Kündigung Telekom zwecks IP-Umstellung und anstehender Umzug

  • Hallo,


    ich hab von der Telekom eine Vorankündigung erhalten, dass ich mit meinem aktuellen VDSL-Anschluss (Universal-Anschluss) auf einen IP-Anschluss umgestellt werden soll. Da man dies ja nicht einseitig vornehmen darf, wurde ich gebeten, mich mit ihnen in Verbindung zu setzen, da man mir ein Angebot unterbreiten möchte. Andernfalls wurde angekündigt, dass man den Anschluss kündigen wird. Soweit ja nichts ungewöhnliches, ist ja aktuell üblich.


    Allerdings steht bei uns ein Umzug an, wir ziehen vom Land zurück in die Stadt, und ich werde wohl künftig auf mein VDSL verzichten müssen, da es an der neuen Anschrift nur DSL 16000 gibt. Bevor ich da anrufe, würde ich gern wissen, ob ich vielleicht zumindest die Kosten für den anstehenden Umzug des Anschlusses rausholen kann, wenn ich schon künftig auf mein geliebtes VDSL50 verzichten muss, und mit der kleinen Leitung Vorlieb nehmen muss. Ist ja eh schon paradox, beim Umzug vom Land in die Stadt weniger Leitung statt mehr zu haben. Die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss hatte ich schon mit eingerechnet, damit kann ich grundsätzlich auch leben, die Kinder werden ja auch größer, da haben mehrere Nummern auch Vorteile.


    Hatte irgendwer schon ähnliche Erfahrungen und Tipps wie ich an die Sache am besten rangehen soll?

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Am besten informierst Du dich erstmal ob an dem neuen Wohnort ein anderer ISP vieleicht die höhere Leistung liefern kann.
    Ist ja nicht selten. z.B. Kabel Anbieter.
    Denn für die angebotene Leistung halte ich die meisten Telekomangebote für überteuert.

  • Das hab ich bereits geschaut, Kabel Deutschland bietet als einziger eine schnelle Leitung bis 100 MBit an, aber irgendwie kann ich mich mit dem Verein nicht so recht anfreunden. Alle anderen bieten maximal das an, was die Telekom kann. Und hab in der Vergangenheit von o2 über Alice und M-Net auch schon einiges an Providern ausprobiert, war mit der Telekom aber immer am besten bedient, auch wenn es etwas mehr kostet.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • So, nochmal genau die Verfügbarkeitsanzeige der Telekom angeschaut. Vor Ort ist maximal eine 25er Leitung möglich. Ist das immer VDSL? Damit würden Sie mir ja meinen aktuellen Vertrag (VDSL50) zumindest anbieten können.


    Und geht mit einer 25er Leitung eigentlich Entertain vernünftig und was bleibt dann überhaupt noch für's Surfen übrig? Gehen soll es laut Anzeige. Würde gerne Kabel Deutschland meiden und SAT wie bisher ist leider keine Alternative, da Kabelfernsehen anliegt.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • ja, "25er" ist VDSL. Ich wüßte nicht, wieso das nicht für Entertain ausreichen sollte. Vielleicht nicht für 4 x HD parallel.

  • So, gestern mal mit der Telekom telefoniert und einen wirklich beratenden Mitarbeiter an der Leitung gehabt. Allerdings hatte ich auch eine gute Verhandlungsposition, da mein Vertrag den mir die Telekom kündigen will, Ende Juli ausläuft, ich Mitte Juli umziehen will.


    Die 70,- EUR Umzugskosten brauch ich nicht bezahlen. Zusätzlich hab ich noch einmalig 120,- EUR Gutschrift erhalten. Und für die ersten 18 Monate bekomm ich monatlich nochmal je 5,- EUR gutgeschrieben. D.h. ich zahl für VDSL mit Entertain Premium inkl. Receiver die ersten 18 Monate 45,- EUR, und danach 50,- EUR. Fand ich für mich völlig akzeptabel, und auch wenn Kabel Deutschland wohl günstiger gewesen wäre, bin ich mit der Telekom einfach zufrieden und bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. Hab schon einige Anbieter durch (1&1, M-Net, Alice, o2) und den Service der Telekom hatte bis dato keiner.


    Und brauch dafür auch keinen Kabelanschluss bezahlen. Aktuell hab ich SAT, aber da kostet HD+ auch 5,- EUR im Monat, zu den 40,- für das VDSL, somit zahl ich zumindest die ersten 18 Monate gleich viel.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Klingt doch durchaus fair, sehe es auch so, bisher nie größere Probleme gehabt und wenn dann mal konnte die Hotline durchaus helfen :top:
    Wenn man dann noch einen Handyvertrag hat und dort die 10€ sparen kann + Handyflat im Festnetz ist es rundes Paket

  • Heute kam die Auftragsbestätigung für die Umstellung auf den neuen Tarif. Die 120 EUR Gutschrift stehen drauf, allerdings sind die 5 EUR monatlich für die ersten 18 Monate nirgends vermerkt. Kann die Telekom auch Rabatte über nur einen Teil der Laufzeit die monatlich berücksichtigt werden auf einer Auftragsbestätigung darstellen, oder gibt das System sowas nicht her? Irgendwas schriftliches hätte ich darüber schon gerne, rein meine Aufzeichnungen dürften wenig Beweiskraft haben wenn die Auftragsbestätigung darüber nichts schreibt. Schon jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Schliesst man einen Neuvertrag ab, steht da auch drauf ab wann sich die Kosten erhöhen. Kannst ja mal die normale Hotline anrufen und nachfragen was sie bei deinem Vertrag hinterlegt sehen.

  • Für die Kosten steht es drauf, für die entsprechende Gutschrift leider nicht. Werd am Wochenende eh angerufen, ob der Mediareceiver angekommen ist, und dann ggf. falls ich es nicht in irgend einer Form schriftlich bekomme die Umstellung widerrufen. Dann läuft der Vertrag Ende Juli aus, und ich such mir in der neuen Wohnung einfach in aller Ruhe was passendes. Dank DVB-T und LTE wären sowohl Fernseher als auch Telefon und Internet eine begrenzte Zeit kein Thema, auf Dauer soll es aber schon wieder ein Festnetzanschluss und alle TV-Sender in HD sein.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!