o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Welche Tarifgeneration hast du?

    o2free15 von 2016 müsste das sein.

    Ich habe heute in Tschechien bei o2-cz getestet. Ich kam im Download nirgends über 21 Mbit/s und im Upload bis 10 Mbit/s und gehe davon aus, dass die Drosselung 21/11 immer noch besteht. Ein viel wichtigeres Feature wäre mir die Einführung von VoLTE auch im Roaming. Immerhin hat man den man gedrosselt ist im Ausland die gleichen Datenraten wie im Inland.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • o2free15 von 2016 müsste das sein.

    Ich habe heute in Tschechien bei o2-cz getestet. Ich kam im Download nirgends über 21 Mbit/s und im Upload bis 10 Mbit/s und gehe davon aus, dass die Drosselung 21/11 immer noch besteht. Ein viel wichtigeres Feature wäre mir die Einführung von VoLTE auch im Roaming. Immerhin hat man den man gedrosselt ist im Ausland die gleichen Datenraten wie im Inland.

    Ich war bis heute früh in Praha ,konnte mit meiner fraenk (Telekom) sogar das 5G Netz nutzen (Tarif gedrosselt auf 25mb/s). VoLTE hat auch super funktioniert. Nur mal so zur Info 😉

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Telekom ist eine andere Liga. Das dort Volte-Roaming und 5g im Ausland funktioniert ist mir bekannt. Hier geht es aber um Tef o2.

    Ja schon klar ,meinte hauptsächlich damit das es dort sogar mit einer Discounter Karte (fraenk ) ging . Aber stimmt TEF müsste das auch mal langsam anbieten,mit meiner O2 sim welche ich auch dabei hatte sprang es sofort auf 3G um beim Telefonieren,schon alleine die Rufaufbauzeit war damit eine Katastrophe.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich war bis heute früh in Praha ,konnte mit meiner fraenk (Telekom) sogar das 5G Netz nutzen (Tarif gedrosselt auf 25mb/s). VoLTE hat auch super funktioniert. Nur mal so zur Info 😉

    Mit kleinen aber feinen Unterschied das T-Mobile zum Telekom Konzern gehört, o2-CZ aber schon seit Jahren nicht mehr zu Telefonica ;)


    Wenn o2 mit VoLTE im Roaming beginnt dann höchstwahrscheinlich in Spanien ... oder in Ländern wo es bald unbedingt nötig wird (USA z.B.)

  • Mit kleinen aber feinen Unterschied das T-Mobile zum Telekom Konzern gehört, o2-CZ aber schon seit Jahren nicht mehr zu Telefonica ;)


    Wenn o2 mit VoLTE im Roaming beginnt dann höchstwahrscheinlich in Spanien ... oder in Ländern wo es bald unbedingt nötig wird (USA z.B.)

    Ahh okay,dann ist es verständlich. Es müsste aber allgemein auch mal VoLTE flächendeckend freigegeben werden ,egal ob Konzern oder nicht . In Spanien ,Griechenland oder so ist es ja egal bei welchem Anbieter man in Deutschland ist ,VoLTE funktioniert nicht.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Vodafone kann ja auch noch kein VoLTE-Roaming und sie hätten aufgrund der Konzernstruktur in vielen Ländern eigentlich optimale Voraussetzungen dafür.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vodafone kann ja auch noch kein VoLTE-Roaming und sie hätten aufgrund der Konzernstruktur in vielen Ländern eigentlich optimale Voraussetzungen dafür.

    Genau so ist es ,verstehe einer das ganze . Wirklich ein Witz das ganze .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!