen bei sipgate plötzlich überlastet waren? Auch diese sollten eigentlich eher ausreichend dimensioniert sein und warum das Problem sich dann sonntags schon abzeichnete, erschließt sich mir aus dem Artikel nicht ganz.

    Vielleicht werden wir es noch erfahren ?


    Aber Sonntags.....ist eigentlich ja weniger Telefonie ( Geschäftsverkehr fällt da ja weg ).


    Es sei denn simquadrat hätte einen sehr hohen privatkundenanteil ( und viele sonntagstelefonat mit der Verwandtschaft hätten das ausgelöst ) ?


    ...oder vielleicht eine gezielte Attacke?

  • Am interessantesten ist die Erkenntnis, dass die Telefonie bei Simquadrat offenbar bis dato über ISDN-Kanäle erfolgte. Und das als eines der ersten Anbieter im VoIP-Bereich.


    Das nenne ich mal fortschrittliche Digitalisierung 2021.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Am interessantesten ist die Erkenntnis, dass die Telefonie bei Simquadrat offenbar bis dato über ISDN-Kanäle erfolgte. Und das als eines der ersten Anbieter im VoIP-Bereich.


    Das nenne ich mal fortschrittliche Digitalisierung 2021.

    Warum sollte die Signalisierung über ISDN etwa nicht fortschrittlich sein? Wurde nicht so jahrzehntelang zuverlässig telefoniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!