o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Mal abgesehen von der Diskussion, ob LTE-Roaming jetzt wirklich nötig ist oder nicht - dass sich über ein Jahr nach dem PR-Gag LTE-Freigabe in einem Netz in einem Land und ca. ein Jahr nach der Freigabe von "echtem" LTE-Roaming bei VF und der Telekom noch immer nichts tut, ist in der Tat schwach.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Dazu kommt theoretisch (praktisch umgesetzt habe ich das noch nie gesehen) noch die reduzierte Latenz und ggf. höhere und stabilere Bandbreite durch local breakout - dabei wird der Internet-Datenverkehr nicht erst wieder ins Heimatnetz geschickt, sondern vom Gateway des Roamingpartners direkt ins Internet geschickt.

    Wird von T-Mobile und Vodafone denn ueberhaupt Local Breakout beim LTE Roaming genutzt? Spezifiziert ist es zwar, aber ist wohl vom Billing komplexer als normales Datenroaming ueber den Home-APN.


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wenn ich kein UMTS2100 reinbekomme, dann erreiche ich auch keine 1 MBit/s.

    Das stimmt.



    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Und wenn die UMTS2100-Zelle voll ist, dann ebenso wenig.

    So voll das nichtmal 1 MBit/s erreicht werden ist das Netz aber normalerweise nie.


    Ausser lokal bei Grossveranstaltungen, aber da hilft LTE dann wohl auch nicht weil die Anbindung mitueberlastet ist.

  • Die Frage müsste eigentlich heißen: Was spricht für Telefonica dagegen LTE Roaming frei zu geben ? Und was ich mich seit je her Frage: Warum begrenzt man bei O2 das Datenroaming auf 1 Mbit/s ? :eek:


    Ansonsten ist man hier wie bereits einer geschrieben hat, in Amsterdam bzw den Niederlanden allgemein mit LTE Roaming deutlich besser dran was das mobile Internet anbetrifft. Ich stell in Amsterdam dann mein Smartphone immer manuell auf KPN ein wegen dem LTE - Roaming. In Frankreich hat die Telekom ja auch sogar schon 2 LTE-Roaming Netze....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Doch, im Sommer am Strand im 3G Netz passiert das oft. Konkret englische Südküste, z.B. Bournemouth und Umgebung, egal welches Netz ich ausgewählt hab, nirgends flossen Daten trotz vollem Empfang (außer VF, die wollten mich nicht reinlassen).

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Was spricht für Telefonica dagegen LTE Roaming frei zu geben ?

    Vermutlich die fehlenden eigenen Fähgikeiten und/oder Organisationsmängel. Telefónica hat im wholesale-Bereich (und dazu zähle ich ihre IPX-Lösung, die sie ja auch anderen Anbieter zu verkaufen versuchen) keinen sonderlich guten Ruf. In Lateinamerika muß es z.B. ganz übel aussehen, wie mir letzte Woche erst wieder geschildert wurde.
    Großunternehmen haben alle ihre Organisationsschwierigkeiten, die bei Paarung mit südländischer Mentalität und emotionalisierter Führungskultur schnell zum Stillstand führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wird von T-Mobile und Vodafone denn ueberhaupt Local Breakout beim LTE Roaming genutzt? Spezifiziert ist es zwar, aber ist wohl vom Billing komplexer als normales Datenroaming ueber den Home-APN.

    Wie gesagt: bislang habe ich es noch nirgends gesehen, aber mit steigendem Datenverkehr wird man das aus Kostengründen machen um sich Backhaul-Kapazitäten zu den IPX zu sparen. Macht einfach kein Sinn wenn ein Grieche in Portugal roamt, daß sein ganzer Datenverkehr von Lissabon nach London oder Amsterdam zum IPX läuft und von dort weiter nach Athen und das ganze dann wieder zurück, wenn man den Verkehr direkt in Lissabon in den IP-Transit geben kann. Wenn der Grieche dabei dann auch noch die in Portugal gehostete Website eines portugiesischen Restaurants öffnet, dann wurden die Daten zweimal von Portugal nach Griechenland und wieder zurück geroutet, was an die 20'000km Wegstrecke und sicherlich 200ms Latenz bedeutet.

  • Wird vorallem davon abhaengen wie sich die Roamingtarife entwickeln.


    Bis jetzt ist es ja so das wer in einer Grenzregion wohnt, haeufig in zwei, drei Laendern unterwegs ist oder im Urlaub auch das Notebook nutzen will eh lokale Karten verwendet.


    Und der normale Smartphone-Roamingkunde wird meist mit so 10 Roamingtagen a 25MB auskommen. Der Roamingtraffic der da entsteht ist dann schon beherrschbar.


    So entsteht der groesste Teil der Latenz eh im Mobilfunknetz bzw. in den Festnetzen durch die DSL und DOCSIS Technik. Die Hops danach bleiben eigentlich bei <3ms pro Hop. Und ob der Ping zu einem Server jetzt bei 38ms oder bei 50ms ist das ist dann eigentlich egal.

  • O2 hatte schon vor einiger Zeit LTE Roaming angekündigt, als erster vor Vodafone und Telekom. Und was war passiert? NICHTS!!! Vodafone und Telekom sind längst mit LTE beim Roaming dabei. Und diese 1mbit Regelung ist auch echt komisch und nicht nachvollziehbar. Ich habe Base und bin diese Woche noch in Holland gewesen und hatte im UMTS Netz über 10mbit. O2 hat an an vielen Stellen noch Nachholbedarf.

  • Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    O2 hatte schon vor einiger Zeit LTE Roaming angekündigt, als erster vor Vodafone und Telekom. Und was war passiert? NICHTS!!!

    Quelle?


    o2 hat damals als erster Netzbetreiber LTE-Roaming tatsächlich eingeführt, nur in Spanien im dortigen Telefónica-Netz. Dass sie darüber hinaus LTE-Roaming angekündigt und nicht umgesetzt hätten, wäre mir neu.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Quelle?


    o2 hat damals als erster Netzbetreiber LTE-Roaming tatsächlich eingeführt, nur in Spanien im dortigen Telefónica-Netz. Dass sie darüber hinaus LTE-Roaming angekündigt und nicht umgesetzt hätten, wäre mir neu.


    Finde es leider nicht mehr ganz genau, aber hier kann man es auch nochmal nachlesen:


    http://www.teltarif.de/o2-date…l-langsam/news/56223.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!