Anweisungen der Mobilfunker an Händler bzgl. Konditionen - Wie genau?

  • Hallo,


    mag mir mal jemand die Gepflogenheiten der Mobilfunker in Bezug auf gute Angebote erklären?



    Ich sehe immer mal wieder gute Deals im Werbeforum, die dann aber entweder früh enden oder nachträglich begrenzt werden, es wird dann immer auf "Anweisungen des Mobilfunkers" verwiesen.


    Beispiele:
    - Erst begrenzte dann gar keine Auszahlung bei Complete-M
    - Bestimmte Geräte (IP5S) nicht unter bestimmten Verkaufspreisen
    - SoHo / JL-Rabatte nicht mehr buchbar


    Was genau passiert da und was ist dahinter die Strategie? Denken die MObilfunkanbieter sich soetwas selbst aus, oder geht dem immer eine Beschwerde eines lokalen Kistenschiebers (mit seinen Apothekenpreisen) Voraus?

  • Das ganze nennt sich Markthygiene und wird in unterschiedlichen Situationen von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausgeübt.


    Das geht im Zweifel soweit dass die Ehefrau eines Chefs eines Mobilfunkbetreibers zufällig über ein Angebot stolpert und dadurch der Chef auf einen Missstand hingewiesen wird.


    => Leute überschreiten, teilweise mit Wissen bestimmter Vorgesetzter, allgemein gültige Regeln (manche auch unausgesprochen).
    Wo kein Kläger da kein Beklagter - wenn aber jemand meckert wird halt zurück gerudert.


    Dass Regeln gebrochen werden passiert häufiger wenn Verkaufsziele erreicht werden müssen.



    Die grundsätzliche, unausgesprochene Regel heist übrigens dass auch ein Mobilfunkbetreiber am Schluss Geld verdienen muss. Meist will man den ROI direkt und hart kalkuliert sehen, teilweise geht es aber auch um schwache Faktoren wie z.B. wenn wir sounsoviele Neukunden generieren sind die Shareholder guter Laune, Aktionskurs steigt usw.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!