Telekom kündigt Drosselung des Datenvolumens im Festnetz an

  • Ganz passt es hier nicht hin, weil es um Festnetz geht, aber vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen interessant:



    "Obergrenze für Datentarife: Telekom erwägt Drosselung des Datenvolumens im Festnetz


    22.03.2013 · Immer mehr Menschen nutzen das Internet auch zum Fernsehen. Auf sie könnte eine unangenehme Überraschung zukommen: Die Telekom denkt darüber nach auch im Festnetz die Surf-Geschwindigkeit ab einer bestimmten Datenmenge zu drosseln.


    Der Konzern verweist als Grund auf die sinkenden Preise, während viel Geld für den Netzausbau gebraucht werde. „Eine Lösung wäre tatsächlich, das in den Tarifen enthaltene Datenvolumen zu begrenzen“, hieß es in einem Blogeintrag der Telekom am Freitag.


    „Braucht ein Kunde mehr Highspeed-Volumen, könnte er - wie im Mobilfunk auch - weitere Kapazitäten hinzubuchen“, erläuterte die Telekom. Der Vorteil daran wäre, dass nur die Kunden mehr zahlen müssten, die tatsächlich mehr Volumen beanspruchten, argumentiert sie. Zugleich hieß es ausdrücklich: „Bisher gibt es keine neuen Tarife.“ Man werde informieren, wenn sich daran etwas ändere.
    [...]


    Der Podcast „Fanboys“ hatte unter Hinweis auf Informationen aus der Telekom berichtet, die Datenobergrenzen sollten wohl zum 2. Mai eingeführt werden. Demnach sei für „Call & Surf“-Tarife und auch das Multimedia-Angebot „Entertain“ mit DSL ein Inklusiv-Volumen von []75 Gigabyte[/B] vorgesehen. Im schnelleren VDSL-Netz erhöhe sich die Obergrenze auf 200 Gigabyte und bei Glasfaser-Anschlüssen auf 300 bzw. 400 Gigabyte. Danach werde die Geschwindigkeit - wie schon bei Mobilfunk-Tarifen - auf 384 Kilobit pro Sekunde gekappt.


    Das Inklusiv-Volumen dürfte für die meisten Nutzer ausreichen. Wer jedoch über den Internet-Anschluss fernsieht oder Film-Dienste nutzt, könnte zumindest bei 75 Gigabyte relativ schnell an die Grenzen stoßen. Allerdings werden derzeit im Mobilfunk eigene Angebote der Telekom oder Services von Partnern wie der Musikdienst Spotify in einigen Tarifen nicht auf das Daten-Kontingent aufgerechnet.


    [...]


    Es ist davon auszugehen, dass die Telekom die Einführung von Daten-Obergrenzen nicht im Alleingang wagt. Auch andere Telekommunikations-Anbieter beschweren sich schon lange über die ihrer Meinung nach zu harte Regulierung, die Preise niedrig halte. Zugleich müssen nach ihrer Aussage in den kommenden Jahren dutzende Milliarden Euro in den Ausbau der Netze gesteckt werden."


    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wir…im-festnetz-12124348.html


    Festnetzanschlüsse ab 75 GB zu drosseln ist der absolute Wahnsinn! Das bekommt eine Familie mit Teenagern ganz locker legal hin. Und dann eine Drosselung auf ein nicht mehr praktikabel nutzbares Niveau ist schon der Hammer. Bei O2-Regio-Anschlüssen wird ja auch ab 50 GB gedrosselt, aber dort wenigstens "nur" auf 1 Mbit.


    Leider geht im Artikel nicht hervor, für welchen Aufpreis man dann die 75 GB zurücksetzen kann. Und dass es bei VDSL etc. ein Volumen ab 200 GB geben soll, ist für alle wieder einmal ein Schlag ins Gesicht, die seit Jahren für 16.000 bezahlen und nur eine Leistung von z. B. 3.000 bekommen.


