Deutsche Glasfaser baut aus. Nach Inbetriebnahme Geschwindigkeitserhöh. bei Telekom?

  • Hallo,


    wir stehen vor der Entscheidung einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser abzuschließen oder aber bei der Telekom Kunde zu bleiben.


    Aktuell nutzen wir DSL 16000. Wenn man nun einen Produktwechsel durchführen möchte kommt nur noch DSL 6000 an. Der Anschluss ist bereits ein IP-Anschluss.


    Die Deutsche Glasfaser hat nun fast alle Kabel im Ort verlegt und ein kostenloser FTTH Anschluss ist noch möglich. Da wir jedoch sehr attraktive Konditionen bei der Telekom nutzen möchte ich ungern wechseln.


    Aus einem Ort in der Nähe weiß ich, dass die Telekom nur DSL 2000 angeboten hat. Nach der Inbetriebnahme des Glasfaser Netzes durch DG konnte über die Kupferleitung bei der Telekom V-DSL 50000 bestellt werden.


    DG hat keine genaue Informationen, ob dies bei mir auch passieren wird.


    Im Netz fand ich folgende Info der DG: Die Netzinfrastruktur stehe grundsätzlich allen Marktplayern offen, somit könnten weitere Anbieter ihre Dienste anbieten.


    Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrung ob nach dem Ausbau eines alternativen Anbieters die Telekom auch mehr Leistung anbieten konnte?


    Vielen Grüße

  • Das entscheidet die Telekom fallweise, jedoch stehen die Chancen gut, daß sie irgendwann nachzieht und VVDSL ausbaut.


    Sei Dir aber bewußt, daß die kostenlose Installation eines FTTH-Anschlußes mindestens € 700 wert ist und ein großzügiges Geschenk darstellt, selbst wenn man später ein paar Euro mehr im Monat zahlt. Ich würde keine Sekunde zögern so einen FTTH-Anschluß zu bestellen wenn die Installation kostenlos wäre.

  • Wenn Du den Glasfaseranschluss kostenlos kriegen kannst, würde ich den auf jeden Fall nehmen. WENN die Telekom später ein besseres Angebot hat, kannst Du immer noch dorthin zurückkehren.


    Gruß
    Lisa, die gern solche "Probleme" hätte wie Du (derzeit DSL bis zu 2 MBit bei Telekom als einzigem Anbieter)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde abwarten.


    Ich zahle 20 EUR für den Telekom Anschluss und die Laufzeit ist noch 1,5 Jahre. Und wenn ich nach 1,5 Jahren Glasfaser nutzen kann, muss ich zwei Jahre dort Kunde bleiben.


    In dem Zeitraum kann seitens der Telekom ja noch viel passieren.

  • Guten Tag MJ-KI,


    wir möchten dich auch wirklich nicht gerne als Kunden verlieren.


    Die Beweggründe kann ich nachvollziehen. Ich hoffe aber, dass wir dich in den nächsten Jahren auch mit mehr Geschwindigkeit versorgen können, damit du bleiben kannst. :-)


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Sofern du absoluter Konsument im Internet bist, steht der DG nichts im Wege; sehr schnell, und apzeptable Verbindungen. Beachtet werden sollte, dass es ähnlich der Kabelanschlüsse nur DS-Lite bzw. IPV6 mit CGN gibt. Eigene VPN Verbindungen, Server, SmartHome ohne ext. Cloud-Anbindung, ggf. Datenaustausch über ältere Protkolle/Anwendungen sind so oftmals nicht mehr möglich, oder nur wenn beide Gegenstellen IPv6 sprechen. VPN Verbindungen auf Basis von IPSec machen auch mit IPv6 sehr oft noch Probleme, weil viele der veralteten Geräte/Software mit IPv6 nicht vernünftig umgehen können.


    Ich beziehe hier immer noch VDSL 50 von der Telekom, obwohl Telekom Hybrid und Glasfaser wie Netcologne und Unitymedia via Kabel mit 200Mbit verfügbar sind. Zuvor war es Unitymedia Business (wg. der echten statischen IP), aber kein IPv6 und mit 10Mbit 69€/Monat Brutto. Wichtig ist mit lediglich der Upload, sowie eine richtige IPv4 Adresse. Habe gerade gestern erst entsprechend vergünstigt verlängert. Aber aus mir spricht auch sicherlich nicht der typische Konsument, da ich auf VPN Anbindungen via IPSec angewiesen bin...

  • Ich habe mal nachgelesen:
    Deutsche Glasfaser bietet scheinbar bis 200MBit/s up und down (!) an.
    Ich würde mit einer Bestellung nicht eine Sekunde zögern.


    Mit dieser Bandbreite verlagerst Du z.B. Dein NAS direkt auf Speicherplatz in einem Rechenzentrum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mit dieser Bandbreite verlagerst Du z.B. Dein NAS direkt auf Speicherplatz in einem Rechenzentrum.


    Sofern du letztlich dann noch dran kommst, auf Grund von CGN.

  • Nabend MJ-KI,


    sende mir mal bitte die betreffende PLZ und den Ort per Mail oder PN.


    Gruß
    iAcer

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Nabend MJ-KI,


    sende mir mal bitte die betreffende PLZ und den Ort per Mail oder PN.


    Gruß
    iAcer


    Erledigt.


    Und all die anderen vielen Dank für die Antwort.


    Hoffen wir mal, dass das Phänomen mit der schnelleren Geschwindigkeit (wie im anderen Ort wo DG ausgebaut hat) auch bei uns eintrifft :-)


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!