o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Den Upload würde ich sogar mit 12 Mbit angeben. Hatte ich letztens im Riesengebirge in Horni Mísečky. Die o2-cz Karte hatte natürlich andere Werte. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

  • Das kann ich so aus Österreich und der Slowakei bestätigen: 21Mbit/s down und 10Mbit/s up. Alternative Karten aus dem Telekom- und Vodafonenetz haben weit höhere Werte in den gleichen Roamingnetzen erreicht. Drosselung liegt also definitiv noch an.

    War am Wochenende in Frankreich ebenso. O2 lieferte 21/12 im Maximum. Mit der Telekom hatte ich im selben Netz deutlich bessere Werte.


    Habe einen O2 Free Unlimited Max Online Tarif mit bis zu 300 MBits.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Mal einer eine Ahnung. Wenn ich mit dem Pixel 3A aus dem Ausland kommend in das deutsche TEF einbuche, dann zickt die Datenverbindung immer rum. Erst nach einem Geräteneustart läuft es dann einigermaßen rund. Ich habe nur die Vermutung, dass möglicherweise die Netzbetreibereinschränkungen im deutschen TEF-Netz höher sind als z.B. im ausländischen Netz und diese dann beim Wiedereinbuchen ins deutsche TEF-Netz nicht korrekt gesetzt werden und so die Datenverbindung nicht richtig zustande kommt. Erst nach einen Neustart werden die Einstellungen korrekt gesetzt. Naja, die Unterstützung der Pixel-Geräte im dt.TEF-Netz ist wohl nicht so gut. CA zwischen Band 1 und Band 20 und 64QAM werden wohl auch nicht unterstützt.

  • Also nochmal zu der Frage über die 21Mbit-Drossel: Diese schein es zumindest in Polen so nicht mehr zu geben.


    Zu erst scheint o2 dort jetzt präferiert im Orange-Netz zu roamen mit Plus als alternative. Bei T-Mobile und Play (die früher der präferierte Partner waren) konnte ich mich gar nicht einbuchen.


    In beiden Netzen war allerdings bai ca. 67mbit schluss. Ob die Drossel jetzt nur angehoben wurde oder das am lokalen Netz lag kann ich leider mangels lokaler SIm-Karte nicht beurteilen. Orange hat am Teststandort 4CA mit insgesamt 45 Mhz spektrum laufen. Da sollte eigentlich mehr als 66mbit drinn sein, es sei denn die Station ist sehr ausgelastet.

  • Also nochmal zu der Frage über die 21Mbit-Drossel: ...


    In beiden Netzen war allerdings bai ca. 67mbit schluss. Ob die Drossel jetzt nur angehoben wurde oder das am lokalen Netz lag kann ich leider mangels lokaler SIm-Karte nicht beurteilen. Orange hat am Teststandort 4CA mit insgesamt 45 Mhz spektrum laufen. Da sollte eigentlich mehr als 66mbit drinn sein, es sei denn die Station ist sehr ausgelastet.


    Das deckt sich mit den Schilderungen im anderen Thread aus Tschechien. Die Geschwindigkeit scheint einfach angehoben zu sein, eine Drossel gibt es aber immer noch. Spätestens am 1.7 wird das Ärger für TEF bedeuten

  • Das deckt sich mit den Schilderungen im anderen Thread aus Tschechien. Die Geschwindigkeit scheint einfach angehoben zu sein, eine Drossel gibt es aber immer noch. Spätestens am 1.7 wird das Ärger für TEF bedeuten

    Wie ist das dann mit z.B Telekom Discounter Kunden die im Inland z.B eine 25mb/s Drossel haben ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Wie ist das dann mit z.B Telekom Discounter Kunden die im Inland z.B eine 25mb/s Drossel haben ?

    Die haben im Ausland auch die Drossel, denn es gelten gleiche Bedingungen wie zuhause = Roam like home.


    Das deckt sich mit den Schilderungen im anderen Thread aus Tschechien. Die Geschwindigkeit scheint einfach angehoben zu sein, eine Drossel gibt es aber immer noch. Spätestens am 1.7 wird das Ärger für TEF bedeuten

    Ich konnte das definitiv auch in Frankreich im Vergleich mit anderen Karten im Roaming nachvollziehen. TEF lag im Maximum bei c.a 70 mBit/s auch wenn das Netz mehr hergab.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Mai kam ich in Italien auch nicht über die 21 Mbit/s. Welcher lokale Provider benutzt wurde weiß ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!