Portierte Rufnummer plötzlich nicht mehr erreichbar, Hybrid Störung

  • Hallo!
    Ich melde mich in einer dringenden Angelgenheit bzgl. des Neuanschlusses meiner Schwiegereltern. Der Anschluss wurde am Freitag, 24.06.2016 mit einer Rufnummernportierung von EweTel geschaltet. Die portierte Nummer war erreichbar. Lediglich Hybrid funktioniert bisher nicht.


    Heute Mittag erhielten meine Schwiegereltern einen Anruf auf ihrer alten Rufnummer von ihrem alten Anbieter EweTel, dass sie bis auf Weiteres von EweTel versorgt werden müssten. Meine telefonische Rückfrage heute Abend ergab, dass dies kein Scherz war, sondern von der Telekom so beauftragt sei. Seitdem sind meine Schwiegereltern nicht unter ihrer gewohnten (portierten) Rufnummer erreichbar. Die beiden neuen zum Anschluss gehörigen Rufnummern sind weiterhin erreichbar. Nur die alte Nummer landet im Nirvana (vermutlich bei EweTel).


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies ggf. mit meiner Störungsmeldung vom Freitag zusammenhängt. Dort hatte ich telefonisch mitgeteilt, dass sich der Router nicht mit dem Hybrid Server verbinden kann (Fehler HA001). Laut der Hotline-Mitarbeiterin sei die Sim Karte und irgendwie auch der Anschluss nicht vollständig aktiviert. Die Hybrid Technologie läuft weiterhin nicht. Dsl und grundsätzlich die Telefonie schon. Nur die allen bekannte Rufnummer ist nicht erreichbar. Es sei laut meines Hotline Anrufs von gerade eben ein sog. Nimbus Ticket erstellt, was nun zur Folge hat, dass keiner mehr auf die Rufnummer zugreifen kann.


    Ich hoffe, dass über Telekom Hilft (PN ist raus) meinen Schwiegereltern schnellstmöglich weiterhelfen können, da sie aufgrund eines Bauprojektes täglich Handwerkeranrufe empfangen. Wenn dann am Ende auch Hybrid funktioniert, umso besser.


    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Sven

  • Klingt nach einem Problem beim Anbieterwechsel von deinem alten Anbieter zur Telekom. Dabei hat die Telekom eine Weiterversorgung bei dem alten Anbieter beauftragt. Normalerweise wird bei der Weiterversorgung jedoch keine neue Rufnummer vergeben, sondern die alte. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein alter Anbieter der Meinung ist, dass die Portierung der Rufnummer erfolgreich war und deshalb eine neue Rufnummer geschaltet hat. Ruf doch mal bei EWEtel an und lass das prüfen. Ggf. sollen die man den Status der Rufnummer in der Portierungsdatenbank prüfen ob die Rufnummer tatsächlich erfolgreich portiert wurde. Ich vermute mal, dass dies nicht der Fall ist und daher aktuell ein sogenanntea Kreisrouting die Störung verursacht.

  • Hi!
    Danke für Deinen Hinweis. Ich habe bereits beim alten Anbieter angerufen. Dort war man auch verwundert über die Bitte der Telekom, den Anschluss wieder über EweTel zu versorgen. Es wurde auch keine neue Nummer seitens EweTel vergeben. Dort meint man, auf Wunsch der Telekom, uns wieder mit Telefon und Internet versorgen zu müssen.


    Was besonders verwunderlich ist: Die Rufnummer war über das Wochenende bereits im Telekom Netz und so auch erreichbar. Erst seit heute ist die Rufnummer auf einmal wieder weg. DSL und die 2 weiteren Rufnummern aus dem Magnet Hybrid S Anschluss sind weiterhin über die Telekom geschaltet.


    Soeben habe ich eine PN von Natalie P. (Telekom hilft) erhalten. Sie kümmert sich.


    Vielen Dank!
    Gruß
    Sven

  • Hallo!


