Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

  • Re: Winter adé - scheiden tut (nicht sehr) weh!


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Heute strahlte die Sonne mit ihrer althergebrachten Kraft freudig strahlend vom Firmament!

    Hier gab es nur ein paar einzelne sonnige Momente, sonst war es eher bewoelkt. Und so gegen 15:30 sind sogar ein paar Flocken gefallen.


    Aber vorletzte und letzte Woche gabs ein paar Sonnentage.

  • Rückblick und Analyse "Sonnenschein" bei Kachelmannwetter


    Meinst du mit "hier" zufällig die nördl. Oberpfalz?


    Denn hier im Donautal (südl. Oberpfalz) war es Dienstag und Mittwoch ganz aussergewöhnlich sonnig.
    Temperaturen am Mittag / frühen Nachmittag ganz knapp über Null Grad, so 0 .. 1°C.
    Aber schwacher bis mäßiger Wind, gut auszuhalten.


    Sogar bei Kachelmannwetter wurde das thematisiert:
    http://wetterkanal.kachelmannw…e-im-dezember-und-januar/
    -- wenngleich der Schwerpunkt der Betrachtung dort wieder NRW ist. Aber sinngemäss hat der Februar auch im Donautal eine Verbesserung der trüben Lage gebracht. So wie jetzt eben :)

  • Das war schon eine ganz schöne Durststrecke im Dez/Jan. die mir definitiv auch aufs Gemüt geschlagen hat. Jetzt bei den vielen Sonnentagen habe ich direkt spürbar bessere Laune und mein Schlaf ist auch wieder viel besser geworden.


    Da merkt man mal besonders wie wichtig Sonne für das Wohlbefinden sein kann.

  • wie wahr ... , und jetzt scheint die Sonne schon ohne Unterlaß.... ;-)


    Was sagt ihr zur angekündigten "Russenpeitsche", "Baltikums-Bise", "Polar-Permafrostkeule" und zum Arktik-Luft-Angstfrost?


    Hier minus 7 Grad!
    wenns bei den Temperaturen bleibt oder noch tiefer in den Keller geht - oder sich der eiskalte Nordostwind noch weiter steigert, wirds echt knackig.

  • Freut ihr euch schon auf das Frühjahr?


    Bis vor 6 Tagen noch eisige Dauerkälte, die werde ich nicht gleich vergessen - Frühtemperaturen bis minus 20 Grad.
    Jetzt rückt ein Hauch Frühling in Sichtweite:


    Nächstes Wochenende sind bis 20 Grad Plus vorhergesagt - und das erste Wärmegewitter des Jahres :eek: :o :) :)


    Freibad? Softeis am Badestrand? Sonnenbrille? Sonnencreme ? Anti-Mücken-Spray? Lauschige Abende mit grillenden Zirpen bzw. zirpenden Grillen in wogenden Weizenfeldern? :D

  • Unser Goldfischteich ist immer noch unter einer Eisschicht. Ich bin echt mal gespannt ob die Fischlis es überlebt haben, oder ob es Fischstäbchen gibt wenn die Fläche frei ist. So krasse Temperaturen waren hier in den letzten 20 Jahren nicht, dabei sprechen doch alle von Global Warming :rolleyes:

  • Hier ist es ein Mega Kontrast zur letzten Woche. Schöne 13 Grad gegen -6 letzten Montag um diese Zeit. Kann so bleiben weil auch das Wetter mitspielt und sich die Sonne blicken lässt :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Unser Goldfischteich ist immer noch unter einer Eisschicht. Ich bin echt mal gespannt ob die Fischlis es überlebt haben, oder ob es Fischstäbchen gibt wenn die Fläche frei ist. So krasse Temperaturen waren hier in den letzten 20 Jahren nicht, dabei sprechen doch alle von Global Warming :rolleyes:

    So aussergewoehnlich war die Kaelte eigentlich nicht, sondern Ostlage mit Hochdruck-Kaeltewelle gibt es eigentlich doch alle vier oder fuenf Jahre. Manchmal sogar ueber zwei, drei Wochen. Nur meistens eben etwas frueher im Januar und nicht erst so spaet.


    Diesmal war es ja nur eine Woche und unter -15° C ging es auch nicht.


    Vor ein paar Jahren im Januar hatten wir mal drei Wochen wo es tagsueber nicht ueber -10°C wurde und nachts bis unter - 20°C ging. Die niedrigste Temperatur die ich gemessen hab waren -26,5° C.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Hier ist es ein Mega Kontrast zur letzten Woche. Schöne 13 Grad gegen -6 letzten Montag um diese Zeit. Kann so bleiben weil auch das Wetter mitspielt und sich die Sonne blicken lässt :cool:


    Hier war es heute nicht so schoen. Zwar milde 6° C am Nachmittag, aber dafuer relativ trueb, nur gelegentlich mal kurz ein paar Sonnenstrahlen.


    Und fuer Morgen ist jetzt sogar wieder Schnee oder Schneeregen vorhergesagt. Erst ab Mittwoch oder Donnerstag soll es dann schoener werden.

  • Sehe ich auch so. Es war ein paar Tage kalt... So What...
    ich habe wesentlich längere und kältere Perioden im Winter erlebt, so zB letztes Jahr im Januar, de hab ich kälter in Erinnerung. Früher sowieso, in meiner Jugend waren -20 Grad keineswegs ungewöhnlich, und zwar Tagsüber im Winter. Also überhaupt kein Grund zur Aufregung.
    Insgesamt war dieser WInter einer der wärmsten und Schneefreisten an die ich mich erinnern kann. Bis auf eine Woche kaum Frosttage und Schnee musste man den ganzen Winter über mit der Lupe suchen, zumindest hier bei uns...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!