Wieviele Tage vor Vertragsende bei neuem Anbieter online bestellen?

  • Hallo!


    Es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber dennoch:


    Ich bin derzeit noch Congstar-Kunde. Die Kündigungsbestätigung liegt mir vor. Nach vielen Vergleichsseiten und endlosen Seiten mit Effektiv-Preis-Angaben habe ich für mich persönlich festgestellt, dass der Tarif Allnet-Flat Basic von 1&1 inkl. Sony Z3 kupfer das richtige für mich ist (aber mit D-Netz-Option, nicht im E-Netz).


    Der Vertrag läuft am 09.09.15 ab. Ab 10.09. brauche ich also einen neuen Anbieter. Das sind noch gut 4 Monate.


    Ich habe auf der 1&1-Internetseite mal zu Spaß durchgeklickt (ich will jetzt noch nicht bestellen!) und bin dabei über etwas gestolpert. Wenn ich auswähle, dass ich meine Rufnummer erst zum Vertragsende des alten Vertrages zu 1&1 portieren möchte, dann öffnet sich ein kleines Fenster und darin steht: "Wenn Ihr Vertrag erst später beginnen soll, rufen Sie bitte xxxxxxx an".


    Bedeutet das, dass ich die gesamte Bestellung nur telefonisch machen könnte? Oder wieviele Tage vor dem 09.09. soll ich die Online-Bestellung auslösen? Ich bin Laie. Bitte sprechen Sie langsam und deutlich! Danke! :-)

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    deine Kündigungsbestätigung hast du ja schon, ich würde mir noch die Freigabe meiner Nummer bestätigen lassen. Bestellung auslösen brauchst du noch nicht, bis dahin kann sich ein noch viel besseres Angebot auftun. Ich würde mich 4 Wochen vor Vertragsbeginn intensiver umschauen und 3 Wochen vorher dann einen Vertrag abschließen... :)

  • Und 3 Wochen reichen?


    In meiner Kündigung habe ich explizit und ausdrücklich erwähnt, dass ich meine Mobilfunknummer zum Vertragsende zum neuen Anbieter portieren werde. Aber diesbezüglich steht nichts in der Kündigungsbestätigung. Muss ich nun extra noch mal ein Einschreiben an Congstar schicken?

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Hallo Herzfrequenz,


    wenn du eine Kündigungsbestätigung hast reicht das.
    Anrufen musst du bei 1und1 nur wenn der neue Vertrag nicht schon vor Ablauf des alten Vertrages starten soll sondern erst wenn der alte Vertag ausläuft. Ob das Tag genau bei 1und1 funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Bei der Telekom z.B. geht das Tag genau und man ist nur in der Umstellungsnacht Offline. Ungefähr eine Woche vor dem Umstellungstermin bekommt man bei der Telekom das Smartphone und die SIM Karte zugeschickt.


    Wenn dein Vertrag erst im September ausläuft, würde ich erst im August die Angebote sichten.


    Gruß
    Thomas

  • Zum Zeitfenster wurde ja schon eigentlich alles gesagt das sehe ich wie Milkaherz.


    Zum Thema Portierung bei 1&1 ... Das war bei mir zwar vor 3 Jahren aber damals musste in anrufen um zu klären ob ich sofort die Nummer haben will (mit opt in beim alten Anbieter), sofort mit neuer Nummer aktivieren möchte um die alte zum Vertragsende geholt werden soll (um die damals laufende Aktion zu sichen) oder eben die Portierung zum Vertragsende erfolgen soll.


    Das war aber wie gesagt vor 3 Jahren.

  • Das kann ich dort im Formular auswählen. Und wenn ich "Zum Vertragsende" auswähle, öffnet sich ein kleines Fenster mit diesem doch sehr missverständlichem Hinweis.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Hallo


    Zitat

    ... Wenn Sie Ihren 1&1 Vertrag nicht sofort, sondern erst zum Ende Ihres bisherigen Mobilfunkvertrags beginnen möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0721 9609663. ...


    Dort steht doch ganz klar drin wenn man nicht möchte das der neue Vertrag vor Ablauf des alten Vertrages mit einer neuen Rufnummer aktiviert wird und die alte Rufnummer erst mit Ablauf des alten Vertrages portiert wird, dann muss man anrufen.


    Beispiel
    Du schließt einen Vertrag im August bei 1und1 ab und rufst dort nicht an.
    Dann bekommst du gleich dein neues Handy und eine neue Nummer und am 10.09. wird dann deine alte Nummer auf die SIM Karte gebucht und die neue Nummer wieder gelöscht. Du bezahlst dann natürlich im August für 2 Verträge.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank. Ich bin bei solchen Dingen immer etwas unsicher. Aber ich werde sowieso den Tipp von Milkaherz beherzigen und frühestens im August aktiv werden. Bis dahin tut sich sicher noch etwas bei den Tarifen - was es ja eigentlich ständig tut.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!