Wie telefonieren Flüchtlinge in Deutschland? (technische Frage, keine Politik!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ist jetzt nicht das Problem, da ich derzeit noch genug 'Luft' in meiner Leitung habe:und ich verstehe auch nicht, warum Du mit fiktiven Kosten kalkulierst, die de facto überhaupt nicht anfallen :confused


    :meinen Inet- Anschluss habe ich doch ohnehin zu bezahlen :gpaul:


    Wen du selber keine 100 MBit/s brauchst, dan muesstest du doch nicht so einen teuren Tarif buchen, sondern koenntest einen guenstigen 20-25 MBit/s Tarif nehmen und wuerdest so 10-20 Euro im Monat sparen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    BTW: Der Betreiber der Unterkunft bekommt kein Geld für Internet o.ä.

    Nicht expilzit für Internet, aber fuer die Unterbringung. Aber er ist der, der immerhin Geld fuer die Fluechtlinge bekommt. Natuerlich wuerde wuerde das dann zu Lasten von seinem Gewinn gehen - aber Nachbarn wie du haben ja auch keinen Gewinn.


    Grundsaetzlich finde ich die Idee seinen Internetzugang anderen zur Verfuegung zu stellen schon gut - aber wen dan nur fuer Kurzzeitnutzer mit Smallscreensgeraeten


    Wuerde dann:
    - Anbindung auf 5/2,5 MBit/s begrenzen
    - Userbandbreite auf 512/256 KBit/s begrenzen
    - Streamingdienste, Windows Update, etc. sperren

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht expilzit für Internet, aber fuer die Unterbringung. Aber er ist der, der immerhin Geld fuer die Fluechtlinge bekommt. Natuerlich wuerde wuerde das dann zu Lasten von seinem Gewinn gehen - aber Nachbarn wie du haben ja auch keinen Gewinn.


    Also bei den kolportierten Summen sollte WLAN ja wohl bitte inklusive sein:


    http://m.spiegel.de/video/video-1616181.html


    In Anbetracht dessen, dass (wie schon angemerkt wurde) in der momentanen Kälte Kinder und Babies in unbeheizten Zelten übernachten müssen, ist das und dieser Thread eigentlich nur absurd...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Mein Router (TP-LINK TL-WDR3600) kann das.

    Danke Murmelchen, guter Vorschlag :top:


    Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:
    Die Freifunk-Verbindung in den abgesetzten Router zu integrieren oder das Freifunk-VPN bereits am Anfang der Richtfunkstrecke zu integrieren, damit ich selbst auch auf den Dienst zurück greifen kann (In manchen Fällen ist man da einfach sicherer :cool: )
    Daher meine Frage:
    Welche Firmware nutzt Du bzw kannst Du empfehlen?


    stanglwirt
    Was hat das mit Ideologie zu tun und worauf gründet sich Deine seltsame Ansicht bezgl Flatrate-Preise :confused:
    Es gibt doch (überwiegend in Ballungszentren) schon weitreichende kostenfreie Wlan-Netze anderer Anbieter. Das hat doch bisher auch keinen Einfluss auf dortige Flatrate-Preise gehabt.
    Freifunk ist einfach eine unkomplizierte Selbsthilfe, wo Politik und Markt versagt haben.


    xpop
    Wenn Du Deinen Anbieter deswegen nicht wechselst, wird sich daran wohl kaum etwas ändern :rolleyes:


    Anja
    Natürlich brauche ich auch selbst mal eine schnellere Leitung, zumal der nächste Preis-Schritt nach unten auch andere Einschränkungen mit sich brächte. Außerdem nutze ich den Freifunkzugang auch gern selbst :cool:
    ...mit der womöglich neuerlichen VDS ab Freitag umso wichtiger :apaul:


    Dein Einwand mit der Dienste-Beschränkung, QoS etc ist derzeit noch nicht das Problem. Da habe ich aber tatsächlich Sorge, wenn die Hobby-Bauern wieder täglich vor Ort sind :rolleyes:
    Deshalb soll bis zum Frühjahr auch die neue 5GHz-Anlage stehen...


