Mobiles Internet in Frankreich über free

• Es lohnt sich eigentlich nie, über jedes von unserem Roaming-Troll (danke an Thomas für diese geniale Wortschöpfung) hingehaltene Stöckchen zu springen - es ist fast immer eine Ente, bzw er versteht die ausgegrabenen Angebote selber nur zum Teil und erhofft sich vollständige Aufklärung von anderen Foristen (darum hält er das Stöckchen hin).

Deshalb von mir nur dieser Kommentar - man beachte diese Fußnoten in der Tarifbroschüre:

1) Tarif applicable au-delà des seuils d’utilisation raisonnable (voir détails en page 29).(2) Tarif applicable en cas de dépassement de l'enveloppe data incluse ou au-delà des seuils

d'utilisation raisonnable (voir détails en page 29)

• Es lohnt sich eigentlich nie, über jedes von unserem Roaming-Troll (danke an Thomas für diese geniale Wortschöpfung) hingehaltene Stöckchen zu springen

Du meinst damit wohl mich.

Darf man denn keine Meinung haben?

Ich sagte ja nicht, das es so nicht wäre, sondern das ich mir es nicht vorstellen kann bei dem Preis.

Warum man da gleich so kommen muss, keine Ahnung.

• Ist das richtiges unlimited, oder gibt es versteckt doch wieder eine fair policity? Mein Französisch ist etwas eingerostet.

Leider fehlt Albanien und Bosnien-Herzegowina.

Fürs überwiegende Roaming nicht geeignet. Hier mal die die Anmerkungen zur FUP aus der Tarifbroschüre (S 29)

"Kommunikation (SMS, MMS und Internet) im internationalen Roaming vorbehaltlich einer angemessenen Nutzung der Dienste. Folgende Fälle können als missbräuchliche oder ungewöhnliche Nutzung gelten:

- Ein höherer Verbrauch und eine längere Anwesenheit in Europa und den französischen Überseegebieten als im französischen Mutterland während eines Zeitraums von 4 aufeinanderfolgenden Monaten, was

15 Tage nach Benachrichtigung zur Abrechnung zu dem in den untenstehenden Tarifübersichten angegebenen Tarif führen kann, sofern der Teilnehmer seine Nutzung innerhalb dieser

Frist von 15 Tagen nicht geändert hat;

- Eine längere Inaktivität einer SIM-Karte/eSIM im französischen Mutterland, verbunden mit einer sehr häufigen oder sogar ausschließlichen Nutzung in Europa und den Überseegebieten,

was 15 Tage nach Benachrichtigung zur Abrechnung zu dem in den untenstehenden Tarifübersichten angegebenen Tarif führen kann, sofern der Teilnehmer sein Nutzungsverhalten

innerhalb dieser Frist von 15 Tagen nicht geändert hat;

- Ein über einen längeren Zeitraum hinweg höherer Verbrauch im Ausland (außerhalb Europas und der französischen Überseegebiete) als im französischen Mutterland kann zu einer

Abrechnung zu dem in der untenstehenden Tarifübersicht angegebenen Tarif führen." (Übersetzt mit Deepl)

Diese Regelung wird man vermutlich auch anwenden. Zumal: Danach kostet das GB z.B. in Deutschland 1,30€.

Aber für die Frankreich-Nutzung ganz interesssant.

Nein, blättere mal zurück.

Torc kennt vermutlich unseren mittlerweile nach Frankreich verzogenen Roaming-Troll noch nicht. Aber mac.horst sollte ihn eigentlich kennen.;) Aber der Tarif war mir auch noch nicht bekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von hansi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Torc kennt vermutlich unseren mittlerweile nach Frankreich verzogenen Roaming-Troll noch nicht.

Der Troll zieht doch immer nur virtuell um - nächstes Mal "wohnt" er wieder in Irland, oder auf Malta, oder wo auch immer. Hauptsache, jemand testet die von ihm ausgegrabenen angeblich so tollen Angebote für ihn.

• Der Tarif ist sehr prominent beworben worden und hat auch entsprechendes Echo generiert. Nur bleibt die Frage nach der Zielgruppe ausserhalb Frankreichs, meiner Meinung nach eingeschränkt auf nicht-EU/EWR Länder, denn für „unlimited“ haben wir hierzulande ja inzwischen konkurrenzfähige Angebote ohne die FUP-Problematik zur Verfügung.

• Der Tarif ist sehr prominent beworben worden und hat auch entsprechendes Echo generiert.

Interessant. Das ist dann komplett an mir vorbeigegangen. Auch im Netz findet sich dazu relativ wenig. Wo wurde denn dieses von dir angesprochene Echo generiert? Der Tarif ist IMHO unabhängig vom ausserfranzösischen Roaming-Aspekt für Frankreich-Reisende mit hohem Volumenbedarf interessant, vor allem auch wegen der unkomplizierten Verfügbarkeit via Automat.

• Interessant. Das ist dann komplett an mir vorbeigegangen. Auch im Netz findet sich dazu relativ wenig. Wo wurde denn dieses von dir angesprochene Echo generiert? Der Tarif ist IMHO unabhängig vom ausserfranzösischen Roaming-Aspekt für Frankreich-Reisende mit hohem Volumenbedarf interessant, vor allem auch wegen der unkomplizierten Verfügbarkeit via Automat.

Für den Frankreichaufenthalt ist der "Forfait Free 5G+" 350 Gb mit anschließender Drosselung à 19,99 EUR ja schon eine solide Ansage. Klar könnte man jetzt nochmal 10 EUR für unbegrenzt drauflegen, allerdings muss das ja auch erstmal geschafft werden, zumal im Urlaub. Ansonsten zum Echo: Que choisir, BFMTV (auch mit Hintergrund/Werdegang), Le Figaro, La Tribune, Les Echos, ZDNet, Marie France, La Provence, Ouest France, die FNAC...

Bitte auch bedenken dass der Telekom-Markt in Frankreich gerade sehr aufgescheucht ist, denn die drei Anbieter Orange, Bouygues und Iliad-Free verhandeln mit Altice-SFR über dessen Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!