Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es ist besser, ein Gerät für 1000 Euro am Strand herumzuschleppen, als so ein Stück Plastik?


    Dort kann man immernoch entscheiden. Wenn man das iP sowieso dabei hat.
    Die KK wird ja nicht abgeschafft. Wenn man das bei uns fast meinen könnte, da diese fast nie genommen wird. Zumindest hier im Saarland. Nicht mal im MM kann man mit dieser zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-matze
    Frage mich, warum Deutschland in vielem so hinterwäldlerisch sich anstellt manchmal.


    Mir reicht es schon, wenn ich wieder mal mittags einen in der Kantine vor mir habe, der mit dem Handy zahlen will und das nicht funktioniert - daher brauche ich den ganzen Mist nicht.
    Ich ziehe Bargeld vor und dann Plastikgeld.


    Zahlen mit dem Handy kommt in meine rListe nicht vor und solange jeder Netzbetreiber und sonstige Firma einen eigenen Dienst auf den Markt werfen will, wird sich das ganz eh nie durchsetzen.
    Was nützt mit der tollste Handybezahldienst, der bei uns z.b. in der Kantine benutzt wird und mein AG dran mitbastelt, wenn ich in den mitwirkenden Geschäften überhaupt nicht einkaufe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es ist besser, ein Gerät für 1000 Euro am Strand herumzuschleppen, als so ein Stück Plastik?


    Wie oft bist du in einer durchschnittlichen Woche am Strand? :p Nur weil es vielleicht einzelne Situationen gibt, in denen die Plastikkarte Vorteile bringt, muss man doch nicht auf eine sehr praktische Alternative verzichten. Jeder kann doch selbständig entscheiden und z.B. Zum Strand dann eben ausnahmsweise die Kreditkarte mitnehmen. Wobei ich ehrlich gesagt am Strand - wenn überhaupt - nur Geld in Form von kleinen Scheinen/Münzen benötige.


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Funktioniert das denn auch mit leerem Akku?

    Funktioniert telefonieren mit leerem Akku? Autofahren mit leerem Tank? Ansonsten spricht doch überhaupt nichts dagegen, zusätzlich zum iPhone noch eine gewisse Menge Bargeld dabei zu haben. So wie ich es heute auch schon zusätzlich zur KK mache.


    Bei manchen erscheint es mir so, als würden sie alles im Leben unnötig kompliziert machen zu wollen. Ihr könnt ja gerne mit einer vollgestopften Geldbörse durch die Gegend rennen, das ist (und bleibt) eure freie Entscheidung. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliver1310
    [KK]
    Nicht mal im MM kann man mit dieser zahlen.


    2,75% pro Umsatz + Kosten für das Zahlungssystem selber ist ein starkes Argument dagegen. EC 0,95%.


    Dazu muss ich persönlich das Geraffel auch noch mitschleppen und jeweils beim Kunden aufbauen - wobei dort im Haus nicht überall eine Internetverbindung verfügbar ist. Nee, lass mal, Bargeld hat schon was, so ganz ohne Technik. Wenn also die Wirtschaft besser an mein Geld kommen will, sollten Zahlungen erleichtert werden. Weniger Kosten für Zahler und Zahlungsempfänger.


    Der Knackpunkt ist doch, dass mit riesigem technischem Aufwand eine völlig simple Sache gewaltsam ersetzt werden soll, damit der Staat den Geldfluss noch besser kontrollieren kann. Dafür muss man den Betroffenen aber einen Anreiz bieten - den es in DE nicht gibt. Nur noch mehr Geräte, Abwälzen der Haftung auf den Kunden, Mehrkosten für die Kunden.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wie immer alles sehr subjektiv, ich zum Beispiel muss mir das Zahlungsmittel "Bargeld" immer erst beschaffen.
    Meine Karten habe ich aber immer mit, von daher begrüße ich jede Möglichkeit, diese einzusetzen.
    Und wenn diese dann auch noch digitalisiert sind, umso besser (bin aktiver MyWallet Nutzer).


    Und ein MM wäre von den genannten 2,75% weit weg und die Systeme sind aufgrund der girocard Zahlungen sowieso vorhanden.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    2,75% pro Umsatz + Kosten für das Zahlungssystem selber ist ein starkes Argument dagegen. EC 0,95%.

    Wenn MM nun knallhart kalkulierte Preise haette, koennte ich das Argument verstehen.


