Apple CarPlay Thread: Infos, Erfahrungen ...

  • Bitte hier alle Erfahrungen posten über CarPlay.


    Hier der erste Auszug:


    "Anfang dieses Jahres zeigte Apple erstmals CarPlay. Bei CarPlay handelt es sich um eine Technologie zur Integration des iPhones ins Auto. Im Rahmen des Genfer Autosalons haben Volvo, Ferrari sowie Mercedes Benz erste Lösungen gezeigt. Über 30 Partner, darunter auch BMW, Audi, Opel und viele weitere Hersteller konnte Apple bereits für sich gewinnen. Neben den verschiedenen Autobauern kooperiert Apple auch mit Alpine und Pioneer, um Zubehör zur nachträglichen CarPlay-Integration ins Auto zu bieten. Am gestrigen Tag hat Pioneer passende Firmware-Updates bereit gestellt und verschiedene Car Hifi-Systeme für CarPlay vorbereitet.


    pioneer_carplay


    Das US Pendant der Stiftung Warentest „Consumer Reports“ sowie der australische Technologie- und Auto-Blog EFTM haben CarPlay unter die Lupe genommen. Insbesondere die Leichte Nutzung sowie die exzellente Siri-Integration stellen die Tester heraus.


    Consumer Reports lobt die Vorteile, die Siri im Zusammenspiel zwischen dem iPhone und dem Auto bietet. Es sei kinderleicht Nachrichten zu verschicken, die Navigation zu starten, Erinnerungen zu setzen und vieles mehr, ohne das iPhone zu berühren.


    As handy as Siri’s natural speech recognition is when you’re just walking around with your phone, it really comes into its own in the car. Siri makes it easy to choose music, get directions, and read or send text messages—all by using your voice with natural speech, rather than menu-driven, formulaic commands.



    Zudem geht Consumer Reports konkret auf das Firmware-Update des Pioneer AVIC-5000NEX ein. Das Update kann im Internet heruntergeladen werden und ließ sich problemlos per USB-Stick auf dem Car Hifi-System installieren.


    EFTM bietet ein detailliertes Walkthrough des Pioneer AVH-X8650BT, welches in einem Mazda 2 aus 2010 installiert ist. Auch hier zeigen die Kollegen wie einfach und komfortabel der Umgang mit CarPlay ist.


    CarPlay is a revolution in in-car entertainment. While many of the features have been available for some time on other cars, the genuine integration with your smartphone and capabilities that have been added make it well worth considering if you’re an Apple iPhone user who spends a great deal of time in your car."


    Quelle: macerkopf.de

  • Also ich hab seit ein paar Tagen in unserem Multivan das Pioneer X8600BT mit CarPlay in Betrieb und ich muss sagen: WOW.


    Lässt sich alles super intuitiv bedienen im Auto und erleichtert somit die Nutzung enorm.


    Ein paar Bugs sind mir dennoch aufgefallen:


    - "Hey Siri" funktioniert nicht immer, Siri will nicht zuhören. Ein längerer Druck auf den Pioneer "Home" Button aktiviert jedoch Siri wie gewünscht
    - Spotify ist etwas sehr unsauber programmiert, Weltenunterschied zur iOS Version
    - beim Drücken auf Telefon startet immer Siri "wen möchtest du anrufen?" Ich hätte lieber die Option zuerst auf dem Screen auszuwählen


    Darüber hinaus kann ich das System echt nur empfehlen, denke mal die Bugs werden hoffentlich schnellstens ausgemerzt :)

  • Hi,


    weiß man schon ob oder wann Drittanbieter App's für CarPlay freigegeben werden? Speziell Navigon oder TomTom wären sicher super interessant...


    Mit freundlichen Grüßen


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    weiß man schon ob oder wann Drittanbieter App's für CarPlay freigegeben werden?

    Von Overcast gab's gestern ein Update, nun wird CarPlay unterstuetzt. Die Moeglichkeit fuer Drittanbieter scheint also zu bestehen.

  • Ich hätte es gerne in meinem BMW... aber ich glaube um es integriert zu haben muss man sich gleich einen neuen Wagen kaufen wenn es denn überhaupt schon angeboten wird aus München.

  • Hab auch mit dem Gedanken gespielt das Pioneer zu holen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das Multifunktionslenkrad weiter bedienen lässt und ich über ein Pioneer weiter Zugriff auf Fahrzeugeinstellungen (Innenraumbeleuchtung, Reifendruck etc. pp.) bekommen würde.


    Wär zwar kein Beinbruch wenn ich CarPlay nicht nachrüsten könnte (die anderen Dinge sind mir wichtiger) aber wäre trotzdem schade.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hab das X8600BT via CANBUS Adapter (~60€ bei EBay / Premium Ausführung) angeschlossen und alle Boardinstrumente funktionieren weiterhin wie vorher. Sollte man aber vorher googlen, Multifunktionslenkrad sollte aber das kleinste Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!