LIDL Connect by Vodafone | ab 02/2021 mehr Datenvolumen

  • Ich glaube wir haben grundlegend andere Ansichten. Ein Level 1 Mitarbeiter muss vielleicht nicht wissen wie VoLTE technisch genau funktioniert. Ich erwarte aber von einem 1. Level Mitarbeiter im Mobilfunk Bereich, dass dieser weiß was der Begriff VoLTE einfach nur bedeutet ohne dem Kunden zu sagen VoLTE gibt es bei Vodafone nicht.

  • Mir wurde bei mobilcom-debitel auch gesagt, dass jede Simkarte (von mobilcom-debitel) LTE-fähig ist (ich lasse mal das "Voice" weg, dann wird es technisch auch etwas einfacher). Entweder hat es die Dame schlichtweg nicht gewusst oder eben einen Satz gesagt, der die Gesprächsdauer etwas verkürzen sollte.

    Oder diese Dame hat bei der Hotline Level 1 erst vor wenigen Tagen / Woche angefangen zu arbeiten.

    In einer Schulung für die Hotline Level 1 ist nun wirklich nicht zu erwarten, dass Begriffe wie VoLTE, Carrier Billing, Modulation, Frequenzspreizung, CLIR usw. nun verstanden sind.

  • Ich glaube Du hast gerne das letzte Wort lchris und weißt gerne alles besser. Das ist doch erst vor wenigen Tagen hier nach hinten losgegangen...


    In einer Schulung für die Hotline Level 1 ist nun wirklich nicht zu erwarten, dass Begriffe wie VoLTE, Carrier Billing, Modulation, Frequenzspreizung, CLIR usw. nun verstanden sind.

    Bei Begriffen wie Carrier Billing, Modulation, Frequenzspreizung, CLIR, ect. gebe ich dir Recht. Damit muss niemand an der 1. Level Hotline etwas anfangen können, weil das die meisten Endkunden gar nicht betrifft.

    VoLTE ist aber ein Menüpunkt in jedem Handy und da wir kurz vor der UMTS Netzabschaltung stehen, ist VoLTE sicher ein Begriff in aktuell und in den nächsten Monaten öfter bei einer Mobilfunk Hotline angesprochen wird.

  • Nur LTE (üblicherweise aber 4G) ist ein Menüpunkt im Android Endgerät. VoLTE eher nicht.


    In sämtlichen FAQs oder Leistungsbeschreibungen von LIDL Connect ist VoLTE mit keiner Silbe erwähnt.

  • Nur LTE (üblicherweise aber 4G) ist ein Menüpunkt im Android Endgerät. VoLTE eher nicht.

    Wer bist Du eigentlich lchris ? Langsam aber sicher nervst Du ein wenig? Möchtest Du gerne alles bis in das kleinste Detail ausdiskutieren?
    VoLTE ist seit Jahren ein Menüpunkt in jedem Smartphone, mit Ausnahme einiger weniger Nokia Modelle.

  • VoLTE ist seit Jahren ein Menüpunkt in jedem Smartphone, mit Ausnahme einiger weniger Nokia Modelle.

    und mit Ausnahme von z.b. Samsung Smartphones, sofern eine Provider-Firmware drauf ist, welche VoLTE nicht freigegeben hat ;-)

  • Vorweg bin CallYa Kunde und seit einigen Wochen für VoLTE freigeschaltet.


    Aber zum Thema VoLTE Menüpunkt...


    Bei mir geht der weg sobald ich die Vodafone SIM einlege.

    Bin quasi gezwungen mit VoLTE zu telefonieren.

    Also irgendwas macht da Vodafone anders, denn mit eingelegter Aldi Talk kann ich VoLTE nach belieben ein- und ausschalten?

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Die VoLTE Fähigkeit (des Netzes und der individuellen Simkarte und die "Erlaubnis" für das Endgerät an sich) wird vom Netz dem Endgerät in einer Art "Konfigurations Mitteilung" (wie eine SMS) im Hintergrund mitgeteilt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier einen Parameter gibt, der dem Endgerät eben vorschreibt, dass VoLTE zwingend zu nutzen ist (was dem Provider ja nur Kosten spart).


    Der nächste wird hier gleich schreiben, dass der Benutzer (Kunde) entscheidet, ob VoLTE in seinem Endgerät verwendet wird oder nicht. Aber das ist so nicht korrekt.

  • Das ist bei meiner Lidl Karte auch seit einiger Zeit der Fall. Die Option "4G-Anrufe" ist mit der Lidl-Karte nicht mehr verfügbar (Pixel 3a), VoLTE funkioniert aber.


  • VoLTE ist seit Jahren ein Menüpunkt in jedem Smartphone, mit Ausnahme einiger weniger Nokia Modelle.

    Wo ist denn dann dieser Menüpunkt in meinem ca. zwei Jahre alten Xiaomi Redmi 7?

    Besagten Menüpunkt kann ich da noch nicht mal über die Menüsuche finden!

    Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!