Bester Fahrradträger am Auto für nur ein Fahrrad?

  • Hi,


    habe einen Scenic II mit AHK (abnehmbar). Dazu für Urlaube einen Thule Fahrradträger für 2 Räder, soweit prima.


    Im Alltag ist mir das auf die Schnelle jedoch ein wenig zu mühsam für Gelegenheiten mal eben mit nur einem Rad. Daher die Frage, was ihr mir empfehlen würdet.


    Gibt es kleinere Träger, die leichter sind, sehr schnell montiert und evtl. auch nicht den kompletten Kofferraum in Beschlag nehmen beim Verstauen? Oder doch besser Heckträger auf der Heckklappe? (Dachträger geht nicht, will ich auch nicht)


    Ein paar Ideen wären nett, danke.

    Mit Grüßen ...

  • Hmm, muss ich mir mal näher anschauen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein Rad zu groß ist für den Innenraum...

    Mit Grüßen ...

  • Meiner Erfahrung nach ist ein AHK-Träger die einfachste, schnellste und bequemste Lösung, auch wenn es nicht auf Anhieb so scheint.
    Es gibt aber mittlerweile einen AHK-Träger von Thule, den man zusammen klappen kann und der dann auch einfacher in den Kofferraum passt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • bei nur einem fahrrad und max. 2 personen würde ich das fahrrad einfach hinten reinschmeissen.


    wenn man das vorderrad demontiert, passt es ab golf-klasse eigentlich überall rein.

  • Danke, das ist aber dann nix mit mal eben schnell schnell.



    Jochen:
    Ich hab einen Thule (944?), dessen senkrechte Halterung ich runterklappen kann und der in den Kofferraum passt. Aber dann nix anderes mehr. Geht das noch kleiner? Im Alltag wäre es nett, wenn der Träger im Auto bleiben könnte, und trotzdem noch was reinpasst.


    Einen genialen kleinen Nur-ein-Rad-Träger scheint es nicht zu geben.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Danke, das ist aber dann nix mit mal eben schnell schnell.


    ich weiss ja nicht welches rad du hast, mit schnellspannern ist das jedoch eine sache von sekunden bis das vorderrad ab ist. ohne werkzeug.


    davon ab sind die meisten in-auto-fahrradträger auch so konzipiert, dass das vorderrad abkommt und man die gabel dann in den träger einspannt.

  • Re: Bester Fahrradträger am Auto für nur ein Fahrrad?


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Gibt es kleinere Träger, die leichter sind, sehr schnell montiert und evtl. auch nicht den kompletten Kofferraum in Beschlag nehmen beim Verstauen? Oder doch besser Heckträger auf der Heckklappe? (Dachträger geht nicht, will ich auch nicht)


    AHK-Träger sind in meinen Augen immer noch die allerbeste Wahl, ich würde nie was anderes nehmen.
    Ich habe auch einen Tuhle, den setze ich auf die Kupplung auf, lege den Spannhebel um, abschliessen und fertig, dauert keine Minute.


    Und ja, es gibt mittlerweile AHK-Träher, die sich kompakt zusammenlegen lassen, u.a. auch von Thule aus dem Link einen Beitrag ober mir.
    Nachteil, die Firmen lassen sich das gut bezahlen, mich hat es lange Zeit auch abgeschreckt, mir aber letzte Woche auch einen bestellt, da mir der alte zuviel Platz im Keller wegnimmt und sich unterwegs eben auch nicht im Kofferaum verstauen lässen. Den muss ich morgen noch beim Händler abholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!