    Man darf gespannt sein, wie sich die Konkurrenz verhält. Vermutlich wird es auch 1&1 mit den Regio-Anschlüssen treffen. D. h., selbst wenn man zur günstigeren Konkurrenz wechselt, wird man wohl um die Drosselung nicht herumkommen.


    Schöne neue Welt...

  • Ein Schlag ins Gesicht des Kunden, ich bin für einen Shitstorm, auf Fratzenbuch gehts ja schon entsprechend ab. :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von nooblucker
    1. ist nix angekündigt von der telekom
    2. hat das gar nix mit mobiles telefonieren zu tun...


    zu 1:
    Dafür macht es aber in den großen Medien wie Spiegel und FAZ schon die Runde. - Und wenn solche Medien schon über Blogs berichten, denke ich dann doch, dass da etwas dran sein muss.


    zu 2:
    Siehe erster Satz meines Beitrages.

  • Gehört aber in eine andere Rubrik (DSL und Festnetz). Bitte mit meinem Thread zusammenfügen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Gehört aber in eine andere Rubrik (DSL und Festnetz). Bitte mit meinem Thread zusammenfügen.


    Weshalb machst Du einen eigenen Thread zum gleichen Thema auf um 2 Minuten später in diesem älteren Thread zu fordern, dass man diesen hier eliminiert bzw. in DEINEN Thread einfügt?


    Ich kann gewisse Forderungen nach einer Verschiebung ja noch verstehen, aber Dein Vorgehen finde ich schon etwas dreist.


    Ich gebe gerne zu, dass ich den Thread hier im Unterforum erstellt habe, weil hier wesentlich mehr los und ich so auf eine größere Beteilungen bzw. mehr Meinungen - und darum geht es mir eigentlich - erhoffe. Und ich denke, dass das Thema auch viele "Mobilfunker" betrifft. Zumal das Thema ja im mobilen Bereich schon allgegenwärtig ist.

  • Ich finde die angestrebten Drosselungen nicht so tragisch, wie es auf den ersten Blick aussieht. Regt vielleicht mal die Diskussion über die total verkorkste Regulierung in DE an...;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Weshalb machst Du einen eigenen Thread zum gleichen Thema auf um 2 Minuten später in diesem älteren Thread zu fordern, dass man diesen hier eliminiert bzw. in DEINEN Thread einfügt?


    Ich kann gewisse Forderungen nach einer Verschiebung ja noch verstehen, aber Dein Vorgehen finde ich schon etwas dreist.


    Ich gebe gerne zu, dass ich den Thread hier im Unterforum erstellt habe, weil hier wesentlich mehr los und ich so auf eine größere Beteilungen bzw. mehr Meinungen - und darum geht es mir eigentlich - erhoffe. Und ich denke, dass das Thema auch viele "Mobilfunker" betrifft. Zumal das Thema ja im mobilen Bereich schon allgegenwärtig ist.


    a) Habe ich meinen Thread aufgemacht ohne von Deinem Thread zu wissen. Habe ihn aber im Anschluss entdeckt. Daher habe ich auch die Zusammenlegung beantragt. Wenn Du mein Wortlaut genau analysierst, wirst Du merken, dass ich nicht die Einfügung in MEINEN Thread gefordert habe, sondern die ZUSAMMENLEGUNG.


    b) Finde ich es von Dir dreist, trotz Deiner Kenntnis der Regel, dass ein Thread in dem richtigen Unterforum eröffnen werden soll, den Thread dennoch im falschen Unterforum zu eröffnen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also irgendwann ist doch einfach mal gut!


    Ich verstehe ja das Geld verdient werden muss aber ich zahl für meinen Telekom Anschluss DSL 16.000 schon mehr als bei anderen Anbietern. Sich dann hinter dem Traffic Argument zu verstecken ist einfach nur lächerlich. Bevor die Telekom mich Drosseln will sollen die mir erst einmal DSL 16.000 liefern und nicht nur 8.000 :mad: :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!