Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Die E-Netze haben bei Studenten seit jeher ein recht gutes Image.
    Warum? Weil die P/L im Vordergrund steht, und Studenten mehr als andere auf das Geld achten müssen.
    Ausnahme sind höchstens die Studenten die von Beruf Sohn sind ;)

    Wenn ich mich so unter meinen noch studierenden Freunden umsehe, dann hat da ein Sinneswandel stattgefunden - die jobben eher für ein iPhone 6 als in den Urlaub zu fahren und sind auch bereit für bessere Netzversorgung Geld auszugeben. In Tübingen speziall flucht jeder über die fehlende Mobilfunkversorgung in nahezu allen Gastronomien in der Altstadt.
    Außerdem sollen sie ja nicht die Preise erhöhen, sondern einfach mal LTE da ausrollen, wo der Effekt am größten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Außerdem sollen sie ja nicht die Preise erhöhen, sondern einfach mal LTE da ausrollen, wo der Effekt am größten ist.


    Das eine hat aber unmittelbar mit dem anderen zu tun ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hier um die Ecke (PLZ: 32758 Pivitsheide V.L.) hat o2 auch neu LTE 800 gebaut,obwohl E+ schon mindestens 1 Jahr dort mit LTE 1800 vertreten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hier um die Ecke (PLZ: 32758 Pivitsheide V.L.) hat o2 auch neu LTE 800 gebaut,obwohl E+ schon mindestens 1 Jahr dort mit LTE 1800 vertreten ist.


    Ja es kommt immer drauf an wieviel "Sinn" es macht.
    Hier bei mir in der Region ist auch ein wenig LTE800 geplant.
    Aber erstmal hat man die Fusion zu verdauen, und ganz so schnell geht das leider auch nicht.


    Aber es wird schon mittelfristig gut werden :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Tübingen ist halt ein Kaff. Wer dort studiert muss es leidensfähig sein, so mitten in der schwäbischen Provinz. Die haben auch miserable Fernbus-Anbindung und ICEs fahren da auch nicht. Aber ein schönes idyllisches Örtchen für touristische Zwecke ist es schon.


    Aber wenn O2 selbst in Mannheim gerade mal eine einzige LTE-Zelle aufs Dach der Uni-Bibliothek gebaut bekommt, die dadurch nur die halbe Innenstadt erreicht, wohlweislich, dass genau dort die meisten Studenten, davon etliche BWLer, wohnen - was wollt ihr da schon in Tübingen erwarten? Und ich habe hier schon öfters Autos von O2 neben den Unigebäuden parken gesehen. Die sind also definitiv auf dem Campus aktiv. Und diese LTE-Zelle gibt es auch erst gerade mal ein halbes Jahr in etwa. Schon ziemlich direkt nach LTE-Start im März war dagegen die E-Plus-LTE Zelle am selben Standort aktiv und die haben mittlerweile fast die gesamte Innenstadt und zahlreiche angrenzende Stadtteile erschlossen.
    Würde mich nicht wundern, dass sich o2 genau deswegen mit weiterem LTE-Ausbau zurück hält.
    Aber immerhin hat O2 hier genauso wie offenbar auch in Tübingen das UMTS-Netzauf Trab gebracht. Statt HSPA gibt es nun auch bei O2 DS-HSPA+


    Das ist wohl die Strategie in Städten mit gutem E-Plus-LTE: 3G-Netz aufrüsten ja, eigenes LTE großflächig ausbauen Nein. Man will eben auf 1800 MHz die Städte ausbauen. Das hat Telefonica auch im Statement nach der abgeschlossenen Frequenzversteigerung ziemlich deutlich zu erkennen gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Man will eben auf 1800 MHz die Städte ausbauen. Das hat Telefonica auch im Statement nach der abgeschlossenen Frequenzversteigerung ziemlich deutlich zu erkennen gegeben.