    Leider konnte bislang noch keine Lösung gefunden werden. Daher möchte ich gerne über den aktuellen Stand der Dinge berichten.

    Zwischenzeitlich haben meine Schwiegereltern eine erneute Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter EWETel erhalten. Diese ist nun auf den 25.07.2016 datiert. Das ist erst in einem Monat. Angeblich ist dies laut EWETel auf Wunsch der Telekom passiert. Seitdem sind meine Schwiegereltern nicht unter der bekannten Nummer erreichbar.

    Ich vermute, dass die Telekom aufgrund der anscheinend nicht 100%ig durchgelaufenen Anschlussschaltung mit Portierung (Hybrid funktioniert weiterhin nicht) bei EWETel eine Weiterversorgung für einen Monat (bis zum 25.07.) beauftragt hat. Allerdings läuft der Anschluss weiterhin über die Telekom. Es werden in der zeitweise angeschlossenen Fritzbox auch nur die Telekom Zugangsdaten akzeptiert. Da EWETel aber nun meint, die Rufnummer sei mitsamt des Anschlusses dort, kann kein Klingeln am Telekom Anschluss erfolgen.

    Meine Eltern sind entsprechend genervt, dass sie nun seit einer Woche zum einen aufgrund der fehlenden Hybrid Funktionalität nicht vollständig nutzen können und nun seit 5 Tagen nicht unter ihrer Festnetznummer erreichbar sind. Stattdessen werden sie vermutlich für einen Monat von EWETel eine Rechnung erhalten für eine Leistung, die sie nicht wollen und auch nicht einmal in Anspruch nehmen können, da die Leitung aktuell bei der Telekom gschaltet ist.

    Was mich besorgt ist die Tatsache, dass selbst das hinzugezogene Spezialistenteam für Portierungen derzeit ratlos ist und keine Angabe machen kann, wann der Anschluss einwandfrei funktioniert.

    Ich hoffe, dass bald eine Lösung gefunden wird.

    Beste Grüße
    Sven

  • Naja, da ja die Telekom die Weiterversorgung beauftragt hat, wird diese das dann sicherlich intern mit EWE klären (bezahlen).


    Da die Portierung wahrscheinlich noch nicht durch ist, kann man wahrscheinlich auch nicht auf ein Handy umleiten. Evtl. kann das EWE noch, wenn die Nummer noch dort liegt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das könnte eine Möglichkeit sein. Bringt in diesem Zusammenhang die Hinzuziehung der Bundesnetzagentur etwas? Hier gibt es ja eine spezielle Stelle, die in diesen Fällen vermitteln kann.


    Gruß
    Sven

  • Du wirst selbstverständlich eine Rechnung von ewetel erhalten. Lese dir dazu mal den §46 TKG durch.
    Und sonst, direkt eine Beschwerde an die BNetzA schicken. Die wird dann beide Anbieter kontaktieren und etwas Druck aufbauen. Und du bekommst dann auch eine entsprechende Stellungnahme.

  • Was soll denn da die Bundesnetzagentur bringen?. Ich denke das Telekom-hilft- Team wird da weiterhelfen können und bestimmt eine kulante Lösung wegen der Kosten und entstandenen Unannehmlichkeiten finden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer. Die BNetzA kann einiges bringen. Schau mal auf die Seite der Behörde, dort wirst du viele Infos bekommen. Außerdem kann die BNetzA auch Bußgelder verhängen wenn ein Anbieter wiederholt auffällig wird. Beschwert sich keiner, geht die BNetzA davon aus, dass alles funktioniert. Nur so kann man dafür sorgen, dass der Anbieterwechsel sauber abgewickelt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von meco
    Du wirst selbstverständlich eine Rechnung von ewetel erhalten. Lese dir dazu mal den §46 TKG durch.


    Für uns Faule kann man den ruhig mal verlinken oder zitieren: § 46 TKG


    Engeltabrechnung von EWE erfolgt tageweise. Richtet sich nach alten Vertrag und muss um 50 Prozent reduziert sein (lese ich aus dem § 46 TKG).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!