Freenet: Flatrate für DSL1500 zum Knallerpreis / satte Preiserhöhung

• Gerade eben auf heise.de gesehen: Klick

Und hier der Link zur Freenet-Angebotsseite: klick.

Mir geht es jetzt nicht darum, dieses Angebot zu bewerben, sondern viel mehr um die Frage, welcher Teufel Freenet reitet! :eek:

Zu diesem Knallerpreis eine DSL1500-Flatrate anzubieten und auch noch aktiv um Filesharer zu buhlen, ist wirtschaftlich schon ziemlich waghalsig...

Ob der Preis also lange beleiben wird, darf bezweifelt werden. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Für mich eigentlich nur eine (un)logische Erklärung:

Freenet steckt doch mit der Telekom unter einer Decke:

Wegen der billigen Flat ordern alle DSL1500 - dann stellt Freenet die Flat ein, aber den Speed möchte man nicht mehr missen ;)

Kann natürlich auch sein, dass Freenet dann den Preis gehörig anzieht - was angesichts der immer wieder zitierten Kosten pro GB eigentlich unausweichlich ist - schliesslich könnte man mit DSL 1536/384 bei theoretischer Volllast (neue Rechtschreibung ist doof ??) pro 24 Std. knapp 20 GB Traffic verursachen also 600 GB/Monat :cool: - bei (angeblichen) 3 Euronen wären das dann 1800 Euro/Monat :rolleyes:

Oder habe ich mich jetzt irgendwo verrechnet ?? 1536 KBit/s Down + 384 KBit/s up (auch extra zu ordern, aber machbar) macht 1920 KBit/s = 240 KB/s*3600 = 0.82 GB/h = 19.77 GB/Tag....uiuiui...Wenn das die Powersauger sehen...

Gruß,
    Derek

Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

• Zitat

Original geschrieben von DevilMC
    Freenet steckt doch mit der Telekom unter einer Decke:

Ja und nein. Der Anschluss kommt zwar von der Telekom, es wird aber der Telefonica (vormals Mediaways) Backbone benutzt. Könnte ja wirklich sein, dass Telefonica so günstige Großhändlerkonditionen bietet, dass es sich rechnet. Allerdings ist Telefonica auch bekannt dafür recht schnell Poweruser rauszuwerfen und Portsperren oder Throtteling zu schalten.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    es wird aber der Telefonica (vormals Mediaways) Backbone benutzt.

Laut Pressemeldung wird ein eigener Backbone benutzt.

Ich verstehe das so, dass der Backbone von Freenet selbst betrieben und genutzt wird und die Flatrate nicht über MediaWays läuft.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das wird kaum der Mediaways Backbone sein - schliesslich werden dort Portpriorisierungen vorgenommen und die schliesst freenet durch seine Werbung ja ausdrücklich aus !

Gruß,
    Derek

Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja und nein. Der Anschluss kommt zwar von der Telekom, es wird aber der Telefonica (vormals Mediaways) Backbone benutzt. Könnte ja wirklich sein, dass Telefonica so günstige Großhändlerkonditionen bietet, dass es sich rechnet. Allerdings ist Telefonica auch bekannt dafür recht schnell Poweruser rauszuwerfen und Portsperren oder Throtteling zu schalten.

Halb richtig, und zwar so weit, dass der Anschluss bei der Telekom ist.
    Ab der Vermittlungsstelle wird der Traffic dann in das freenet.de-Eigene Backbone geleitet, welches sie gerade für einige Ois von der MobilCom gekauft haben, es ist also nur die letzte Meile mit Fremdtechnik versehen.

Gruß, Dennis.

• Sebastian

Ohne es mir mit Moderatoren und allen anderen verscherzen zu wollen: Ist dieser Beitrag nicht eher was für dieses Forum ?

Ansonsten, klärt mich auf. Will ja auch richtig posten und bin nicht belehrungsresistent. ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Durch eine berechtigte Frage verscherzt Du es Dir sicher nicht :).

Du hast vollkommen recht, da hat der Threadersteller aber gepennt :rolleyes:. Dem werd ich gleich mal ordentlich was husten :D.

[Wobei ich zu meiner Verteidigung vorbringen möchte, dass es Flatrate-Threads in beiden Foren gibt und der :gpaul: wohl schon des öfteren zugeschlagen hat. *g*]

• Das ist ein Spitzenpreis! Wenn ich da so an die Kurse von Schlund denke, ist das eine echte Alternative! Ist Nutzung mit Netzwerk erlaubt oder verboten oder wird stillschweigend geduldet? Ich habe über dieses Thema nichts gefunden.

• Zitat

Zitat von der Freenet-Anmeldeseite
    Optimal geeignet für echte Internet-Profis, Wohngemeinschaften oder Büros mit mehreren angeschlossenen PC (Routerbetrieb) und für die häufige Teilnahme an File-Sharing Systemen.

Es ist imho (auch deswegen) nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis der Freenet-Backbone überlastet ist und damit die Geschwindigkeiten in den Keller gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!