Wie Übertragung einer Immobilie an Geschwisterteil am besten gestalten?

  • bei Eigennutzung Vollfinanzierung hat Vorteile? Welche?


    Was ist, wenn B a das Geld als Kreditbesicherung zur Verfügung stellt? Dann könnte man die Beleihung und damit die Konditionen für A deutlich verbessern. Oder soll es möglichst ganz ohne Kredit gehen?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Interessant ist der Kaufs des Hauses durch B und Vermietung an A an der untersten Grenze der ortsüblichen Miete.


    66 % davon sind bei Familienangehörigen erlaubt. Wobei ich nicht so hart ans Limit gehen würde, da die komplette Absetzbarkeit flöten geht, wenn das Finanzamt die ortsübliche Miete höher als man selbst ansetzt.


    Wenn man sich einig ist, gibt es kaum einen Grund, das nicht so zu machen!


    Man muss dem Finanzamt nur glaubhaft nachweisen, dass spätestens nach 30 Jahren mit der Immobilie Gewinne erzielt werden. Ein Verschenken der Immobilie bevor das erreicht wird, ist somit auch kritisch, da das Finanzamt dann durchaus verständlicherweise davon ausgeht, dass niemals eine Gewinnerzielungsabsicht bestand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    bei Eigennutzung Vollfinanzierung hat Vorteile? Welche?


    man braucht kein Eigenkapital und kommt bald ins Fernsehen zu Zwegat :D

  • Jaja, der gute Zwegat. Früher selbst Dauerpleite, daher auch die Empathie


    Vorteile: Du bist sofort drin und hast keine Doppelbelastung durch Miete während du ansparst. Das war zumindestens für uns - neben den aktuell niedrigen Immobilienzinsen - das Argument. Zudem: in den letzten vier Jahren ist der Grundstückspreis hier 2 mal angezogen worden, Tendenz nach oben. Die 10k hätten wir definitiv verschenkt bzw wären in einem mickrigen Bausparvertrag versickert.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElChefe
    Bei angenommenen 150.000 Euro beträgt die Steuer 26.000 Euro. Wenn man diese Summe nicht hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man nicht mit Geld umgehen kann.


    Aber richtig ist, dass der Wunsch nach einem Eigenheim komplett ohne Eigenkapital eigentlich immer ein Wunsch bleiben sollte...


    Steuern haben aber leider die dumme Eigenschaft zeitnah oder sofort fällig zu sein - da nützt es mir dann wenig wenn EK vorhanden ist aber eben anderweitig "gebunden" so dass man nur mit deutlichem Verlust dieses Geld kurzfristig verfügbar machen kann.


    Warum sollte ich eine Geldanlage bei der man noch (relativ) hohe Zinsen bekommt opfern wenn die Zinsen für vergleichbare Kredite gerade "günstiger" wären?


    Ansonsten danke schon mal für den Input.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Warum sollte ich eine Geldanlage bei der man noch (relativ) hohe Zinsen bekommt opfern wenn die Zinsen für vergleichbare Kredite gerade "günstiger" wären?


    Damit Dir keine Bank ins Haus pfuschen kann. Nicht dass die Bank den Kredit irgendwann fällig stellt ( z.B. weil sich die wirtschftlichen Verhältnisse des KN ändern), und Du hast das Geld gerade nicht flüssig, und die Bank macht alles zu Geld was sie bekommen kann.


    Wir haben hier jedenfalls die Banken, so schnell das möglich war, aus den Grundbüchern entfernt.
    Und natürlichen leihen wir innerhalb der Familie ebenfalls Geld, aber mit dem Hintergedanke, dass kein KG Geld zurückfordert, wenn der KN das nicht leisten kann. Also wie eine Schenkung. Bisher waren alle Personen damit zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!