    Was ja auch Sinn macht, die Telekom macht es ja kein Stückchen anders.
    LTE800 für die ländlichen Regionen und LTE1800/2600 für die Städte.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • So ist es. Deswegen hat Vodafone ja auch bei dieser Auktion ihren historischen Fehler von 2010 korrigiert und sich 25 MHz im 1800 MHz Band gesichert. Die hatten dessen Bedeutung damals genauso unterschätzt, wie O2. Telekom und Eplus haben dann vorgemacht, wie gut man darauf Stadt-LTE ausrollen kann. Die 2600 MHz Frequenz muss dagegen enttäuschend gewesen sein. Wird ja bisher nur sehr zurückhaltend hier und da eingesetzt und am sinnvollsten noch bei der Telekom.

  • [USER="13404"]DC01[/USER] [USER="203122"]ambus[/USER]
    Bevor jemand die Hoffnung hegt, die neue STOB vom 12. Oktober 2018 für den Standort Nr. 751547 (Verwaltungsgebäude der Stadtwerke, Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen) könnte eine verbesserte Mobilfunkversorgung oder gar o2 LTE in Tübingen ankündigen: Leider ist da lediglich Bündelfunk auf 31,62m Höhe und Sicherheitsabständen von 3,27m bzw. 0,63m hinzugekommen.

  • [USER="13404"]DC01[/USER] [USER="203122"]ambus[/USER]
    Bevor jemand die Hoffnung hegt, die neue STOB vom 12. Oktober 2018 für den Standort Nr. 751547 (Verwaltungsgebäude der Stadtwerke, Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen) könnte eine verbesserte Mobilfunkversorgung oder gar o2 LTE in Tübingen ankündigen: Leider ist da lediglich Bündelfunk auf 31,62m Höhe und Sicherheitsabständen von 3,27m bzw. 0,63m hinzugekommen.


    Ja, das stimmt. Dafür ist in den letzten Monaten auf dem Hochhaus in der Hegelstraße MB18, MB21 und ganz neu auf der 2600er auch MB26 genehmigt worden; auf dem Kelternturm MB18 und MB21. Könnte also vielleicht dann doch irgendwann mal was werden…


    Ich wunder mich nur (gut, wobei man damit mittlerweile aufhören sollte bei o2 in Tübingen) warum keinerlei Masten auf 800 oder 900 erweitert werden.

  • Das finde ich auch komisch. LTE800 gehört auf jeden Fall auf den Österbergturm (STOB-Nr. 750407) sowie auf das Blockheizkraftwerk in Waldhäuser-Ost (STOB-Nr. 751740) und/oder den Stahlmast auf dem Heuberg (STOB-Nr. 750431).


    Während ich beim Kelternturm (STOB-Nr. 752096) und dem Hochhaus in der Hegelstraße 29 (STOB-Nr. 750411) dank Multiband-Panels die Hoffnung auf LTE und zwar mit Multiband auf B1 und B3 habe, stört mich in der Wächterstraße 35 (STOB-Nr. 275095), daß die Panels für 1800MHz und 2100MHz jeweils auf unterschiedlichen Höhen hängen. Das sind offenbar alte Panels, sodaß ich hier nur LTE B3 erwarte. Gerade dieser Standort wäre prädestiniert die Last von den Unigebäuden entlang der Wilhelmstraße abzufangen.


    Aber eigentlich ist mir das inzwischen egal, da ich zu Telekom und Vodafone migriert bin und nur aus ungläubigem Entsetzen über das in Tübingen verwahrloste O2-Netz hin und wieder eine O2 SIM einlege.


    Umso glücklicher bin ich aber über das Telekom-Netz, das in und um Tübingen mit Abstand die beste Versorgung liefert. Bin gespannt, wann die beiden Smallcells ans Netz gehen, die schon seit über einem halben Jahr nutzlos herumstehen. Bislang fehlt offenbar immer noch die Stromversorgung, denn das untere Schloß der beiden hüfthohen Anbausäulen ist immer noch unbestückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!