Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Re: Re: Re: “Der Telefontreff für Senioren“


    Zitat

    Original geschrieben von pessimist83
    Jetzt verstehe ich erst recht nicht, warum man sich hier so schwer tut!


    Soweit man das von außen beurteilen kann, liegen zwei Gründe auf der Hand:


    Ein Plattformwechsel ist für ein derart großes Forum wie TT immer mit Aufwand und Risiko verbunden. Da sind die paar Euro für neue Lizenzen noch das geringste Problem. Vielmehr geht's darum, ob ich dem Importer der neuen Plattform soweit traue, ihn an meine Live-Datenbank zu lassen, oder ob ich die Datenbank nicht vorher lieber klone, entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt.


    Zwotens: Ich kenne keine so richtig in die Jahre gekommene vBulletin-Installation, die nicht mehr oder minder massiv vom Betreiber customized wurde. Bietet mir die neue Plattform out-of-the-box wirklich alle Features, die ich irgendwann mal in mein olles vB-Board eingebaut habe, oder muß ich wieder von Null anfangen und einen Stecken Arbeit investieren? Hab' ich womöglich irgendwann über irgendeines der seinerzeit unzähligen vBulletin-AddOns oder durch eigenen Code die Datenbankstruktur so verändert, daß ein Importer geradezu stolpern muß?


    Ein Plattformwechsel will gut überlegt, noch besser geplant und bestmöglich getestet sein. Ein Update auf eine neuere Version der vorhandenen Plattform wäre allemal leichter, wenn die neueren Versionen halt was taugen würden. Und wenn der Support seitens vBulletin nicht derart nachgelassen hätte (vB 4 läuft auf den neuesten PHP-Versionen schon gar nicht mehr, wird vielleicht nie laufen, während für vB 3 wenigstens inoffiziell die notwendigen Anpassungen zu bekommen sind, von Anwendern, nicht vom Hersteller-Support!).

    CU
    joschi

  • Heißt übersetzt: Man hat 5-10 Jahre geschlafen und hat sich damit nun selbst das Argument geliefert, wieso man auch weiterhin schlafen kann? Zu aufwendig, bringt ja eh nichts mehr. ;)

  • Einziges Argument fürs Weiterschlafen in meinen Augen: man sieht keine Zukunft für den TT und scheut daher jeglichen Aufwand.

    28:6:42:12

  • Vielleicht hat der Admin auch andere Hobbys/Verpflichtungen. Ist ja nicht so, dass das Forum nicht funktioniert. Es sieht auf mobilen Geräten einfach nur Scheiße aus (anders z.B. Forumbase). Also bietet man weiterhin eine Plattform zum Austausch an und hält den Ressourceneinsatz gering.


    Außerdem finde ich es im Forum momentan nicht still, wenn man sich das Provider & Netzbetreiber-Forum ansieht. Will sagen, wenn es was Interessantes/Wichtiges zu diskutieren gibt (Tarifhaus, Fusion o2/E+, ...), dann wird das auch gemacht. Allerdings ist das ganze Mobilfunkthema IMHO ausgelutscht. Das x. Samsung, die x.te Allnet-Flat für einen Euro günstiger etc... Da ist einfach nicht viel, worüber man diskutieren könnte.


    Und warum soll man anderen Foren, die sich auf einen Teilaspekt (z.B. iOS, Android, Chinaböller, Hausautomatisierung) spezialisiert haben, Konkurrenz machen?

  • Ich frage mich ohnehin, aus welcher Grundlage heraus hier die Erwartungshaltungen höher geschraubt werden?
    Die meisten nutzen TT kostenlos. Die wenigsten über einen kostenpflichtigen Premiumaccount.


    Letzteren habe ich nach etlichen Jahren eben wegen der fehlenden Weiterentwicklung aufgekündigt. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es mir nicht mehr zusteht, mich über die aktuelle Situation zu beklagen. Denn TT bietet für mich nun 'kostenfrei' eine Menge, dafür generiert TT überschaubare Werbeeinnahmen zur lfd. Refinanzierung.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich frage mich ohnehin, aus welcher Grundlage heraus hier die Erwartungshaltungen höher geschraubt werden?