    Der Pensionsbetreiber (hinter der Kleingarten-Anlage) hat's ja versucht - aber 30.000,- kann er nicht stemmen...
    ...und muss es schließlich auch nicht ;)
    Er ist jetzt übrigens selbst aktives Mitglied der Freifunker geworden und hat wohl auch schon einige Geräte für andere 'Erschließungsprojekte' gespendet :cool:


    @salling2capside
    Dein Medienkonsum schränkt Dein Bild von der Realität scheinbar etwas ein. ;)
    Natürlich gibt es so etwas und natürlich stürzen sich die Medien auf solche Brennpunkte.
    Das ist wie mit den dramatischen Bildern von Verkehrsunfällen o.ä.
    Der normale Strassenverkehr kommt schließlich auch nicht in den Nachrichten vor....
    ...ebensowenig wie die vielen Unterkünfte, wo alles halbwegs funktioniert.

  • Geschenk-Aktion von Yourfone


    Yourfone will 50.000 SIM-Karten für Flüchtlinge spenden

    Zitat

    Der Wert einer einzelnen Prepaid-Karte liegt nach FOCUS-Recherchen bei 70 Euro und dürfte sich auf Minutenkontingente und ein größeres Internet-Datenvolumen verteilen.


    Ausgegeben werden die SIM-Karten in den nächsten Wochen von der Caritas und dem Deutschen Roten Kreuz und voraussichtlich an zentralen Aufnahmestellen.


  • Das klingt ja interessant. Wohne 300m Luftlinie von einem Flüchtlingsheim entfernt. Was brauche ich denn, um diese Strecke zu überbrücken? Hab mal kurz recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.

  • Also die Flüchtlinge, die ankommen, telefonieren so gut wie gar nicht bzw. müssen wie bei uns zum Auslandtarif telefonieren.


    Hatte bisher schon mit einigen Tausend Flüchtlingen zu tun und wenn jemand ins Internet wollte oder telefonieren wollte, habe ich ihm mein Handy gegeben. (Sie haben dann auch immer deutsche Nummern angerufen - sonst wäre es wohl auch ein bisschen teuer für mich geworden ;) )


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von TCP/IP
    Gerade bei Teltarif gelesen


    Gerade auf TT gelesen:


    Zitat


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Also die Flüchtlinge, die ankommen, telefonieren so gut wie gar nicht bzw. müssen wie bei uns zum Auslandtarif telefonieren.


    Hatte bisher schon mit einigen Tausend Flüchtlingen zu tun und wenn jemand ins Internet wollte oder telefonieren wollte, habe ich ihm mein Handy gegeben. (Sie haben dann auch immer deutsche Nummern angerufen - sonst wäre es wohl auch ein bisschen teuer für mich geworden ;) )


    Jens


    Das soll wohl ein Witz sein? sogar auf den wenigen Berichten im TV zu sehen, telefonieren nahezu alle andauernd.


    Ich glaube da haben dich ein paar Flüchtlinge aufgezogen, damit sie gratis telefonieren konnten. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Moin Anja,
    es gibt doch Router mit mehreren WAN-Interfaces. Es werden hier dann einfach meherere Anschlüsse mit 50.000 MBit/s benötigt - deswegen bin ich auch skeptisch bei den Aussagen, dass die jetzige Lösung mit dem Konzept der Telekom für 30.000 EUR vergleichbar ist...


    Als ich würde eine Richtfunkstrecke von Bintec einsetzen, die läuft super. Dazu entsprechendes Equipment, um die Last auf mehrere Anschlüsse zu verteilen.


    Tippfehler? Ich meine mit einem 50 000 Mbit Anschluss könnt ich auch leben, nur müsste ich dann daheim das Netzwerk umbaun... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von TCP/IP
    Gerade bei Teltarif gelesen


    Schade, jetzt muss ich Teltarif für dumm halten. Sie schreiben:


    "Pro SIM-Karte investiert yourfone einen Wert von etwa 70 Euro."


    Nur weil das Starterpaket im Einzelhandel 10 Euro kostet und eine Option zum Endkundenpreis von 10 Euro für sechs Monate kostenlos ist, "investiert" yourfone "einen Wert von etwa 70 Euro"?


    Selten so einen dämlichen Satz gelesen. Vielleicht sollte die Konzernmutter Drillisch AG über eine Gewinnwarnung nachdenken, wenn sie so viel "investiert" :D (bzw. die Yourfone AG selbst, kenne mich in diesem Geflecht nicht aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!