Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • VoLTE ist wiederum (nach meinem Kenntnisstand) auch vom Endgerät abhängig. Auch dies können viele Smartphones nicht.
    Mit der gleichen Argumentation könnte ja auch 2G abgeschafft und 3G erhalten bleiben. Aber das vermeidet man tunlichst, damit die "Uraltgeräte" noch unterstützt werden.


    Brauchbares Edge anstelle 3G wäre für ältere Geräte durchaus ein Kompromiss. Da aber (abgesehen von Telekom) 2G Edge nirgends richtig gut funktioniert, verstehe ich nicht ganz, warum für einen Datenverkehr nun ein 4G Gerät erzwungen wird. Und die Betreiber wissen sehr wohl, dass aktuell ca. 50% der Geräte den Datenverkehr über 3G und eben nicht über 4G abwickeln.


    Nahezu alle Nutzer in den Netzen von DT und VF dürfen ins LTE-Netz. GSM hat im Gegensatz UMTS keine Zellatmung. Hinzu kommt, dass alle Geräte mindestens GSM können.


  • Nahezu alle Nutzer in den Netzen von DT und VF dürfen ins LTE-Netz. GSM hat im Gegensatz UMTS keine Zellatmung. Hinzu kommt, dass alle Geräte mindestens GSM können.


    Die Nutzer mögen im LTE-Netz zugelassen sein, bis vor wenigen Tagen durfte ich mit der 1&1-Sim (D-Netz) schon mal nicht ins LTE-Netz. Es geht mir mehr darum, dass viele LTE-Endgeräte kein VoLTE können und damit (nach Abschaltung von 3G) sich ins 2G-Netz einbuchen müssen und damit gar kein 2G EDGE mehr funktionieren wird (mehr Nutzer im 2G-Netz, Telefonate höherprior als Datenverkehr). Somit bedeutet die Abschaltung von 3G, dass nur noch LTE für Datenverkehr genutzt werden kann.
    Aus Betreibersicht mag das alles von Vorteil sein, aus Kundensicht nicht, da aktuell noch 50% der Kunden im 3G-Netz surfen, die nach der Abschaltung ganz blöd dastehen.
    Hinzu kommt, dass viele ältere Simkarten noch gar nicht LTE-fähig sind, selbst schon mit einer Vodafone CallYa-Karte erlebt.

  • Die Nutzer mögen im LTE-Netz zugelassen sein, bis vor wenigen Tagen durfte ich mit der 1&1-Sim (D-Netz) schon mal nicht ins LTE-Netz. Es geht mir mehr darum, dass viele LTE-Endgeräte kein VoLTE können und damit (nach Abschaltung von 3G) sich ins 2G-Netz einbuchen müssen und damit gar kein 2G EDGE mehr funktionieren wird (mehr Nutzer im 2G-Netz, Telefonate höherprior als Datenverkehr). Somit bedeutet die Abschaltung von 3G, dass nur noch LTE für Datenverkehr genutzt werden kann.
    Aus Betreibersicht mag das alles von Vorteil sein, aus Kundensicht nicht, da aktuell noch 50% der Kunden im 3G-Netz surfen, die nach der Abschaltung ganz blöd dastehen.
    Hinzu kommt, dass viele ältere Simkarten noch gar nicht LTE-fähig sind, selbst schon mit einer Vodafone CallYa-Karte erlebt.


    Ich weiß leider echt nicht, wo Du Deine Zahlen hernimmst, aber 50+ % 3G-Nutzer waren es Ende 2018...


  • Ich weiß leider echt nicht, wo Du Deine Zahlen hernimmst, aber 50+ % 3G-Nutzer waren es Ende 2018...


    Dann sind es halt nur 43% der Nutzer im 2G oder 3G Netz, die surfen. Das ist nicht so entscheidend.
    Wer auf schnellen Datenfluss Wert legt, surft natürlich im 4G Netz. Jedoch gibt es noch extrem viele Nutzer, die ein nur EDGE oder 3G fähiges Endgerät (gerne auch als Zweitgerät, Surfstick, etc.) haben.

  • Dann sind es halt nur 43% der Nutzer im 2G oder 3G Netz, die surfen. Das ist nicht so entscheidend.
    Wer auf schnellen Datenfluss Wert legt, surft natürlich im 4G Netz. Jedoch gibt es noch extrem viele Nutzer, die ein nur EDGE oder 3G fähiges Endgerät (gerne auch als Zweitgerät, Surfstick, etc.) haben.


    3G gibt es jetzt seit ca. 16 Jahren. Da kann man sich auch mal neue Geräte kaufen. Das Durchschnittssmartphone wird heute in Deutschland nach weniger als 3 Jahren durch ein neues ersetzt. 4G ist vom Stromverbrauch her, im Bezug auf das Mobilfunknetz, 7x und 5G gar 21x effizienter als 3G. Von den Datenraten ganz zu schweigen: 5 MHz Bandbreite bringen, im Download, bis zu 21,1 Mbit/s (3G), 37,5 Mbit/s (4G mit 2x2 MIMO und 64-QAM) bzw. 43 Mbit/s (5G mit 2x2 MIMO und 64-QAM). Was ist wohl besser? Ich kann jetzt kein Argument erkennen, welches für 3G spricht :confused: Die von Dir genannten 43% erscheinen mir auch noch zu hoch. Es dürften inzwischen weit weniger sein. Es war ja nicht das Endgerät der limitierende Faktor, sondern der Tarif. Das ist jetzt nicht mehr so und 3G kann dementsprechend durch 4G ersetzt werden, was Vodafone wohl bis Ende des Jahres abschließt.


