LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • [...]

    Im 3 GB 28 Tage Tarif kosten die Daten somit 333% der Dayflat.

    Die große Diskrepanz zwischen dem Angebot mit 3 GB vs. 100 GB - das 33-fache bzw. sogar 3333,333...% - liegt offensichtlich in der zeitlichen Komponente, also der Möglichkeit zur Nutzung der Leistung. Die 28 Tage vs. 1 Tag schlagen somit entsprechend horrend zu Buche, leider...


    So ist es, am Ende des Tages steht und fällt es mit dem realen praktischen Nutzen und der Frage, welches Angebot bei welchem Nutzungsszenario am Besten "matcht". ;)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

    Einmal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Die Dayflat 10 bzw. 100 ist im EU-Ausland auf 3,4GB bzw. 4,7GB begrenzt.

    So lautet die offizielle Version: Die 10er ist anders als angegeben in der Praxis nicht begrenzt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei der 100er müsste man sehen. Die Telekom day flat unlimited ist jedenfalls auch im Ausland nicht begrenzt insofern würde ich das auch bei Vodafone erwarten zumal diese teurer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Rechnet man bei den 3 GB für 7,99 Euro durch 28 Tage, kommt man auf einen deutlich günstigeren Preis für die 3 GB. Somit lässt es sich dann besser mit der Dayflat 100 und Dayflat 10 vergleichen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Rechnet man bei den 3 GB für 7,99 Euro durch 28 Tage, kommt man auf einen deutlich günstigeren Preis für die 3 GB. Somit lässt es sich dann besser mit der Dayflat 100 und Dayflat 10 vergleichen.

    Was, und wie rechnest du?


    3 GB kosten mit Voice/SMS Flats 7,99 €, und 6,99 € für Daten pur. Der GB Preis als auch der Endpreis für 28 Tage ändert sich nicht, egal ob du alles an 1 Tag, irgendwas dazwischen, oder auf alle 28 Tage verteilt nutzt.


    Schon zwei mal innerhalb 28 Tg. die Dayflat 10 buchen, und zusammen aber nur max. 3 GB verbrauchen, ja, das lohnt im Vergleich natürlich nicht. Falls du das meinen solltest.

  • Die große Diskrepanz zwischen dem Angebot mit 3 GB vs. 100 GB - das 33-fache bzw. sogar 3333,333...% - liegt offensichtlich in der zeitlichen Komponente, also der Möglichkeit zur Nutzung der Leistung. Die 28 Tage vs. 1 Tag schlagen somit entsprechend horrend zu Buche, leider...


    Aber genau das macht keinen Sinn. Eine eingebuchte Karte verursacht kaum Kosten, sonst wären ja die Classic oder Basic Tarife nicht komplett kostenlos. Erst wenn Daten fließen, wird das Netz belastet und zwar umso stärker, je kürzer die Zeit ist, innerhalb der eine bestimmte Datenmenge fließt.

  • Was, und wie rechnest du?


    3 GB kosten mit Voice/SMS Flats 7,99 €, und 6,99 € für Daten pur. Der GB Preis als auch der Endpreis für 28 Tage ändert sich nicht, egal ob du alles an 1 Tag, irgendwas dazwischen, oder auf alle 28 Tage verteilt nutzt.


    Schon zwei mal innerhalb 28 Tg. die Dayflat 10 buchen, und zusammen aber nur max. 3 GB verbrauchen, ja, das lohnt im Vergleich natürlich nicht. Falls du das meinen solltest.

    Die DayFlat gilt ja nur 24 Stunden. Während ich den Smart S 28 Tage nutzen kann. Um dann eine preisliche Vergleichbarkeit herzustellen, müsste ich schauen, was mich der Smart S für 24 Stunden kostet. Das sind 7,99 Euro durch 28 Tage.


    Egal wie ich auch die "Flats" vergleiche, es bleibt eine Milchmädchenrechnung. Denn natürlich belasten DayFlat User das Mobilfunknetz deutlich intensiver als es Smart S Kunden tun. Aus diesem Grund muss die DayFlat auch preislich unattraktiv bleiben, denn wenn alle die DayFlat buchen, dann wäre möglicherweise das Netz regional überlastet. O2 wird sicherlich berechnet haben, ob es zu Überlastungen kommt und dafür ggf. Mechanismen eingeführt haben. Denn wenn jeder Kunde den Freenet FUNK hätte und sein komplettes Surfverhalten über die SIM-Karte abdeckt, würde dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Netz überlasten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Egal wie ich auch die "Flats" vergleiche, es bleibt eine Milchmädchenrechnung. Denn natürlich belasten DayFlat User das Mobilfunknetz deutlich intensiver als es Smart S Kunden tun.

