Apple räumt 14-tägiges Widerrufsrecht für iTunes-Käufe ein

  • Ist es eigentlich noch so das man die App trotz "widerruf" noch weiter nutzen kann solange man sie nicht vom Gerät löscht ?


    Hab mir damals mal Monopoly gekauft es aber wieder storniert. Die App blieb trotzdem funktionsfähig.

  • Apple erfüllt damit nur die neuen EU Vorschriften. Und diese sehen auch Ausnahmen vor:

    Zitat

    Ausnahme zum Widerrufsrecht: Sie können eine Bestellung für digitale Inhalte nicht widerrufen, wenn die Lieferung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Ihrer Kenntnisnahme, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren, begonnen hat.


    Sprich es ändert sich erstmal genau nichts. Die Möglichkeit eine App über den im Artikel beschriebenen Weg zurückzugeben gibt es schon seit Jahren und Apple war in der Hinsicht immer schon sehr kulant.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Sprich es ändert sich erstmal genau nichts.

    Aha? Wo erscheint vor jedem Download der Hinweis, dass ich damit auf mein Widerrufsrecht verzichte?

  • Schätze mal Apple schreibt das so in die AGBs die du einmalig abnicken musst. Ob das so langfristig rechtlich betstand haben wird kommt auf. Daher ja "erstmal".


    Apple wartet da vermutlich erstmal ab ob sich die Rückgaben überhaupt häufen. Möglich waren Rückgaben wie gesagt ja schon länger. Daher aktuell alles nichts neues.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Schätze mal Apple schreibt das so in die AGBs die du einmalig abnicken musst.

    Das waere mMn nicht "ausdruecklich".

    Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Möglich waren Rückgaben wie gesagt ja schon länger. Daher aktuell alles nichts neues.

    Die Tatsache, dass dies nun explizit zugesichert wird und man nicht nur auf Kulanz hoffen braucht ist neu.

  • Das ist wie bei sky. Wenn man Filme bestellt muss man bei der Bestellung abhaken dass man auf sein 14 tägiges Widerrufsrecht verzichtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Das ist wie bei sky. Wenn man Filme bestellt muss man bei der Bestellung abhaken dass man auf sein 14 tägiges Widerrufsrecht verzichtet.

    Und wo mache ich das beim Kauf im AppStore? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Tatsache, dass dies nun explizit zugesichert wird und man nicht nur auf Kulanz hoffen braucht ist neu.


    Ja, da hast du schon recht, aber die Formulierung ist eben nur die Folge der neuen EU Regelung, in der Praxis ist für den Kunden erstmal alles wie gehabt. Sollten sich die Rückgaben wirklich häufen, dann wird Apple da sicher noch reagieren und es kommt der explizite Hinweis....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!