Telekom, mehr Datenvolumen für alle in den Magenta Mobil Tarifen ab 01.03.2016

  • Also meines Wissens nach verhält es sich so:


    - Bestandskunden behalten ihren Tarif, bekommen aber ohne Aufpreis und Zutun mehr Inklusivvolumen fürs Surfen
    - Neukunden bekommen den neuen Tarif inkl. mehr Inklusivvolumen und auch den weiteren Extras (keine Roaming-Gebühren, Hotspot-Flat)
    - wenn Bestandskunden zusätzlich zum kostenlos gewährten zusätzlichen Inklusivvolumen auch das EU-Roaming mit drin haben wollen, müssen diese selbst aktiv in den neuen Tarif wechseln und 5 Euro monatlich mehr zahlen.


    Und um es noch komplizierter zu machen:


    Bei den alten Tarifen konnte man für 5 Euro monatlich "All Inclusive" dazubuchen, um in der EU keine Roaming-Gebühren zahlen zu müssen.
    Die neuen Tarife, die 5 Euro mehr kosten, haben aber nicht nur die alten Leistungen des "All Inclusive" mit drin, sondern noch viel mehr: Nicht nur Gespräche vom EU-Ausland nach Deutschland oder innerhab des gleichen Landes sind kostenlos, sondern auch die Gespräche bspw. aus Frankreich nach Spanien.
    D.h. man bekommt mehr Leistung. Die "All Inclusive" Option konnte man stattdessen nach 12 Monaten wieder kündigen.



    Also zusammengefasst:
    - mehr Datenvolumen für alle
    - die Extras (EU-Roaming, Hotspot) bekommen nur Neukunden oder Vertragswechsler und zahlen 5 Euro mehr im Monat
    - das "neue EU-Roaming" beinhaltet bspw. auch Gespräche aus Frankreich nach Spanien und beinhaltet deshalb mehr als die alte "All Inclusive" für 5 Euro monatlich (ist das eigentlich der einzige Unterschied? :-))

  • Danke Andy für die Zusammenfassung. So habe ich es auch verstanden.


    Ich werde allerdings im alten Tarif bleiben, da ich weder die Hotspot-Flat noch das EU- Roaming benötige.

  • Wer einen Telekom IP-Festnetz-Anschluss und damit MagentaEINS berechntigt ist, sollte in den alten Tarifen bleiben - wenn er die Hotspot-Flat nicht braucht, welche, jedenfalls im ICE, auch meistens überlastet ist.


    Denn das nun inkludierte All-Inclusive-Paket gilt NICHT für Anrufe von Deutschland nach EU/EWR/Schweiz.


    Es gilt zwar von EU/EWR/Schweiz nach EU/EWR/Schweiz aber eben nicht wenn man zuhause ist.


    Die nur für MagentaEINS Kunden buchbare EU-Flat enthält jedoch auch alle Gespräche von Deutschland in die EU/EWR/Schweiz - sowohl vom Festnetz aus als auch vom Handy aus.


    Wer also letzteres braucht verschenkt bei den neuen Tarifen den Aufpreis in Höhe von EUR 5,-, weil die EU-Flat ja nach wie vor EUR 10,- kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Bei den alten Tarifen konnte man für 5 Euro monatlich "All Inclusive" dazubuchen, um in der EU keine Roaming-Gebühren zahlen zu müssen.
    Die neuen Tarife, die 5 Euro mehr kosten, haben aber nicht nur die alten Leistungen des "All Inclusive" mit drin, sondern noch viel mehr: Nicht nur Gespräche vom EU-Ausland nach Deutschland oder innerhab des gleichen Landes sind kostenlos, sondern auch die Gespräche bspw. aus Frankreich nach Spanien.
    D.h. man bekommt mehr Leistung. Die "All Inclusive" Option konnte man stattdessen nach 12 Monaten wieder kündigen.


    Wenn man ab dem 19.04.2016 einen neuen Tarif abschließt, hat dieser 24 Monate Laufzeit. Ab dem 15.06.2017 fallen EU Roaming-Gebühren hingegen weg, d.h. "All Inclusive" wird dann überflüssig sein. Somit müssen die neuen Tarife mit "Features" aufwarten, die über das reine "All Inclusive" hinausgehen. Denn das, was man heute zum Aufpreis bekommt, kostenlose Gespräche, kostenlose SMS und sein Datenvolumina mit ins Ausland zu nehmen, wird ab 15.06.2017 doch Standard sein (vorausgesetzt, man übertreibt es nicht), auch für alle die kein "All Inclusive" oder einen der neuen Tarife haben, die ab 19.04.2016 buchbar sein werden.

  • Telekom "schenkt" mir ein zusätzliches Gigabyte Datenvolumen zu meinen 2GB hinzu. Vertrag ist Magenta M.


    Aber: die ständige Überwachung meines Datenvolumens hat ergeben, dass ich genauso nach den 30Tagen auf Null sein werde, wie zuvor mit 2GB. Und nein: mein Surf-Verhalten hat sich nicht geändert, und wenn, dann eher in Richtung Minderverbrauch. Ich bin also etwas verwirrt, da ich eigentlich nun reichlich Reserven haben müsste.
    Hat die Telekom vielleicht die Größe für die Datenblöcke angehoben oder sonst wo geschraubt?


    Gruss
    Jay

  • Konnte ich zumindest bei der letzten Erhöhung nicht bestätigen. Meiner Verbrauch ist zwar auch sukzessive gestiegen, die letzte und ich gehe davon aus, auch diese Erhöhung, fällt größer aus wie man Mehrverbrauch... Mir würden meine 2 GB noch immer gut reichen, aber den Puffer zu haben schadet ja nicht und man kann öfters mal Google Maps oder Music Streaming nutzen, wo man früher eher mal auf den Datenzähler geschaut hat.

  • OK..was ist mit ->LTE aktivieren -> [Sprache&Daten] ?


    Habe ich damit beim Telefonieren einen Verbrauch meines Datenvolumens?

  • Nein. VoLTE- Verbindungen werden ganz normal als Anrufe behandelt und nicht vom Datenvolumen abgezogen.

  • dann verstehe ich nicht, warum mir nach Erweiterung des Datenvolumens der Tagesverbrauch angestiegen ist, obwohl ich sogar extra weniger surfe etc.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!