  • Ich kann jetzt kein Argument erkennen, welches für 3G spricht :confused:


    Momentan ist das 3G Netz das einzige Netz, in dem praktisch alle Endgeräte nutzbar sind für Internet UND Telefonieren, usw.
    Was so für 4G halt nicht zutrifft:
    Ältere Simkarten sind gar nicht LTE fähig, normale Handys und ältere Smartphones können kein 4G, der Großteil der Surfsticks kann kein 4G,
    die Funkabdeckung von LTE ist auch noch nicht überall optimal, Telefonieren über 4G ist eher noch Seltenheitswert (sofern vom Vertrag UND vom Endgerät möglich), vor wenigen Monaten waren noch die meisten Discounter-Simkarten auf 2G und 3G beschränkt usw.
    Aber gut, dann wird halt wieder im 2G Netz telefoniert, ob ein 4G-Netz ein sauberes Handover bei VoLTE auf der Autobahnfahrt macht?

  • Momentan ist das 3G Netz das einzige Netz, in dem praktisch alle Endgeräte nutzbar sind für Internet UND Telefonieren, usw.
    Was so für 4G halt nicht zutrifft:
    Ältere Simkarten sind gar nicht LTE fähig, normale Handys und ältere Smartphones können kein 4G, der Großteil der Surfsticks kann kein 4G,
    die Funkabdeckung von LTE ist auch noch nicht überall optimal, Telefonieren über 4G ist eher noch Seltenheitswert (sofern vom Vertrag UND vom Endgerät möglich), vor wenigen Monaten waren noch die meisten Discounter-Simkarten auf 2G und 3G beschränkt usw.
    Aber gut, dann wird halt wieder im 2G Netz telefoniert, ob ein 4G-Netz ein sauberes Handover bei VoLTE auf der Autobahnfahrt macht?


    3G (2100 MHz) wird zu LTE Band 1 (2100 MHz). Es wird dadurch keine schlechtere Abdeckung geben. Sie wird eher besser (keine Zellatmung mehr unter Last) und das Netz bekommt mehr Kapazität und Geschwindigkeit. Die Gesprächsqualität wird mit EVS (geeignetes Endgerät erforderlich) im LTE-Netz auch besser. Im Vodafone-Netz sind nahezu alle SIM-Karten auch für LTE geeignet. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dan kannst Du sie ja tauschen lassen.


  • Im Vodafone-Netz sind nahezu alle SIM-Karten auch für LTE geeignet. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dan kannst Du sie ja tauschen lassen.


    Vereinzelte Simkarten von vodafone sind nicht LTE fähig, obwohl die Hotline hierfür keinen Grund nennen kann. Ein Tausch in meinem Falle hätte kostenfrei sein sollen, es wurden aber 5 EUR Gebühr berechnet, da (was nicht gewünscht war) die neue Karte aktiviert versendet wurde. Eine Erstattung wird an der Hotline nicht gemacht, ich wurde auf den Shop vor Ort verwiesen. Dort erklärte man mir, dass sie als Franchise-Betreiber gar keinen Zugriff auf die Kundendaten hätten. Seitdem ist das PrePaid-Guthaben im Minus...

  • [USER="145347"]lchris[/USER] du würdest dir also lieber wünschen das Vodafone aus Deutschland ein 3G Museum machen sollte?


    Die Probleme die du hier ansprichst sind eher nur theoretischer Natur.

    Jedes Gerät kann 2G, also kann man auch mit jedem Gerät ohne VoLTE weiterhin telefonieren.
    Wer Daten nutzt hat längst eins mit 4G.


    Mal davon abgesehen, gibt und gab es nie ein weitreichend gut ausgebautes 3G Netz in Deutschland.
    Folglich, die 3G Abschaltung wird in einigen Landstrichen gar nicht erst auffallen, weil es dort noch nie ein 3G Netz gegeben hat.


    Außerdem geht es hier eigentlich um das Thema CallYa Smartphone Tarife und nicht um die 3G Abschaltung in Deutschland.

  • Naja zumindest ein 4G Gerät sollte ja mittlerweile fast jeder haben. Zumindest die die Daten nutzen. Das gehört ja dann doch seit etlichen Jahren zur Grundausstattung der Geräte. Ansonsten schadet es nicht, sich mal wieder ein modernes zu zu legen. Auch als Kunde kann man eben nicht erwarten, das alles bis in alle Ewigkeit unterstützt wird.


    Hm, ich bin durchaus allgemein technikaffin, habe allerdings von PCs wesentlich mehr Ahnung als von Handys bzw. Mobilfunknetzen.
    Und meine Frau hat seit ein paar Jahren das Samsung Galaxy S3 Neo - sie kümmert sich überhaupt nicht um LTE o.ä.


    Worauf ich hinaus möchte:
    Bis ich mich seit etwa Herbst letzten Jahres mal näher damit befasst habe, hatte ich nur den Eindruck, dass die TEF-Abdeckung hier in meiner Region noch schlechter wurde.
    Dann habe ich mich mal betr. 3G und 4G informiert.


    Das S3 Neo „kann“ kein LTE. Das war aber zum Kaufzeitpunkt kein Kriterium, schon gar nicht für meine Frau.


    Ich denke, dass viele - in der Allgemeinbevölkerung - von 3G/4G etc. wenig bis keine Ahnung haben.
    Da z.B. Aldi oder Lidl (auch) mit LTE werben, nehme ich aber mal an, dass sich das ändern wird.




    ... Außerdem geht es hier eigentlich um das Thema CallYa Smartphone Tarife und nicht um die 3G Abschaltung in Deutschland.


    Das stimmt - sorry ;) ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!