Abgelaufener Pass - Aufenthaltstitel gültig auf Reisen?

  • Stimmt, so rum hab ich nicht gedacht.
    Wie dem auch sei, Niederlassungserlaubnis am besten mitnehmen und dann sollte die Sache gegessen sein.


    Zitat


    Mit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes am 01.01.2005 berechtigen folgende Aufenthaltstitel zu visumfreien Aufenthalten von bis zu 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen zu touristischen Zwecken in den anderen Schengen-Staaten:
    •Aufenthaltserlaubnis
    •Niederlassungserlaubnis


    •Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG


    Quelle: Auswärtiges Amt



    Ganz sicher kann man gehen indem man beim Konsulat anruft und fragt.
    Klick

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Re: Abgelaufener Pass - Aufenthaltstitel gültig auf Reisen?


    Ich bezweifel auch ein bisschen, ob die französischen Grenzer der alte abgelaufene Pass überhaupt gross interessiert. Die französischen Aufenthaltstitel, die ich so als Musterphotos im Internet fand, beinhalten (im Gegensatz zu deutschen) keine Angabe der Passnummer. Wenn also die eigenen Behörden schon keine Passnummer draufdrucken... ob sie das bei einem deutschen Aufenthaltstitel dann wirklich juckt, wenn "sonst alles stimmt"?


    Gut, vielleicht gerade dann, könnte man argumentieren... ;) Aber wenn der Pass erkennbar neu (und ggf. trägt die Türkei Aussstellung durch Botschaft/Konsulat oder deutschen Wohnort ein?) ist, würde ich da jetzt nichts befürchten.


    Aber um, nach genauem Lesen, nochmal auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen:

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Der Pass ist abgelaufen, die Beantragung einer Aufenthalts ID Card wurde schon gemacht, aber das dauert zu lange, so dass diese vor dem Reiseantritt nicht mehr kommt. Ein neuer Pass existiert, aber ohne Aufenthaltstitel.


    Hat deine Bekannte die bisherige Niederlassungserlaubnis-Karte noch?
    Oder ist deren Gültigkeit abgelaufen, bzw. musste die eingesandt werden?
    Oder hatte sie noch gar keine Karte, sondern nur eine in den (mittlerweile abgelaufenen) Pass eingetragene/geheftete/geklebte?

  • ein abgelaufener Pass wird den Kenianern eine allzu willkommene Möglichkeit zum Tee trinken bieten, darauf würde ich mich selbst nach all meinen Reisen nur in absoluten Notfällen einlassen


    das Spiel mit zwei Pässen ist immer so eine Sache, ich selbst habe auch zwei aus verschiedenen EU Ländern, Verdacht erweckt das immer

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Aber der neue Pass ist doch bereits vorhanden, und wird sicher mitgenommen werden!?


    nun, wenn sie den neuen mit Visum durchziehen wirds blinken dass es noch einen gibt, den werden sie sehen wollen, widersprich dann mal und schon darf fleißig gemolken werden, zig mal erlebt bis zum sehen wollen

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    nun, wenn sie den neuen mit Visum durchziehen wirds blinken dass es noch einen gibt, den werden sie sehen wollen


    Huh? Ich verstehe irgendwie nicht. :confused:


    Die Einreisende legt bei der Einreise in Kenia einen neuen gültigen Pass vor, der aufgrund Ablaufen der Gültigkeit des alten (bereits abgelaufenen) ausgestellt wurde. Ist doch die normalste Sache der Welt?! Warum sollte da da blinken, und wieso sollten sie den alten sehen wollen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Huh? Ich verstehe irgendwie nicht. :confused:


    Die Einreisende legt bei der Einreise in Kenia einen neuen gültigen Pass vor, der aufgrund Ablaufen der Gültigkeit des alten (bereits abgelaufenen) ausgestellt wurde. Ist doch die normalste Sache der Welt?! Warum sollte da da blinken, und wieso sollten sie den alten sehen wollen?


    weil sie aus einem Land kommt in welchem sie mit genau diesem Pass nicht sein dürfte, deswegen


    und es ist eben nicht normal zwei Pässe zu haben, der alte wird immer entwertet, probiers doch bitte mal aus

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte meine Frau das Problem vor 2-3 Jahren auch. Uns wurde von der Ausländerbehörde gesagt das wir in dieser Zeit beide Pässe mitführen sollten.
    Der alte Pass wurde auch von der Botschaft nicht gelocht (thailändische Botschaft), weil sich dort die gültige Aufenthaltserlaubnis befand.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Re: Re: Abgelaufener Pass - Aufenthaltstitel gültig auf Reisen?


    Vielen Dank für die Antworten,


    wir haben nun entschlossen, nochmals das belgische, das französische Konsulat, und die deutsche Vertretung in Kenia zu kontaktieren. Zusätzlich haben wir noch bei der KLM angefragt, wie es bei den Check Ins aussieht. Hoffe wir bekommen dort eine zeitnahe Auskunft.



    Zitat

    Original geschrieben von Applied


    Hat deine Bekannte die bisherige Niederlassungserlaubnis-Karte noch?
    Oder ist deren Gültigkeit abgelaufen, bzw. musste die eingesandt werden?
    Oder hatte sie noch gar keine Karte, sondern nur eine in den (mittlerweile abgelaufenen) Pass eingetragene/geheftete/geklebte?


    Die Niederlassungserlaubnis ist dieser große Sticker, der sich im alten Pass befindet. Der alte Reisepass hat einen Stempel auf einigen Seiten, dass dieser nicht mehr gültig ist AUßER die Seite mit dem Aufenthaltstitel, diese hat keinen Ungültigkeitsstempel, weil dieser angeblich unabhängig von der Gültigkeit des Reisepasses bis 2020 weitergilt.


    Spielt der Aufenthaltstitel für Kenia eine Rolle? Ich dachte, durch das dort ausgestellte Visum, habe ich dort quasi meinen Aufenthalt offiziell bestätigt.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, nicht mehr diesen Reise-Aufwand zu haben, als Deutscher Staatsbürger hat man es echt einfacher in der Welt rumzureisen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!