LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Na ja, davon habe ich aber noch nie gehört. Stützt du dich da auf Presseberichte? Wäre viel Aufwand und Risiko, um an eine nicht auf sich selbst registrierte Sim zu kommen.

    Presseberichte gibt es hauptsächlich zu Bankkonten. Die Masche funktioniert aber grundsätzlich überall, wo die Identität verschleiert werden soll. Seitdem die ersten Fälle vor einigen Jahren aufgetreten sind, sind die Anbieter von Video-Ident nochmal deutlich strenger geworden und fragen explizit nach, ob der Kunde weiß wofür er sich eigentlich registriert. Steht dann noch jemand im Hintergrund, reicht das dem Dienstleister dann schon aus, um einen Anfangsverdacht zu haben. Man will ja kein Risiko eingehen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Es geht nicht um gefälschte Ausweise, sondern dass echte Personen mit ihren echten Ausweisen unter einem Vorwand dazu gebracht werden, das Identifikationsverfahren mit ihren echten Daten zu durchlaufen. Leider gibt es Menschen die darauf reinfallen. Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen, dass der Mensch im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt und nicht ferngesteuert wird.

    Und durch die "Zirkusakrobatik" soll das erkannt werden können?

    Und "ferngesteuerte Menschen", das klingt in dem Kontext eher nach Hokuspokus oder SciFi.


    Ich stelle mir gerade vor, da sitz einer beim Ident und soll seine Finger spreizen und so vor dem Ausweis rumwedeln. Und er Ganove an der Fernsteuereinheit hat den Befehl für diese Bewegungsablauf nicht im Steuerprogramm.... Mit einem echtem Mensch ist das doch SciFi.


    Und wie soll ein Strohmannident auffallen können? Wenn nicht grade einer mit gezogener Waffe daneben steht, was doch eher unwahrscheinlich ist. Und unnötig, wenn der Strohmann "überzeugt" wurde.


    Ein Job als Produkttester soll wohl eine bekannte Masche sein. Schön, aber da macht man freiwillig das Ident zu einer Kontoeröffnung als "Test", zu dem auch gehört, dass er nicht als Test erkannt werden soll.

    Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen...

    Per Fern-Lügendetektor mit 0,00% Fehlerquote? :D


    Klingt ziemlich nach Hokuspokus.


    Aber es gibt ja Leute, die behaupten an der Physiognomie die Persönlichkeit inkl. krimineller Neigungen erkennen zu können. Aber einer Prüfung hält das i.d.R. nicht stand. Aber da wären wir schon nah an der Phrenologie und Rassenkundler der Nazizeit. *hust*

  • Um mit einer registrierten Simkarte auf falschem Namen im Anschluss seinen „Geschäften“ nachgehen zu können.

    Von welchen "Geschäften" redest du? Du wirfst hier mit nebulösen Begriffen und Andeutungen um dich und versuchst, einem simplen Ident-Verfahren eine Bedeutung zuzusprechen, die es definitiv nicht hat:

    Es geht nicht um gefälschte Ausweise, sondern dass echte Personen mit ihren echten Ausweisen unter einem Vorwand dazu gebracht werden, das Identifikationsverfahren mit ihren echten Daten zu durchlaufen. Leider gibt es Menschen die darauf reinfallen. Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen, dass der Mensch im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt und nicht ferngesteuert wird.

    Festzustellen aus welchem wirtschaftlichen Interesse der "Mensch" handelt, ist nicht Aufgabe eines Identifikationsverfahrens. Das Identifikationsverfahren dient dazu sicherzustellen, dass ein gefälschter Ausweis ausgeschlossen wird und der, der den Ausweis vorlegt, identisch mit demjenigen ist, auf den der Ausweis ausgestellt ist. Punkt. Auf der "Post" stellt das der Postmitarbeiter durch persönliche Inaugenscheinnahme sowohl des Ausweises als auch der Person fest, bei der eId erfolgt das durch Auslesen des Ausweises und Eingabe der Pin. Beim Video-Ident dient das Neigen und Bewegen des Ausweises in verschiedene Richtungen dazu die Echtheit des Ausweises festzustellen(Hologramm). Die von tobmobile angesprochene "Zirkusakrobatik" dient dazu, durch bestimmte Gesten die Person vor der Webcam zweifelsfrei dem vorgelegten Ausweis zuordnen zu können und sicherzustellen, dass all dies "live" geschieht und kein zusammengeschnittener Fake ist. Alles weitere wäre wirklich Science-Fiction.

  • Die von tobmobile angesprochene "Zirkusakrobatik" dient dazu, durch bestimmte Gesten die Person vor der Webcam zweifelsfrei dem vorgelegten Ausweis zuordnen zu können und sicherzustellen, dass all dies "live" geschieht und kein zusammengeschnittener Fake ist. Alles weitere wäre wirklich Science-Fiction.

    "Zweifelsfrei zuordnen" 😂

    Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber was für dich SciFi ist, ist in bestimmten Kreisen halt längst die Realität.

    ... und versuchst, einem simplen Ident-Verfahren eine Bedeutung zuzusprechen, die es definitiv nicht hat:

    Identitätsdiebstahl hat keine Bedeutung?

