o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich bin zur Zeit mit einer Netzclub Karte in den Niederlanden. Es gab eine Zeit lang wo mein Handy sich dann bei LTE von KPN einbuchte. Jetzt komme ich automatisch bei T-Mobile rein, aber nicht weiter als 3G. Egal wo ich bin. Es wird auch nicht aktiv auf KPN zurückgewechselt.
    Nun stand in der Businesskundenliste vermerkt dass man bei T-Mobile auch LTE bekommen soll in der Privatkundenliste stand Max UMTS.
    KPN hat oft nur Band 20, bei T-Mobile ist meist 3CA ausgebaut.


    Ja, das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet, als ich mit meiner Netzclub Karte letztens in den Niederlanden war. Zugegeben war die Netzclub Karte in meinem Zweitgerät (iPhone 4) drinne, wo 3G das Höchste der Gefühle ist...


    Bisher war mir bekannt, dass Leute, die im o2 Netz unterwegs sind, in den Niederlanden standardmäßig im KPN Netz surfen (inkl. LTE). Als ich aufm iPhone gesehen habe, dass ich mit T-Mobile 3G verbunden war, war ich auch verwundert.


    Das mit der LTE Freigabe für Netzclub Roamer im T-Mobile Netz fände ich auch interessant zu erfahren.
    Wie ist das denn mit Leuten, die direkt bei o2 sind und in den Niederlanden roamen? Sind diese nun auch bei T-Mobile (3G) drinne oder im KPN Netz?


  • Das mit der LTE Freigabe für Netzclub Roamer im T-Mobile Netz fände ich auch interessant zu erfahren.
    Wie ist das denn mit Leuten, die direkt bei o2 sind und in den Niederlanden roamen? Sind diese nun auch bei T-Mobile (3G) drinne oder im KPN Netz?


    Mit meiner o2 Loop Prepaidkarte war ich in den letzten zwei Wochen in den Niederlanden. Standardmäßig wurde ich ins KPN LTE Netzwerk eingebucht, es kam aber auch zwei bis drei Mal vor, dass ich auf einmal im T-Mobile 3G landete, ohne dass der Empfang bei KPN weg war. Ich habe dann manuell wieder auf KPN gestellt und die automatische Netzwahl wieder eingeschaltet. Danach blieb es bei KPN.


    Mit meiner MM Young Hauptkarte war ich wenig überraschend immer automatisch bei T-Mobile im LTE. Hier ließ sich allerdings ohne Probleme auch KPN mit LTE auswählen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Insofern hatte ich Recht mit meiner Vermutung, dass dein Vertrag von dieser woher auch immer kommenden Multikartendrosselung betroffen ist, die wie man sieht nicht nur im Inland sondern auch im Ausland vorkommt. Weder die Hotline noch die Systemtechnik weiß vermutlich bislang wo der Fehler liegt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Multikarten-Set technisch resetten lassen, das kann die Hotline.


    Ja sieht dann wohl so aus, der Vertrag ist von Dir, haben wir im Mai gemacht... ich versuche mein Glück mal und hoffe, dass ich da bei der Hotline weiter komme (insbes. heute am So.). Danke Dir, werde berichten...

  • So, kleines Update von mir:


    1. Hotline Anruf: „Sie haben kein Problem und sind nicht gedrosselt!“. Naja, hab sie dann überzeugt, die Karte zurückzusetzen. Ich solle 10 Min. warten, ausschalten und neu starten... Nach 15 Min. keine Besserung. Also das hat nicht geholfen, leider...


    2. Anruf: Besser, sie hatte den Reset des 1. Anrufs gesehen. Wollte mir dann ne neue SIM schicken, das hilft mir hier in Ö natürlich nicht. Dann gebeten, ob sie mich in die Technik verbinden kann, sie sagte, sie könnte mich an einen o2 Guru weiterleiten. JUHU dachte ich und weitergeleitet. Der Herr hat meinen Schilderungen kurz zugehört und wusste sofort Bescheid. Super. Also, ist bekannt, es gab schon einige Anrufe hierzu. Sie wissen aber die Ursache nicht (wie Du, Frank geschrieben hast) und müssen auch ein Ticket machen... wie lange es dauert, können sie leider nicht sagen. Hoffe mal noch vor Urlaubsende am Freitag. 10€ Gutschrift gibts auch noch...


