Alles anzeigenAuslandseinsatz mit relativ neu angemeldeter Lidl SIM-Karte
Ein bekannter ist gestern in Bulgarien angekommen...
Er hat zwei Telefone dabei...
A.) Eine Nokia 8110i Banane ( mit der Möglichkeit für einen Internet.Hotspot )
A1.) Simkarte Netzclub
A2.) Simkarte eine vor wenigen Tagen im Tarif Smart S ( Geschenk des Jahres ) angemeldete Lidl Connect SIM
B.) Samsung A50
B1.) Netzclub
B2.) Lidl Connect ( knapp über 1 Jahr schon aktiv )
Mit dem Samsung direkt kommt er ins Internet ( dort steht auf der Anzeige 4G )
Wenn er von der Banane aus eine Hotspot macht....kann er sich zwar auf dem Hotspot mit dem Samsung einloggen...aber es kommt der Hinweis kein Internet und es laufen auch keine Daten.
Ist natürlich immer schwierig dann aus Entfernung etwas zu finden.
Er sieht auf der Nokia Banane kein 4G oder LTE Symbol ( wobei ich aus Entfernung nicht sagen kann ob an der richtigen Stelle gesucht wurde....andererseits kann er mit der Banane ( wohl über die Lidl als Geschenk des Jahres angemeldete Flatrate...da ja auf seiner Netzclub SIM kein Guthaben ist ) nach Deutschland anrufen.
Meine Frage an die Community....kann es sein, das Lidl speziell auslandsdatenverbindungen erst freigeben muss ?
Es ist ja EU....sollte also doch eigentlich vom ersten Tag an funktionieren, da es ja reguliert ist ( aber es gab halt ja früher mal quasi.prepaid.verträge, bei denen das Roaming erst ab dem 4.Monat funktionierte....was aber eben wieder der telefoniemöglichkeit nach Deutschland wäre... ).
Direkt mit der älteren Lidl simkarte im Samsung funktioniert das Internet....allerdings geht dort langsam das Datenvolumen zu Ende....
...und er ist auch einerseits technisch nicht so begabt andererseits Suff.Tourist und da wird auch Mal gern irgendwas im Suff ausprobiert und verstellt. Mal auf die schnelle Simkarte von der Banane ins Samsung und vom Samsung in die Banane wechseln....ist da nicht so einfach.
Ist der APN auf dem Nokia richtig eingestellt? Sonst geht es nicht:
web.vodafone.de