    Ich hoffe anständig,dass du diese Frage nach den Posts,auch von Jochen und Carsten bzw. der technischen Erklärung von Joschi,nicht im Ernst meinst. :D


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Denn TT bietet für mich nun 'kostenfrei' eine Menge, dafür generiert TT überschaubare Werbeeinnahmen zur lfd. Refinanzierung.


    Aus welcher Quelle genau generierst du die Zahlen für diese Behauptung?
    Oder sind dir die Vertragsverhältnisse mit allen Partnern,Händlern und Co. bekannt?


    Zwar kenne ich selbstverständlich das Amazon-Partnerprogramm etc,da ich aber nicht weiß und nicht wissen kann wieviele User darüber hier ihre Bestellungen tätigen,ist auch diese Info letztendlich völlig wertlos.
    Somit kann ich zum Wirtschaftsraum dieses Forums auch nur eine Aussage treffen,deren Überprüfbarkeit/Seriösität nicht gegen Null tendiert,sondern exakt eine Null darstellt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es mir nicht mehr zusteht, mich über die aktuelle Situation zu beklagen.


    Das sehe ich anders. Nur weil ich nicht zahle, heißt das nicht, dass ich keine Meinung vertreten oder mich über die Situation beklagen könne. Schließlich heißt das Forum hier A&K. Was der Admin damit macht, ist allerdings seine Sache.

    Zitat


    Denn TT bietet für mich nun 'kostenfrei' eine Menge, dafür generiert TT überschaubare Werbeeinnahmen zur lfd. Refinanzierung.


    Die Frage ist doch, was TT ausmacht. Meines Erachtens sind das die User, die über ein breites Wissen (v.a. im Mobilfunkbereich) haben, so dass man hier eine kostenlose Beratung erhält. Die technische Plattform ist hier nur Mittel zum Zweck. Ich könnte 5k € in die Hand nehmen und mir ein Superduper-Forum programmieren lassen. Würde trotzdem in die Hose gehen, weil die Inhalte fehlen.

  • Es scheint so als wollen sich manche mit ihrem geschleime für einen Posten bewerben. Gott bewahre!


    Das Forum lebt von Usern und nicht andersherum. Eine Plattform wie TT ist dabei das kleinste Problem. Die große Anzahl der User kam mit handykult. Diese zogen wiederum neue User an,... User generieren Traffic die Carsten bezahlen muss. Die Kosten sind im übrigen in der heutigen Zeit seeeeehr überschaubar. Diese stehen den Einnahmen mit Werbung gegenüber. Wenn Carsten dabei draufzahlen müsste wäre TT höchstwahrscheinlich zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Aus welcher Quelle genau generierst du die Zahlen für diese Behauptung?


    Ich habe mit keiner Silbe eine Zahl benannt. Carsten hat sich vor geraumer Zeit zur Refinanzierung im A&K positiv geäußert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Die große Anzahl der User kam mit handykult. Diese zogen neue User an.


    Das ist so durchaus richtig, mag aber vielleicht für die ersten max. 5 Jahre gegolten haben. Danach dürfte HK keine Rolle mehr für TT gespielt haben. TT hat sich spätestens nach etwa diesem Zeitraum völlig unabhängig von HK entwickelt. Ok, es mag davon profitiert haben, daß HK sich eben nicht in der gleichen Art weiter entwickelt hat und TT so attraktiver war.


    Aber ehrlich gesagt, finde ich die HK-Vergleiche, die Du immer wieder ins Feld führst, hier nicht angebracht und auch nicht zielführend. Ständige Rückblicke bringen selten etwas und in diesem Fall bringen sie gar nichts, zumal sie von pers. Empfindlichkeiten geprägt sind und zwar auf beiden "Seiten".


    Die Forenplattform in Form von vBulletin und der Begriff "Customized" spielen durchaus eine gewichtige Rolle. Aber auch hier denke ich, ist es hauptsächlich eine Frage dessen, ob man den Wandel wirklich will, ein Konzept dafür erarbeitet und die Leute dafür hat, sowohl auf interner Seite wie auf Userseite.
    Im Zuge dessen wird man auf einiges verzichten müssen, was man bisher gewohnt ist, vor allem auf interner Seite. Das ist es vielleicht aber auch wert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!