Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Hier mal ein positiver Bericht: Es gab ja die Sorge, dass Karten am bevorzugten Romaingpartner festkleben, aber mit einer Callya in einer Busfahrt durch Belgien nach Frankreich wurde mir vom Regen Anbieterhopping berichtet von bis auf Free so gut wie allem was existent war und so gut wie nie kein 3G. Und das war jemand der nicht mit Kanalsuche rumfummelt. Gibts Leute die eine VF NL Karte in DE nehmen und unterbrechungsfrei die Netze wechseln wie es passt?

  • Heute war meine Rufnummernportierung zu Vodafone und es lief alles glatt. Im Gegensatz zu damals habe ich auch hier jetzt ordentliches LTE indoor (3-4 Balken). Ich schau mal was sich in der Umgebung so getan hat.



    Bin auf jedenfall zufrieden.

  • Datenblöcke


    Hallo zusammen,


    nachdem die Telekom offenbar informierte Kunden bei Congstar nicht mehr will (sonst würden sie endlich LTE anbieten), bleibt mir zur Erhöhung meines Datenvolumens nur der Wechsel.


    Was ich nicht finde ist eine Angabe, wie bei Callya das Datenvolumen abgerechnet wird. In 10kb-Blöcken oder in 100 kb-Blöcken? Letzteres wäre wohl ein Grund zum Weitersuchen.


    Danke und Grüße, Michael

  • 100 kbit bei callya!


    Allerdings merke ich seit Monaten keinen Unterschied, hatte vorher bei o2 auch 10kbit und habe jetzt bei gleichem surfverhalten nicht mehr verbraucht

  • Geht mir genauso. Mir kommt das eher so vor, als wäre die Taktung kleiner, da der Verbrauch der mir unter Android angezeigt wird, fast exakt mit dem Restvolumen in der App übereinstimmt. Ein paar Seiten vorher hat jemand berichtet, dass wohl anscheinend analog Postpaid zwar 100kb Taktung besteht, aber wohl irgendwie in Blöcken zusammen gefasst wird. Einen Beweis gibt es natürlich nicht, da für CallYa kein EVN existiert. Aber da hier einige von ähnlichem Verhalten berichten mit der Genauigkeit wird das wohl wahrscheinlich so sein ;) Und deswegen wird offiziell wohl nichts schriftlich kommuniziert.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Re: Datenblöcke



    Callya ist einen Versuch wert: Mit der Volumenabrechnung gibt es bei mir und weiteren Karten im Umkreis keinerlei Probleme (ich hänge mal meinen Bericht an).


    Außerdem ist zumindest in den großen Städten, in denen ich viel Zeit verbringe, die Indoor-LTE-Versorgung im allgemeinen besser als bei der Telekom. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich vor kurzem mit einer Karte zur Telekom gewechselt habe. Falls Du bisher gar kein LTE hast bei Congstar, ist das sowieso eine andere Welt. Umgekehrt gibt es auf dem Land gewisse Abstriche bei Vodafone 2G/3G, aber mit 4G hat sich das verbessert. Ich persönlich würde jedenfalls Telekom ohne LTE nicht hinnehmen, da ist Vodafone mit 4G klar besser.


    Dazu noch Roaming inkl.!



    Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Mit der Taktung bei Vodafone habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich kenne das Problem gut mit anderen Karten und leider auch beim Roaming außerhalb Europas. Aber bei Vodafone im Inland werden offenbar Verbindungen für Abrechnungszwecke gehalten oder zusammengefasst, auch wenn sie unterbrochen waren. Bei Vertragskarten lässt sich das klar im Verbindungsnachweis nachvollziehen: Da ist praktisch immer nur ein Datenposten pro Tag - und es ist nur der tarifäre Mindestposten (100kb), auch wenn es eigentlich mehrere Verbindungen (mit minimalem Traffic) waren. Bei Prepaid ist es nach meinem Eindruck nicht anders, aber da fehlt natürlich die Nachvollziehbarkeit.


    Und solange die Verbindungen für die Abrechnung zusammengefasst werden, fällt der 100kb-Takt nur marginal ins Gewicht.

  • Also nach 2 Tagen jetzt erneut mit VF muss ich sagen das sich hier 3G und 4G fröhlich abwechseln, aber das Handy verdammt lange versucht im 4G zu bleiben. GPRS konnte ich bisher nicht wieder entdecken und das war noch im September 2015 anders.


    Die Power der Sender macht sich zum einen natürlich positiv indoor bemerkbar, aber die Datenraten brechen zu Hauptzeiten etwas ein. Aber alles noch sehr gut Nutzbar.
    Bei mir zuhause habe ich 3-4 Balken 4G wo letztes Jahr nur 3G möglich war. Ist hier aber egal da ich zuhause eh Kabel habe.


    Bin im Moment schon zufrieden mit dem Netz und bin gespannt wie es auf den Verkehrswegen zwischen den Metropolregionen mittlerweile ausschaut (A3 Rhein/Ruhr -> Rhein/Main) Da hatte ich letztes Jahr eigentlich ganz gute Abdeckung von der Feldstärke her, aber leider haperte es da am Abtransport der Daten weswegen z. B. ein Radiostream über viele km einfach abgebrochen war.

  • Re: Re: Datenblöcke


    Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Außerdem ist zumindest in den großen Städten, in denen ich viel Zeit verbringe, die Indoor-LTE-Versorgung im allgemeinen besser als bei der Telekom. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich vor kurzem mit einer Karte zur Telekom gewechselt habe. Falls Du bisher gar kein LTE hast bei Congstar, ist das sowieso eine andere Welt. Umgekehrt gibt es auf dem Land gewisse Abstriche bei Vodafone 2G/3G, aber mit 4G hat sich das verbessert. Ich persönlich würde jedenfalls Telekom ohne LTE nicht hinnehmen, da ist Vodafone mit 4G klar besser.


    Dazu noch Roaming inkl.!


    Ich war auch von Telekom enttäuscht! Indoor kein 4G und auch kein 3G! Entweder hatte ich an allen locations, wo ich das über die Jahre getestet habe Pech oder Vodafone hat doch das bessere Netz.
    Ich habe mit der congstar-Karte samt LTE (ja das ging mal mit einem Trick) nur den Kopf geschüttelt, wenn ich mir z.B. in großen Einkaufspassagen die Zeit vertreiben wollte, während meine Liebste die Läden leerkauft und ... immer dasselbe: EDGE, während selbst meine Simyo Karte 3G hatte.
    Die 3G Abdeckung Indoor ist von den Anderen Betreibern besser. LTE indoor ist auch schwach bei der Telekom.


    Könnte sein, dass auf dem einen oder anderen Feld/Wald/Wiese in unserem Lande hier und da die Telekom ein paar mehr LTE Masten hat, aber dort wo es ankommt, sind die schwächer...


    Zitat

    Original geschrieben von Groundhog


    nachdem die Telekom offenbar informierte Kunden bei Congstar nicht mehr will (sonst würden sie endlich LTE anbieten)


    Tja das heißt Marktsegmentierung :D

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • VF ist deutlich besser, ist halt so :D


    Habe auch selten mal 4G in Gebäuden, 3G ist ja noch halbwegs anzutreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!