    Update folgt....


    Update 12:55 Uhr:


    Ohne Neustart, Flugmodus, etc. Plötzlich DL: 20,9 MBit UL: 13.9 MBit. Alles perfekt, also man kann über die Gurus sagen was man will, aber die kriegen es immer hin, das ist meine Erfahrung.

  • Ich wollte das Thema wieder mal herausfischen. Denn mit der gerade laufenden 3G-Abschaltung bei immer mehr Roamingpartnern von TEF macht es sich bemerkbar, wenn einzelne Netze noch kein LTE-Roaming anbieten wie in meinem Fall Vodafone in Tschechien. Leider gibt es ganz paar Stellen an denen Vodafone-CZ ganz gezielt ausgebaut hat wo vorher kein anderer Betreiber Netz angeboten hat. Als Roamer möchte man natürlich auch davon profitieren und alle Netzstandards nutzen.

    Meine Frage dazu: Für eine mögliche Nutzung aktueller und zukünftiger Netzstandards wie 4G und 5G im Roaming sind dazu immer neue Vereinbarungen zwischen den Roamingpartnern erforderlich oder gibt es auch Fälle wo ein Netz die Roamingkunden auch ohne neue Vereinbarung die höherwertigeren Netzstandards 4G und 5G nutzen lässt? Das dürfte ja auch im Sinne der Roamingnetzbetreiber sein dafür zu sorgen, das nicht alle im Netz roamenden Endgeräte das langsamste verfügbare Netz durch Datennutzung verstopfen während im LTE genug Kapazität vorhanden ist.

  • Also es wird immer komischer. Bei KPN komme ich mit der Netzclub Sim seit ein paar Tagen gar nicht mehr ins Netz - auch nicht manuell.

    T-Mobile NL funkt immer noch mit maximal 3G.

    Jetzt kann man sich aber im Vodafone NL Netz einwählen, die aber in NL nur noch 2G und 4G anbieten.

    T-Mobile NL ist gerade dabei 2G ab zu schalten, daher ist 3G noch möglich. Geschwindigkeit reicht im Prinzip, aber 4G Zugang wäre doch Mitte 2021 schon angebracht glaube ich..

  • Irgendwie komisch: In welchem Netz kann man in NL überhaupt noch vernünftig inklusive 4g roamen? Und welches Netz wird bevorzugt angewählt? KPN sollte doch noch wegen seiner früheren Nähe zu E-Plus bevorzugt werden.

  • Wir waren vor 3 Wochen auch in den Niederlanden und hatten zum Free M Boost das Unlimited-Paket für einen Monat gebucht. Wir hatten dann mit einem mobilen Hotspot-Router den besten Empfang im Vodafone NL 4G Netz. Es waren laut Router ungefähr 160 GB an Daten. Gleichzeitiges Streaming an mehreren Tablets ging jedenfalls einfandfrei. Ich hatte auch die anderen Netze ausprobiert, aber bei KPN und T-Online hatten wir immer wieder Geschwindigkeitsprobleme.

  • Irgendwie komisch: In welchem Netz kann man in NL überhaupt noch vernünftig inklusive 4g roamen? Und welches Netz wird bevorzugt angewählt? KPN sollte doch noch wegen seiner früheren Nähe zu E-Plus bevorzugt werden.

    KPN hat aber keine verbindungen mehr zu TEF DE. Seit 2019 sind die komplett raus und was in der Vergangenheit mal war interresiert da bei o2 herzlich wenig. Wenn Vodafone NL die besseren Roaming-Raten bietet wird halt gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!