Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

  • Wie findet ihr denn das aktuelle (süd-)deutsche Wetter, insbesondere in Franken oder allgemein, Bayern?


    Am 23. Oktober 2012 habe ich zuletzt eine längere Wanderung bei Sonne und nahezu wolkenlosem blauem Himmel gemacht. Und dazu musste ich weit aus der Stadt aufs Land rausfahren.


    Seitdem konnte man die Tage mit richtigem Sonnenschein an einer Hand abzählen. Erst um den 4. Februar konnte ich wieder etwas brauchbaren Sonnenschein am Himmel entdecken. Ist das auch eine Klimakatastrophe? Oder sind da gar "Kräfte der Finsternis, äh, der Düsternis, äh, des Lichts"(zit. nach Robert Gernhardt) am Werk? :p ;)


    Genauer gesagt, entweder herrscht:
    - Westwindwetter , das heisst Tiefdruckgebiete kommen und gehen, entsprechend mit viel Bewölkung und Regen;
    - oder es regnet mal nicht, dann sind tiefhängende Wolken und Hochnebel,
    - oder es herrscht Hochdruckwetter, dann herrscht (in den Flußtälern) sowieso Nebel,
    - oder , und das kommt mir langsam wirklich unangenehm vor, andauernder Nordwind der nasskalte Meeresluft mitbringt, sodass es sowohl winterlich schneit als auch trübe ist.


    Ist es eine verklärende Illusion, wenn ich behaupte dass früher der Winter in unseren Breiten irgendwie anders war?


    Im Herbst kam der erste markante Kaltlufteinbruch, kurzzeitig kam der Wind aus Nordwest und brachte Schnee. (in der Schule hat man uns beigebracht, dass Tiefs im Winter mildes regnerisches und Hochs im Winter kaltes klares Wetter machen.) Der Schnee blieb liegen, der Wind drehte sodann auf Ost und es gab pro Winter mind. zwei Wochen stabilen Hochdruck und strahlende Sonne auf den Schneeflächen; zwei bis dreimal pro Saison kam Tauwetter wiederum mit West- bis Nordwestwind (in den Niederungen im Flachland), oft vor Weihnachten; Im Februar wurde die Schneedecke langsam allmählich löchrig und wenn der Schnee weggefressen war, wusste man schon lange vorher wie die Frühlingssonne sich auf der Haut anfühlt. An Fasching war meist das erste mal, dass man in dünnen (Verkleidungs-) klamotten auch ohne Winterhülle auf der Straße unterwegs war und gemerkt hat, "es ist wieder zum Aushalten, zwar noch etwas arg kühl, aber nicht mehr winterlich".


    Dass wochenlang der Wind aus Nord und Nordost weht, halte ich für etwas untypisches neues. Sprichwörtlich hier in Bayern ist ausserdem der "Böhmische" als kalter Ostwind.


    Ich kann diese stereotypen Wendungen in den Wetterberichten a la "Im Nordstau der Alpen und der Mittelgebirge weiterhin Niederschläge" (=trübes Schietwetter) und "nach Auflösung der Nebelfelder längere Zeit sonnig" = a.k.a., es bleibt neblig langsam nicht mehr hören.


    Wem geht es ähnlich? :)

  • Hey,
    nicht böse sein, dass ich den Thread aus dem anderen gelöst habe, aber es darf ruhig auch neue Threads geben. ;) Du musst/man muss nicht unbedingt einen 10,5 Jahre(! :D ;)) alten Thread nehmen und darin etwas Neues posten. Das darf man auch gern einfach so tun. :)

  • Ja, dass das Wetter nicht nur ein echter Evergreen ist, oder nur aus heißer Luft besteht, sondern auch mal wirklich neue Aspekte dabei sind die einen neuen Thread rechtfertigen, sehe ich jetzt auch ein :):D


    Ich möchte noch zum ersten Posting was draufsetzen:
    Irgendwann muss doch am Nordpol ein Vakuum sein bzw. denen die kalte Luft ausgehen... wenn die Skandinavier monatelang ihre ganze Luft als Nordwind zu uns herschicken - irgendwann muss doch am Nordpol die Luft mindestens knapp werden oder alle sein !? :cool: :p

  • Ich meine letzten Winter war hier in Nürnberg tatsächlich deutlich (!!!) mehr Sonne. Merke das vor Allem daran, dass ich die Heizung fast jeden Tag anmachen muss - letzten Winter war das fast nie nötig, da die Sonne die Bude immer extrem schnell einheizt. Aber ohne Sonne komm ich ums Heizen nicht drum rum, scheint mir :(

  • Das mit der Heizung ist hier genauso, das kommt noch dazu. Letzten Winter war in der Kältewelle doch öfter mal sonnig. Die Heizkosten-Nachzahlung war letztes mal dennoch doppelt so hoch wie im Jahr davor. So wie es jetzt ist, spare ich gegenüber letztem Jahr nicht viel. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders von Passivhäusern ...


    An sich habe ich genug Fenster , durch die die Sonne reinkönnte, wenn sie denn wollte :o

  • Neue Wetterkarten - ab Donnerstag Sonne?


    Anfang der zuende gehenden Woche gab es mittags etwas Sonnenschein.


    Gestern noch zeigten Wettervorhersagen sogar an, dass es - abgesehen von den Nebelgebieten !"%§& - ab nächsten Donnerstag, Freitag bis Sonntag landesweit sonnig werden soll.


    Heute früh dann die "kalte Dusche": es soll doch nicht so mild werden wie vorhergesagt ...


    http://www.wetter.info/wetter-…en-startloechern/62303686


    ... und eine neue Welle kalter , feuchter (d.h. trüber, die Sonne verdeckender) Luft soll in Deutschland ankommen....


    ... von wo , aus welcher Himmelsrichtung wohl? :D


    EDIT:
    Interessantes Video zum Thema "Finsterer Winter - wird es nie mehr hell"?
    http://www.wetter.com/wettertv/0_n5ezjyo8#/0_jzff2sm1


    Seit 1. Dezember bis 21. Februar hatte es in Köln, Frankfurt und Nürnberg nur 40-45% der sonst üblichen Sonnenscheinstunden. Das ist weniger als die Hälfte.

  • Als ethnischer Franke hier in der badischen Diaspora muß ich feststellen, daß dieser Winter ebenso wie der vorhergehende kälter und dunkler zu sein scheint als die frühereren. D.h. aber gleichzeitig, daß er auch weniger sudelig und schmudelig ist als in den vergangenen Jahren, was mir gerade recht ist. Ein wenig Schnee zumindest in den höheren Lagen statt des ständigen warmen Regens ist eine erfreuliche Abwechslung. :D

  • Meine Solidarität ist mit dir :D
    Längerfristig ohne Nörnbercher Rossbradwerscht auskommen müssen, schlimm schlimm ;)


    Der "warme Regen" geht doch nur ins südbadische (Rheinebene) und ins Markgräfler Land gscheit naß eini. Dort ist die Höhenlage recht niedrig.


    Überall sonst und auf den Hochflächen der Alb schneibt es.


    S gibt ebbe 'Badische' und 'unsümbadische' (-.-.- Wetterlagen) :p

  • Ich wohn im Nordschwarzwald ca 650 m.


    Die Winter "früher" in meiner Kindheit in den 90igern waren auf jedenfall anders. Es war wirklich Winter von Nov bis März. Dazu aber Traumtage mit Schnee und blauem Himmel.


    Das gleiche gilt aber auch für den Sommer.....



    Tja hat sich vieles verändert ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!