Geld überwiesen, Rückerstattung ohne Kontodaten angegeben zu haben... ??

  • Wie ist das möglich ?


    Kann man anhand der IBAN die Daten rausfinden o.ä. ?


    Wer hat diese Möglichkeit ? Die Person an die das Geld geht und / oder die Empfängerbank ?


    Wenn ja, kann man das verhindern ?




    EDIT Zur besseren Erklärung


    Ich habe eine Sache bestellt, die ich wieder zurückgeschickt habe. Für die Rückerstattung musste ich
    keine eigenen Kontodaten übermitteln.


    "Die Daten hätten wir ja, anhand der Überweisung an uns"


    Aussage eines Mitarbeiters der Firma

  • ???


    Schon mal auf deinen Kontoauszug geguckt? Da sind doch für jede Transaktion (Überweisung, Lastschrift) die Kontodaten der anderen Seite angegeben.

  • Wenn du mir etwas überweist sehe ich deine Bankverbindung. Kontonummer, Bankleitzahl bzw. IBAN. Dafür muss ich nicht zur Bank gehen.


    Das steht im Onlinebanking bei jeder Buchung dabei und/oder auf dem Kontoauszug.

  • Re: Geld überwiesen, Rückerstattung ohne Kontodaten angegeben zu haben... ??


    Das macht es für mich nicht verständlicher, was deine Frage ist. Wie gesagt, bei jeder Überweisung werden die Kontodaten des Überweisenden doch angegeben. Schau auf deinen eigenen Kontoauszug.

  • Re: Re: Geld überwiesen, Rückerstattung ohne Kontodaten angegeben zu haben... ??


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ... Schau auf deinen eigenen Kontoauszug.


    Vielleicht ist er ja bei der comdirect und kennt das daher nicht. Dort steht nur die Bankverbindung bei ausgehenden Buchungen, nicht aber bei Eingängen.

  • Ich kenne das nur, das früher auf dem Auszug nur Betrag und Verwendungszweck angegeben wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die comdirect gibt die Kontodaten nicht an?


    Siehe meinen Edit.


    Die comdirect zeigt die Bankverbindung nur von ausgehenden Überweisungen an. Also wenn man die Bankverbindung sowieso schon hat.


    Bei eingehenden Zahlungen steht keine Bankverbindung dabei.

  • Bei vernünftigen Banken steht das dabei. ;)


    Das war mir nicht klar, dass das nicht alle machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Siehe meinen Edit.


    Die comdirect zeigt die Bankverbindung nur von ausgehenden Überweisungen an. Also wenn die Bankverbindung sowieso schon hat.


    Bei eingehenden Zahlungen steht keine Bankverbindung dabei.



    Bei unserer Volksbank ebenso.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!