    Sofern die Kosten mit einpreist werden, kann man auch wieder Skonto fuer Barzahlung anbieten.

  • Was an dieser Stelle oft vergessen wird: Bargeld erzeugt im Handel Kosten. Die Händler müssen Wechselheld beschaffen, Einnahmen mittels Geldtransport zur Bank bringen lassen etc. Es wird jedoch leider immer so getan, als würde ausschließlich die elektronische Zahlung Kosten verursachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Funktioniert telefonieren mit leerem Akku? Autofahren mit leerem Tank? Ansonsten spricht doch überhaupt nichts dagegen, zusätzlich zum iPhone noch eine gewisse Menge Bargeld dabei zu haben. ...


    Bei manchen erscheint es mir so, als würden sie alles im Leben unnötig kompliziert machen zu wollen. Ihr könnt ja gerne mit einer vollgestopften Geldbörse durch die Gegend rennen, das ist (und bleibt) eure freie Entscheidung. ;)


    Es ging darum, ob das Smartphone die Geldbörse ersetzen kann. Und solange eine Zahlung nur mit geladenem Akku möglich ist funktioniert das in meinen Augen nicht.


    Als alternative Zahlungsmethode steht das außer Frage.


    Der Unterschied zum Autotank ist doch dass ich diesen innerhalb weniger Minuten wieder vollgetankt habe und dann geht die Fahrt weiter. Das Smartphone unterwegs zu laden ist dann schon wieder aufwendiger. Und spätestens wenn ich an der Kassse merke dass der Bildschirm schwarz ist bekomme ich das nicht mal eben schnell wieder hin.


    Das gleiche gilt doch auch fürs Telefonieren. Falls ich wirklich mal ein dringendes Gespräch führen muss geht das an den meisten Orten wenn mal nur mal nett fragt. Ihre Kreditkarte werden aber die wenigsten verleihen.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Es ging darum, ob das Smartphone die Geldbörse ersetzen kann. Und solange eine Zahlung nur mit geladenem Akku möglich ist funktioniert das in meinen Augen nicht.

    Mit einer leeren Geldboerse kannst du genauso bezahlen wie mit einem leeren Akku.


    Bei beiden Zahlungsmethoden muss man selbst dafuer sorgen, dass sie einsatzbereit sind.


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das Smartphone unterwegs zu laden ist dann schon wieder aufwendiger. Und spätestens wenn ich an der Kassse merke dass der Bildschirm schwarz ist bekomme ich das nicht mal eben schnell wieder hin.

    Die Zielgruppe hat ihr Smartphone i.d.R. nicht 3 Tage lang ungenutzt in der Tasche stecken. Die merkt auch schnell, ob der Akku leer ist und plant entsprechend (geht z.B. auch jetzt schon nicht mit fast leerem Akku aus dem Haus - man koennte ja das neueste Facebook-Statusupdate verpassen!1!!).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mit einer leeren Geldboerse kannst du genauso bezahlen wie mit einem leeren Akku.


    Bei beiden Zahlungsmethoden muss man selbst dafuer sorgen, dass sie einsatzbereit sind.


    Das sowieso. Aber mit einer Karte/Bargeld in der Geldbörse oder auch in der Hosentasche bin ich eben "immer" einsatzbereit.


    Ich will das ganze ja auch nicht schlechtreden. Ich würde mich freuen wenn die Möglichkeit der Handyzahlung flächendeckend eingeführt werden wird. Allerdings wäre es für mich immer nur eine zusätzliche Möglichkeit der Zahlung solange ich immer auf die Einsatzbereitschaft meines Smartphones angewiesen bin.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Zielgruppe hat ihr Smartphone i.d.R. nicht 3 Tage lang ungenutzt in der Tasche stecken. Die merkt auch schnell, ob der Akku leer ist und plant entsprechend (geht z.B. auch jetzt schon nicht mit fast leerem Akku aus dem Haus - man koennte ja das neueste Facebook-Statusupdate verpassen!1!!).


    Ich gehe i.d.R. auch immer mit vollem Akku aus dem Haus und trotzdem kommt es vor, dass dieser leer ist bevor ich wieder zuhause ankomme. Und dann ohne jegliche Zahlungsmöglichkeit draußen rumzurennen ist einfach nichts für mich.


    Es sollte doch aber auch technisch eine Möglichkeit geben eine Zahlung mit leerem Akku zu ermöglichen, oder? Meine Kreditkarte schafft das ja auch ganz ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!