    Der einzelne Dayflat Kunde an dem einem einzelnen Tag, ja.


    Aber 28 Dayflatter, die je 3 GB ausnutzen, und 28 Smart S Kunden, und wenn beide Gruppen gleichmäßig verteilt über 28 Tage nutzen, machen für die Auslastung des Netzes keinen Unterschied. Beide Gruppen "saugen" 3 GB am Tag.


    Obwohl 28 ständig eingebuchte Smartkunden etwas mehr Verwaltungsaufwand erzeugen dürften, als ein einzelner Dayflatter.

    denn wenn alle die DayFlat buchen, dann wäre möglicherweise das Netz regional überlastet.

    Wenn viel Smartkunden in der selben Funkszelle gleichzeitig ins Internet wollen, aber auch. Dafür reicht oft eine Großveranstaltung.

    O2 wird sicherlich berechnet haben, ob es zu Überlastungen kommt und dafür ggf. Mechanismen eingeführt haben. Denn wenn jeder Kunde den Freenet FUNK hätte und sein komplettes Surfverhalten über die SIM-Karte abdeckt, würde dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Netz überlasten.

    Lidl Connect ist zwar Vodafone, aber die Problematik ist überall die gleiche.


    Aber die FUNK Konditionen (unlimited für 30 Euro) würden im Vodafonenetz wohl auch nicht gut gehen. O2 war (ist?) ja punktuell auch mal komplett überlastet. Mechanismus? Jeder bekommt weniger von Kuchen. Dann hat man vielleicht sogar "unlimited" im O"-Netz gebucht, aber bekommt dennoch nur 2 Mbit/s down, 27 Mbit/s up.


    Und vor einem Jahr hat VF hier noch mit 3/0,7 (im 4G und nur outdoor, 3G derweil komplett unnutzbar) "geglänzt", jetzt mit L21 ists besser geworden.

  • Aber genau das macht keinen Sinn. Eine eingebuchte Karte verursacht kaum Kosten, sonst wären ja die Classic oder Basic Tarife nicht komplett kostenlos. Erst wenn Daten fließen, wird das Netz belastet und zwar umso stärker, je kürzer die Zeit ist, innerhalb der eine bestimmte Datenmenge fließt.

    Im Sinne des Anbieters ist das schon, da sich der Preis für die Endkundschaft nicht nur nach dem de facto zur Verfügung gestellten Volumen, sondern auch nach dem zur möglichen Nutzung eingeräumten Zeitfenster richtet.

    Wir bezahlen also auch immer für die Zeit, in der es uns möglich gemacht wird, die zur Verfügung gestellte Dienstleistung zu nutzen.


    Und je länger das entsprechende Zeitfenster ist, umso größer ist die Chance, dass volumenbezogene Dienste (Datenvolumen, Telefonie-/SMS-Einheiten) auch in der Gänze genutzt werden (können).

    Aus Sicht der Nutzenden bedeutet es ja einen Mehrwert, mehr Zeit zum Ausschöpfen der Dienstleistung zu haben. Diesen Mehrwert lässt sich der Mobilfunk bzw. die ganze TK-Branche immer noch fürstlich bezahlen.


    Deine aus der Perspektive von Netzfunktionalität und -auslastung formulierte Argumentationslinie ist an sich völlig nachvollziehbar und korrekt, sie spielt für die vorherrschende Preisgestaltung eben keine Rolle, da diese weitere Aspekte in den Blick nimmt und deswegen letztlich konträr verläuft.


    Sollten jedoch netztechnisch Versierte mal einen Mobilfunktarif auf den Markt bringen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass sie Deiner Denke folgend entsprechende Angebote machen - ich würde es begrüßen!

    Es bleibt dann halt offen, ob sie es auch können im Sinne einer betriebswirtschaftlichen Rentabilität...


    So, B2T und noch was Providerspezifisches:


    Aktuell vergehen zwischen Beauftragung der Auszahlung von Restguthaben nach Vetragsende und der faktischen Kontogutschrift knapp vier Wochen.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

    Einmal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!