Achtung! Almado Energy Preiserhöhung (leicht zu übersehen)!!!

  • Almado Energy hat schön verpackt in einem Schreiben zur SEPA Umstellung darauf hingewiesen, dass der Grundpreis nach Abauf des ersten Jahres bei 28,75 Euro fixiert bleibt und das garantiert bis Ende 2016. Das Ganze wird als gute Nachricht verkauft. Nicht erwähnt wird hingegen, dass der momentane Grundpreis 7,75 beträgt. Der gesamte Grundpreis erhöht sich pro Jahr somit um 252 Euro. Da hilft auch nichts, dass der Arbeitspreis pro KwH nur um die gesetzlich festgelegten Bestandteile erhöht wird.


    Wer also Kunde von Almado Energy ist, sollte genau prüfen, ob er auch ein solches Schreiben (per Email!!!) erhalten hat und darauf hin eine unterschriebene SEPA Ermächtigung an Almado geschickt hat. Somit wäre es Almado nicht schwer auch den Zugang der Preiserhöhungsmitteilung nachzuweisen.


    Das Ganze erinnert mich persönlich an Anbieter wie FlexStrom, welche auch zu dolch ungewöhnlichen Preiserhöhungen griffen.


    Almado Energy bekommt nun die Kündigung, die keiner Kündigungsfrist bedarf, da es sich um eine Kündigung aus wichtigem Grund ("außerordentliche Kündigung") zu dem Zeitpunkt handelt, an dem die Preiserhöhung wirksam wird.

  • Wäre nicht das erste Mal. Geiz ist geil, und Gier frisst Hirn - vielleicht ist es sinnvoll, vor dem Vertragsabschluss mehr Informationen einzuholen. Ich google auch ganz gerne nach den Geschäftsführern, das verrät manchmal einiges.


    Dann zahlt man halt 50 oder 100 Euro mehr im Jahr, spart sich aber ggf. eine Menge Ärger...


    Gruß Jörg

  • bei mir ähnliches (immergrün Windkraft 6). kWh Preis wird von 23,84c auf 24,83c erhöht.
    Grundpreis ab 01.01.2015 beträgt 19,95€. Da ich ja eh vorhabe zum 31.12.2014 zu kündigen betrifft mich das ja nicht. Der derzeitige Grundpreis beträgt 10,85€.




    Zitat

    Grundpreise enthalten verbrauchsunabhängige, teils hoheitlich regulierte Entgeltbestandteile und Fremdkosten, auf deren Entwicklung wir nur begrenzt Einfluss haben. Dennoch können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 01.01.2015 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 € fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert. Ihnen als Produktkunde im Tarif Windkraft 6 garantieren wir diese Konditionen automatisch und unwiderruflich. Damit sind Sie vor jeglichem Grundpreisanstieg vollumfänglich geschützt.

  • Aber 28,75 Euro Grundpreis sind trotzdem Wucher!


    Afaik sind so 5,90 Euro bis 8,99 Euro normal. Das sind satte 20 Euro Aufschlag.


    Das entspricht schnell einer Erhoehung des Arbeitspreis um +50%. Das ist Abzocke. :flop:

  • Nun, die Energiewende will bezahlt werden. Von allen. Also, warum beschweren?
    Bei uns in Berlin: Vattenfall +/- 0.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Wäre nicht das erste Mal. Geiz ist geil, und Gier frisst Hirn - vielleicht ist es sinnvoll, vor dem Vertragsabschluss mehr Informationen einzuholen. Ich google auch ganz gerne nach den Geschäftsführern, das verrät manchmal einiges.


    Dann zahlt man halt 50 oder 100 Euro mehr im Jahr, spart sich aber ggf. eine Menge Ärger...


    Gruß Jörg


    ich finde es völlig daneben hunderttausende oder millionen Kunden als "dumm" darzustellen. besserwisserisch und unkonstruktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!