LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Simquadrat sollte schon funktionieren. Aber hier sollte man ja nur mit 100% belast- und nachweisbaren Posts beitragen.

    Ich konnte die Nummer mit einer simquadrat-Karte sogar aus dem EU-Ausland erreichen (mit +49 als Präfix). Das war Ende 2019. Es würde mich wundern, wenn es nicht im Inland klappen würde.

  • OT:
    Wir hatten hier ja letztens die Diskussion ob die Lidl Connect Hotline VoLTE für Lidl Connect Kunden freischalten kann. Ohne das wir jetzt weiter drüber diskutieren, wer wann, wo und wie geschrieben hat, was die Lidl Connect Hotline freischalten kann und wo diese Hotline sitzt, wollte ich einfach mal meine Erfahrung zu VoLTE und der Lidl Connect Hotline hier schildern.

    Die Lidl Connect Karte ist für mich aktuell nicht wichtig, sie ist für mich nur vorhanden, damit ich mit der Karte mal das Vodafone Netz testen kann. Genauso wie ich noch zwei Congstar Karten habe um das D1 Netz zu testen. Im Alltag nutze ich einen O2 Vertrag. Trotzdem wäre es nett wenn VoLTE auf meiner Lidl Connect Karte freigeschalten wird, damit ich es eben mal testen kann.

    Also habe ich letzte Woche bei der Lidl Connect Hotline angerufen und diese auch per E-Mail angeschrieben. Bei der telefonischen Lidl Connect Hotline hatte ich eine Dame am Telefon, die sich sehr bemüht hat. Von der Stimme und von der Telefon/Audio Qualität hatte ich schon den Eindruck mit einer Hotline in Deutschland zu telefonieren. Deswegen passt das mit Arvato schon. Allerdings war das Ganze am Telefon so peinlich, dass es irgenwie schon wieder lustig wurde. Die wirklich freundliche Dame wusste nicht was VoLTE ist. Ich habe es ihr mit mühevollen Worten erklärt. Dann hat sie scheinbar während des Gesprächs etwas in eine Datenbank? oder bei Google eingegeben. Ihre freundliche Antwort war dann, dass meine Lidl Connect Karte schon LTE unterstützen müsste. Ja, LTE, aber eben kein VoLTE. Am Telefon konnte ich hören wie sie Begriffe wie VoIP vor sich hin murmelte. Sie hat einfach nicht verstanden was VoLTE ist. Als ich ihr dann sehr mühevoll und einfühlsam erklärt habe was VoLTE genau ist, war die Dame so nett und hat mir angeboten "In der Technik" nachzufragen. Dafür würde sie mich zurückrufen. Das hat sie auch relativ schnell getan und mir erklärt, dass sie mit "der Technik" gesprochen hätte. Die Technik hat ihr gesagt, dass weder Vodafone noch Lidl Connect für meinen VPN Zugang zuständig ist. VPN? Wie kommen Sie denn auf VPN? OK, fangen wir noch einmal von vorne an. VoLTE. Also telefonieren im LTE Netz mit allen vor- und (wenigen) Nachteilen. Nachdem sie so getan hat, als hätte sie das Ganze verstanden, wollte sie noch einmal in der Technik nachfragen. Dieses Mal durfte ich auch so lange in der Leitung bleiben. Die Dame hat sich auch relativ schnell wieder bei mir gemeldet um mir zu sagen, dass ihr nun "die Technik" gesagt hat das es für Lidl Connect Kunden kein VoLTE gibt und auch niemals geben wird. Das gibt es erst im 5G Netz? Bitte? 5G? Was hat 5G mit LTE zu tun? Ich habe Ihnen doch erklärt das VoLTE bedeutet, dass man im LTE Netz telefonieren kann. Über telefonieren im 5G Netz für Lidl Connect Kunden können wir uns dann vielleicht in 10 Jahren mal wieder unterhalten. Und übrigens ist das dann nicht VoLTE...

    OK. So macht das keinen Sinn. Ich bedanke mich und wünsche der wirklich freundlichen Dame einen schönen Abend und einen schönen Feierabend.