    Der Gesetzgeber verlangt die Identifizierung ja auch nur, um die Kunden und Firmen zu ärgern.

    Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, was mit Prepaidaccounts unter falschen Identitäten angestellt werden kann, ändert das nichts an der Realität.

  • Von welchen "Geschäften" redest du? Du wirfst hier mit nebulösen Begriffen und Andeutungen um dich und versuchst, einem simplen Ident-Verfahren eine Bedeutung zuzusprechen, die es definitiv nicht hat:

    Festzustellen aus welchem wirtschaftlichen Interesse der "Mensch" handelt, ist nicht Aufgabe eines Identifikationsverfahrens.

    Fehlt dir wirklich die Phantasie dafür, wofür Kriminelle falsch registrierte Simkarten oder Bankkonten nutzen? Deine Aussage zur Registrierung ist falsch. Das Gesetz zur Prepaid-Registrierung ist erlassen worden, um Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Um einer Verschleierung der Identität vorzubeugen, wird regelmäßig seitens der Anbieter festgestellt, ob sich der Ausweisende bewusst ist, was er da eigentlich gerade tut. Bei Bankkonten natürlich intensiver, als bei Simkarten. Sonst kann man das nämlich auch gleich sein lassen.


    Ein Beispiel zu Bankkonten: https://sp-unternehmerforum.de…t-verfahrens-fuer-betrug/


    Und damit genug offtopic von meiner Seite. Dass man hier schon seitenlang diskutieren muss, warum manche Anbieter von Video-Ident nicht wollen, dass mehrere Personen im Raum sind, ist schon der Witz schlechthin.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Bei Bankkonten sehe ich das ein, für Sim-Karten bin ich nach wie vor der Meinung, das ist Quatsch und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Es werden nur 99% der Nutzer gegängelt.

  • Bei Bankkonten sehe ich das ein, für Sim-Karten bin ich nach wie vor der Meinung, das ist Quatsch und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Es werden nur 99% der Nutzer gegängelt.

    Über den Sinn und Unsinn (überhaupt von der Registrierung), brauchen wir nicht streiten. Ich persönlich finde das auch unnötig. Aber andererseits besteht leider die rechtliche Verpflichtung im TKG und wenn man ein solches Verfahren etabliert, sollte natürlich irgendwo auch sichergestellt sein, dass es nicht sofort wieder umgangen wird.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Festzustellen aus welchem wirtschaftlichen Interesse der "Mensch" handelt, ist nicht Aufgabe eines Identifikationsverfahrens. Das Identifikationsverfahren dient dazu sicherzustellen, dass ein gefälschter Ausweis ausgeschlossen wird und der, der den Ausweis vorlegt, identisch mit demjenigen ist, auf den der Ausweis ausgestellt ist. Punkt.

    Ich stimme dieser Aussage zu 100% zu. Natürlich kann mit gefälschten Identitäten allerhand Unfug getrieben werden. Das zu verhindern bzw. nachher Ermittlungen anzustellen ist Aufgabe des Staates. Kein Unternehmen hat in irgendeiner Weise Lust dazu, für den Staat kostenlos seine Funktionen zu übernehmen. Vielmehr wird eher das Minimum dessen gemacht, was rechtlich zulässig ist.

    Man erinnere sich z.B. an die Maskenpflicht im ÖPNV: Bahn und lokale Unternehmen haben sofort erklärt, dass es nicht ihre Aufgabe sei, das zu kontrollieren. Und wie ist der Zustand heute? Die Pflicht ist nach wie vor in Kraft, wird aber fast nicht kontrolliert. Leute fahren fröhlich ohne Maske.

    Vertragskarten werden ohne Ident einfach verschickt. Allein das existierende Bankkonto und die Adresse reicht. Da kontrolliert niemand ob der Inhaber nicht vielleicht zum Vertrag von einer anderen Person gedrängt wurde.

    Auch der 90 jährige Opa darf seiner jungen Betreuerin gerne sein Haus überschreiben, natürlich freiwillig. Den Staat interessiert das nicht die Bohne.

  • Aber nun wieder zurück zu Lidl connect: Auch nach 4 (!) Tagen können meine Lidl Karten weder angerufen werden noch ausgehend telefonieren. Das finde ich schon schwach. Mal sehen, was die laut Lidl tolle Hotline sagt. "Jetzt ausgezeichnet für unsere beste Hotline" steht auf der Webseite. Obwohl - genau genommen kann das ja auch heissen, "die beste Hotline von Lidl Connect" - gibt ja nur eine. ;)

  • Aber nun wieder zurück zu Lidl connect: Auch nach 4 (!) Tagen können meine Lidl Karten weder angerufen werden noch ausgehend telefonieren. Das finde ich schon schwach. Mal sehen, was die laut Lidl tolle Hotline sagt. "Jetzt ausgezeichnet für unsere beste Hotline" steht auf der Webseite. Obwohl - genau genommen kann das ja auch heissen, "die beste Hotline von Lidl Connect" - gibt ja nur eine. ;)

    Komisch, sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe gerade gestern vormittag zwei Karten neu registriert via Postident. Beide Karten sind heute im Netz und können ein-und abgehend telefonieren. Kannst du denn auf den Account zugreifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!