Rufnummer portieren trotz Namenänderung möglich?

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Der Handy Vertrag meiner Tochter läuft bald aus und sie braucht einen neuen. Dabei möchte sie unbedingt ihre Rufnummer behalten. Problem - der jetzige Vertrag läuft auf mich, der neue soll komplett auf sie laufen, allein um z.B. von den Tarifen für junge Leute zu profitieren.
    Alles was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass bei einer Portierung der Name und alles gleich sein muss wie im alten Vertrag.
    Nun, bei ihr wäre nur die Adresse die gleiche, Vorname und Bankkonto würde sich ändern.
    Gibt´s da trotzdem eine Chance auf erfolgreiche Portierung?
    Danke im voraus für Antworten.
    Gruß Gregi

    Grüße - Gregi

  • Solange wir nicht wissen, wer der alte und wer der neue Anbieter ist, kann man unmöglich auf diese Frage antworten. Es gibt kein pauschales Verfahren. Könntest du die Angaben bitte noch machen?

  • Ansonsten einfach vor der Portierung auf deine Tochter umschreiben lassen.
    Bei einer Übernahme verlängert sich die Restlaufzeit ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ansonsten einfach vor der Portierung auf deine Tochter umschreiben lassen.


    Das ist die Sache: Nicht jeder Anbieter lässt das überhaupt zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ansonsten einfach vor der Portierung auf deine Tochter umschreiben lassen.


    Vertragsuebernahme hebt aber meist die Kuendigung auf - geht also nur wenn die Zeit noch reicht den Vertrag nach der Uebernahme nochmal nach zu kuendigen


    Neuen Vertrag uebernehmen waere einfacher geht hier aber wohl nicht gegen Junge Leute Vorteil


    Was immer geht: Doppelte Poertierung


    Manche Anbieter koennen aber auch Fremde Rufnummern einportieren, wie o2. Muss man dann aber so angeben und der bisherige Vertragsinhaber muss zustimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ansonsten einfach vor der Portierung auf deine Tochter umschreiben lassen.
    Bei einer Übernahme verlängert sich die Restlaufzeit ja nicht.

    Und ob sie das tut! Die meisten Mobilfunkanbieter bedingen bei einer Vertragsübernahme eine Verlängerung an. Da muß man extrem aufpassen.


    Die sicherste Lösung ist die Rufnummer zu einem prepaid-Anbieter zu portieren, der den Rufnummernimport mit einer möglichst hohen Gutschrift vergütet, dann beim prepaid-Anbieter einen Inhaberwechsel durchführen und anschließend die Rufnummer zum neuen postpaid-Anbieter portieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Und ob sie das tut! Die meisten Mobilfunkanbieter bedingen bei einer Vertragsübernahme eine Verlängerung an. Da muß man extrem aufpassen.


    Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht bzw. hatte ich es dann wohl immer nur mit seriösen Anbietern zu tun. ;)

  • Noch eine Idee: Vertrag in Prepaid umstellen lassen, dort umschreiben. Dann portieren.

  • Hallo und Danke für so viele Antworten.
    Dachte eigentlich, die Handhabe ist bei allen Anbietern gleich, deshalb schrieb ich nichts zum Anbieter. Der jetzige Vertrag läuft bei Base. Bei welchem Anbieter/Netz der neue Vertrag zustande kommt, weiß ich noch nicht, kommt auf das Angebot und Gesamtpaket an. Sie möchte eine Telefon Flat und mindestens 1GB Daten mit LTE, ein neues Handy und der monatliche Preis soll bei 30, höchstens 35€ liegen. Da muss ich noch schauen, ob es machbar ist.
    Nur original Base kann es nicht werden, wegen der Portierung. Das mit o2 hört sich schon mal gut an, es kann aber auch E-Plus, Vodafone oder D-1 Netz sein. Nur nicht original Telekom, ist für Studenten leider zu teuer.
    Fürs umschreiben des Vertrags ist schon wohl zu spät, der läuft am 20 Mär aus, da kann ich nur hoffen, dass es auch so klappt.


    Gruß - Gregi

    Grüße - Gregi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!