Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Funktioniert das zuverlässig? Welche Daten musste man in CSipSimple eingeben? Hast Du einen Link auf der Website von Dus.net dafür?

Gruß

Lisa

Zuverlässig ....ja

Nein....kein link

Hätte ich das anmelden bei Csipsimple.App nicht schon von sipgate her gekannt....Wäre ich wohl schon bei benutzername, passwort und der zugriffswebseite verzweifelt....

Aber....da war noch irgendwas....

Ich habe in Erinnerung das ausser benutzername und passwort und Webseite noch irgendwas umgestellt werden musste damit es mit dus.net klappte....

Aber das ist jetzt alles rund 6 monate her.....so haarklein bekomme ich das nicht mehr zusammen aus dem Gedächtnis.

• Übrigens darf dabei erwähnt werden, daß Sipgate im Startertarif zuletzt 15 ct pro Minute für Anrufe zum Mobilfunk berechnet hat. Also damit ebenso völlig aus der Zeit gefallen ist.

'normaler' Telekom-Magenta Home M liegt bei fast 20c, also 'voellig normal', zumindest im "Festnetz".

Nordisch by zuag'roast :D

• Postkartenuserin :

Ich bin erwachsen geworden, und habe aufgehört, rumzufrickeln.

Bin gerade außerhalb der EU. Option für 15€ gebucht, und ich telefoniere weiterhin mit besten Sprachcodecs mit meiner Hauptnummer 😀👍.

Aus demAlter in dem man erwachsen wurde....bin ich knapp 40 jahre raus.

In meinem Alter fangen einige halt wInder mit ...herumfrickeln... an.

....andere haben nie komplett damit aufgehört !

Von daher bezweifele ich das das aufhören oder anfangen mit dem Alter zu tun hat und würde da eher auf die finanziellen Gegebenheiten tippen wollen. Schließlich hat der Rechtsanwalt nach einigen Jahren Studium sicherlich kaum noch Interesse lieber im mobilfunkber3ich 15 Euro im Monat einzusparen, wenn er andererseits seinem Mandant 400 Euro pro Stunde in Rechnung stellen kann. Bei anderen ist es vielleicht einfach die Persönlichkeit die dazu veranlasst, sich mit so etwas zu beschäftigen.

Bei mir persönlich....würde ich sagen....ich habe es kennengelernt in Zeiten in denen man mit einer VoIP Festnetznummer im Ausland eben noch ordentlich Geld sparen konnte

Da ich ...einmal weiss wie es geht... nutze ich diese Kenntnis halt weiter....auch wenn es jetzt nur noch wenige Cent bis wenige Euros Ersparnis einbringt....es verursacht ja auch kaum noch rechercheaufwand oder gross Probieren und läuft halt einfach mit ohne Probleme.

Wenn der Aufwand zu gross wird, gegenüber dem Nutzen, wird es bei mir ebenfalls weichen müssen.

Allerdings....der Nutzen ist ja eben auch irgendwo Einkommensabhängig.....und für einen schüler oder Frührentner wird es eben in anderen Ersparniskategorien interessant als bei anderen mit höherem Einkommen.

Aber....jedem wie er es möchte.....und Gratuliere zum derzeit guten Einkommen auf dem deine Entscheidung nicht mehr zu flicken vermutlich eher beruht als auf deinem Alter ( das ja indirekt eine Weile lang oftmals mit höheren Einkünften verknüpft ist ).

....und vielleicht kommt die ...frickelei... ja in höherem Alter ( in Verbindung einer kleineren Rente im Gegensatz zu vorherigen Einkommen ) dann irgendwann wieder.

• Bei mir persönlich....würde ich sagen....ich habe es kennengelernt in Zeiten in denen man mit einer VoIP Festnetznummer im Ausland eben noch ordentlich Geld sparen konnte

Da ich ...einmal weiss wie es geht... nutze ich diese Kenntnis halt weiter....auch wenn es jetzt nur noch wenige Cent bis wenige Euros Ersparnis einbringt....es verursacht ja auch kaum noch rechercheaufwand oder gross Probieren und läuft halt einfach mit ohne Probleme.

Wenn der Aufwand zu gross wird, gegenüber dem Nutzen, wird es bei mir ebenfalls weichen müssen.

Frickeln wegen gutem Preis ist die eine Sache. Leider frickelt man auch die Sprachqualität weg. Das ist eine Missachtung seiner Gesprächspartner.

Wenn ich wegen Preis frickeln wollen würde, dann mit Netzclub und Satellite. Letzteres soll ja angeblich auch in der Drosselung von Netzclub (64kBit/s) funktionieren.

Und im Urlaub bei Bedarf ne lokale Daten-SIM in Slot 2.

Hier in der Familie haben sich mehrere Leute mit einer Telekom-Multicard mit unlimitiertem Traffic für 10€ monatlich, und mit Satellite eine technisch nahezu perfekte und preiswerte Smartphone-Lösung gebastelt.

Leider benötigt man da zusätzlich eine (Netzclub-) SIM-Karte im Smartphone, damit bei Bedarf eine SMS empfangen werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Eine Sipgate-SIM zu bestellen und in ein Mobiltelefon einzulegen ist vermutlich weniger "Frickelei" als irgend einen VoIP-Anbieter einzurichten und nicht mehr Aufwand als ein DECT-Telefon an der Basisstation anzumelden.

• Eine Sipgate-SIM zu bestellen und in ein Mobiltelefon einzulegen ist vermutlich weniger "Frickelei" als irgend einen VoIP-Anbieter einzurichten

Sofern man eine GSM-Basisstation des Telefonica-Netzes empfängt und diese auf ihren 5 MHz genug Kapazität hat.

• So schlecht ist das Telefónica-GSM-Netz in Deutschland auch nicht. Die meisten bewohnten Gegenden sind damit ausreichend abgedeckt. Nachhaltige Kapazitätsengpässe bei Sprachtelefonie sind mir auch nicht bekannt.

• Nachhaltige Kapazitätsengpässe bei Sprachtelefonie sind mir auch nicht bekannt.

Stimmt, die sind zumindest hier wenig nachhaltig und spätestens gegen Mitternacht verschwunden und tauchen frühestens am nächsten Morgen erst wieder auf, ziemlich sicher aber am Nachmittag.

• Nachhaltige Kapazitätsengpässe bei Sprachtelefonie sind mir auch nicht bekannt.

Auf 5 MHz ist nicht viel Platz, vor allem nicht in einer bis zu 30 km großen GSM-Zelle. Man telefoniert also in toller Half-Rate-Qualität, solange das Gespräch nicht einfach komplett abbricht, wenn ein bevorrechtigter Teilnehmer (Notruf, Behörde, etc.) das eigene Handy abwirft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!