Samsung Galaxy S5: Design, Funktionalität, Kamera und Fitness

  • Heute war es mal wieder so weit: Samsung hat mit dem Galaxy S5 den direkten Nachfolger des 2013er Flaggschiffs "S4" präsentiert. Wie zu erwarten war möchte man - wie bereits im vergangenen Jahr - weniger mit Hardware, viel mehr mit Softwarefeatures oder einem eventuellen "Gesamtpaket" den Nutzer überzeugen.


    Die technischen Spezifikationen des Galaxy S5:


    • - Abmessungen: 142 x 72,5 x 8,1 mm bei einem Gewicht von 145 Gramm
    • - Verfügbare Farben: Blau, Schwarz, Weiß und Gold
    • - 5,1 " Super AMOLED FullHD Touchscreen
    • - Verbesserte Displayhelligkeit (bis zu 500 cd) sowie Super-Dimming-Mode (2 cd)
    • - Adaptive Display (automatische Anpassung von Farbe/Kontrast sowie Sättigung)
    • - LTE Cat. 4
    • - Android 4.4.2 KitKat
    • - IP67 Zertifizierung: Wasser- und Staubresistent
    • - Snapdragon 801 Quad-Core Prozessor mit 2,5 GHz Taktung
    • - Adreno 330 GPU
    • - 2 GB RAM
    • - 16/32 GB interner Speicher, erweiterbar via MicroSD Speicherkarten
    • - WiFi MIMO 802.11 ac, WiFi Hotspot
    • - Bluetooth 4.0
    • - MicroUSB 3.0
    • - NFC
    • - Infrarot Port
    • - 16 Megapixel Kamera mit größerem Sensor (PDAF-Modul)
    • - Überarbeiteter HDR Modus, der bereits im Sucher die Auswirkung des Modus anzeigt - nicht erst im späteren Bild, HDR auch im Video-Modus aktivierbar
    • - Fast-Autofocus - 0.3 Sekunden: Der schnellste Autofokus in einem Smartphone
    • - Selective Focus: Bearbeiten des Fokus von bereits geschossenen Aufnahmen
    • - 4K (UHD) Video mit bis zu 30 FPS
    • - FullHD Videoaufzeichnung mit bis zu 60 FPS
    • - 2.1 Frontfacing Kamera, Videoaufzeichnung mit 1080p bei bis zu 30 FPS
    • - Pulsmesser auf der Rückseite des S5
    • - Neue KNOX-Version
    • - FingerScanner im Home-Button: Ermöglicht Mobile Payment sowie die Aktivierung des PrivateMode für Bilder, Dateien, etc.
    • - KidsMode
    • - 3,5 mm Klinkenbuchse
    • - 2800 mAh Li-Ion Akku (10h LTE Cat. 4 Surfing / 12h Video-Playback FullHD)
    • - Ultra Power Saving Mode: Reduziert das Gerät auf die Grundfunktionen sowie das Display in einen Schwarz/Weiß Modus. Mit 10% Restkapazität ist so eine Restlaufzeit im Standby von bis zu 24 Std. möglich
    • - GPS mit Support von A-GPS und GLONASS




    Bilder vom Galaxy S5:





    Das Gerät wird am 11. April in über 150 Ländern zeitgleich released.



    Quelle Informationen: Presse-Event Samsung in Barcelona
    Quelle Bildmaterial: gsmarena.com

  • Es wurde auf dem Event etwas von "perforiert" gesagt (was aber wohl eher auf die optische Gestaltung der "Nadellöcher" anspielt), ausserdem wurde es als eine Art "Handschmeichler" betitelt. Wirkliche Fakten gibts aber wohl noch nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Glumb
    Hat jemand mitbekommen aus was die Oberfläche der Rückseite besteht? Auch Kunststoff oder ist das so ein Überzug wie auch das Note 3 hat?


    Kunststoff, leicht gummiert.

  • Danke euch!


    Das habe ich nicht mitbekommen, nun das muss man mal in der Hand halten, leider aber nicht so ganz was ich mir optisch erhofft hatte. Technisch würde es mir locker ausreichen, eher schon wieder zu viel neue Spielereien, die ich persönlich nicht nutzen würde.



    Ich werde dann doch mal heuer auf das neue iPhone warten, evtl. überraschen diese mich mal wieder.

  • So wirklich vom Hocker haut mich das Gerät jetzt auch nicht...vor allem nicht, wenn ich mir die vermutete UVP wieder anschaue. Da kann man tatsächlich nur hoffen, dass das S4 (Active) jetzt günstiger wird, evtl. werde ich da dann schwach. Features die ich beim S5 wohl definitiv nicht nutzen würde:


    - Pulsmesser im Gerät
    - Knox
    - KidsMode (da fehlen die Kids bisher :D )



    Ansonsten sind die erweiterten Features der Kamera, der Fingerprint-Sensor sowie der Prozzi ganz nett. Aber ob dir mir dann die voraussichtlich ca. 650,- wert sind? Eher nicht...

  • Da gebe ich dir bedingt recht, allerdings habe ich hier das - für mich größte Manko - eines nicht wechselbaren Akkus und eines nicht vorhandenen Speicherkartenslots.


    btw - das S5 ist ab dem 11. April weltweit erhältlich. Preis steht momentan noch aus.

  • Naja im wesentlichen ist es ein mit neuer Hardware aufgelegtes Samsung Galaxy S3 LTE mit Fingerscanner und leicht größerem Display. ;)


    Merkt doch eh keiner den Unterschied in der Praxis zwischen den beiden Geräten. Insofern würde ich echt Geld sparen und mir ein älteres kaufen....


    Fail.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Da gebe ich dir bedingt recht, allerdings habe ich hier das - für mich größte Manko - eines nicht wechselbaren Akkus und eines nicht vorhandenen Speicherkartenslots.


    btw - das S5 ist ab dem 11. April weltweit erhältlich. Preis steht momentan noch aus.


    Wegen dem fehlenden Speicher nutze ich eine WLAN Festplatte mit 250 GB, das reicht voll um (derzeit) das Ipad 4 zu befeuern und event. später das Wiko Highway


    EDIT: War mir eigentlich sicher mir das S5 bei meiner Vertragsverlängerung zu holen, aber nicht mit diesen Spez.! Ausserdem bin ich immer noch verärgert wegen der Neujahrcashback-Aktion und hab mir eigentlich geschworen Samsung so schnell nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!