    Im LockDown hat man ja nicht so super viel abends zu tun. Also rufe ich am nächsten Abend noch einmal die Lidl Connect Kundenhotline an. Dieses Mal war es dann ein netter Herr. Als ich am Telefon an der Stimme und am (angeblichen) Namen erkannt habe, dass es sich um einen jungen Mann handeln muss den ich an der Lidl Connect Hotline erwischt habe, dachte ich mir sofort "Suuuuuuuper, endlich einer von uns". Falsch gedacht. Der Herr, der auch wirklich freundlich war, war mindestens genauso inkompetent wie seine Kollegin. Es lohnt sich gar nicht das Ganze eingehender zu beschreiben. Auch er hat wieder mit "der Technik" Rücksprache gehalten, allerdings hatte er danach das Fazit aus der Technik bekommen, dass es VoLTE bei Vodafone gar nicht gibt. OK, das bringt wieder nichts. Auch wieder einen schönen Feierabend und einen schönen Abend.

    Per E-Mail hat sich übrigens Frau Julia Freytag von der Lidl Connect Kundenbetreung bei mir gemeldet. Frau Freytag scheint übrigens so etwas wie die Feuerwehr der Lidl Connect Kundenbetreuung zu sein, denn Frau Freytag ist immer im Dienst. Egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag man eine E-Mail von Lidl Connect bekommt. Die E-Mail kommt immer von Frau Freytag. Oder habe ich mit Frau Julia Freytag schon eine eigene Key Account Managerin bei Lidl Connect?

    Jedenfalls ist Julia Freytag der gleichen Meinung wie ihre Kollegen/innen. VoLTE gibt es bei Lidl Connect nicht. Das wird vom Vodafone Netz nicht unterstützt.

    Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riva ()

  • Von einem Mitarbeiter der Hotline (die Wortwahl "Level 1" stößt hier ja wieder auf Unbehagen) ist schlichtweg nicht zu erwarten, dass der Begriff "VoLTE" regulär bekannt ist. Bei Unwissenheit hilft auch keine noch so gute Erklärung eines Dritten. Selbst mir ist z.B. auch unklar, warum VoLTE bei "Mobilfunkdaten deaktiviert" im Endgerät trotzdem noch möglich ist. Die Hotline "Level 1" versteht unter "Technik" eben den "Level 2(a)": Wenn dieser ebenfalls den Begriff nicht kennt, verwundert das auch nicht - vor allem dann nicht, wenn nur intern nachgefragt wurde: Hier ist dann schon zum eigentlichen Netzprovider (Vodafone/Düsseldorf) weiterzuleiten. Und dort weiß man ganz sicher was VoLTE ist. Zumindest zu üblichen Bürozeiten werktags.


    Sofern gewünscht erstelle ich gerne einen Screenshot, der eine LIDL Connect Simkarte eingebucht im Vodafone Netz bildlich darstellt - mit gleichzeitiger Anzeige von "VoLTE" im Display (auf dem gleichen Bild).

  • Auf deine Ausführung mit deinem Level 1, Level 2, Level 2a, Level 3 ect. hätte ich wirklich gut verzichten können. Eine Mobilfunk Hotline die nicht weiß was VoLTE auch nur bedeutet, ist für mich ein Witz.

    Das jemand bei Vodafone in Düsseldorf weiß was VoLTE ist, das steht doch wohl vollkommen außer Frage.

    Ich benötige keinen Screenshot von deinem Smartphone. Vielen Dank.

  • Nochmal:

    Ein Level 1 Hotline Mitarbeiter ist in der Regel technisch nicht ausgebildet. Er nimmt das Anliegen des Kunden auf, tippt dies in eine Eingabemaske (z.B. von Zendesk, Remedy usw.) und empfiehlt ev. das Endgerät neu zu starten. Das Ticket wird dann weiter geroutet. Level 2a hat dann die Aufgabe, dass Ticket an die richtige Stelle weiterzuleiten. Auf technische Diskussionen jeglicher Art oder Nachhilfe / Home Schooling mit dem Level 1 sollte man verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!