Telekom - Abkündigung der klassischen Festnetztelefonie - was wird aus meine Geräten?

  • Inzwischen muss ich feststellen, dass ich mit vielen Peers ein Echo bei meinen Gesprächspartnern generiere (Vodafone Cable ehemals KabelBW und Sipgate) – obwohl ich nur ein analoges Telefon dran habe, nicht einmal eines mit DECT, nicht einmal eines mit Strom.

    Das liegt dann aber wohl am Kabelmodem - da wird es auch Qualitätsunterschiede geben.

  • [Telefonie bei Stromausfall] sollte mit einer Mobilfunk-Lösung auch der Fall sein.

    Ja. Was ich erklären wollte war, dass MSAN-POTS (tatsächlich) auch dann läuft, wenn DSL ausgefallen ist (Strom und Verbindung).

    [Echo bei meinen Gesprächspartnern generiere] liegt dann aber wohl am Kabelmodem […]

    Bei Sipgate? Das war nicht Sipgate auf einer FRITZ!Box Cable sondern als Peer direkt Sipgate. Als zweites Beispiel bei dem ich nachweislich Probleme habe. Ich auf meiner Seite kann jedenfalls nicht noch weiter vereinfachen. Und der Witz ist, dass sich (nach mehr als 22 Jahren VoIP/SIP bzw. mehr als 16 Jahren VoIP/SIP bei der Telekom Deutschland) darum (noch immer) niemand kümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!