4g und 3g Ausbau ist im vergleich zu andern Ländern rückständig.

  • Immerhin noch vor dem Senegal!


    Allerdings hinter der Slowakei und Bosnien Herzegovina :D

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Aber aber wir haben doch die besten Netze aller Zeiten und dauer Testsieger Es wird jetzt echt endlich mal Zeit, dass die Connect nur noch einen DACH Testsieger kürt, damit die Leute in D endlich mal kapieren, dass sie für drittklassige Netze überrissene Preise bezahlen.

  • Afaik war es aber auch immer so dass die Telekom von der Netzqualität her deutlich näher an den besten Wettbewerbern aus A und CH dran war als die anderen deutschen Wettbewerber. Insofern wären vor allem Vodafone und Telefonica mal dran richtig ins Netz zu investieren. Aber da scheut sich ja auch Telefonica vor oder sie haben tatsächlich nicht genug Geld dafür. Wie haben ja qualitativ nur einen wirklich guten Netzbetreiber. Wobei auch der seine Macken hat, aber die hat jeder Anbieter irgendwo. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Man sollte allerdings auch beachten, wie die Daten erhoben wurden: Die Abdeckung bezieht sich nur auf die Stellen, an denen jemand mit der OpenSignal-App gemessen hat. Wenn die Nutzer nur in Großstädten waren, bezieht der Wert für die Netzabdeckung dementsprechend auch nur auf diese Großstädte. Daher kann man nicht so einfach Rückschlüsse auf die tatsächliche Abdeckung ziehen. Ich habe einfach mal die Karten so zusammengebaut, daß der größte Teil Europas in einer halbwegs guten Zoomstufe drauf ist. In der ersten Karte sind alle Meßpunkte in allen Netzen des jeweiligen Landes für 2G, 3G und 4g dargestellt - auf diese Karte bezieht sich im übrigen die angegebene "Netzabdeckung". Und da kann man schön sehen, dass z.B. in Spanien (ziemlich weit vorne bei diesem Test) große Bereiche garnicht getestet wurden, in Deutschland oder BeNeLux wurde jedoch z.B. "flächiger" gemessen. Die zweite Karte zeigt nur die Messungen im 4G-Netz (3G alleine geht nicht, nur zusammen mit 2G) und da sind die Unterschiede noch viel deutlicher. Wenn man in Deutschland auch nur in den Großstädten und an den Hauptverkehrswegen gemessen hätte, wäre "wundersamerweise" die Netzabdeckung auch viel besser. ;)


  • Italien auch nur im Mittelfeld.... und ich dachte letztens das LTE da unten ist ein Traum. OK für jemanden der nur unsere Standards gewohnt ist :D


    Ich denke mal unsere Straßen sind in Etwa auch so Rückständig wie das Mobilfunknetz.

  • Ist doch nur wieder ein Beispiel aus der Kategorie "Selbst gefälschte Statistik".


    Wenn ein Land etwa nur in der Hauptstadt überhaupt ein Mobilfunknetz hat, und das dann ein reines 3G/4G-Netz ist, kommt es auf einen Wert von 100 %.


    Hat ein anderes Land eine Netzabdeckung von 100 %, davon aber nur die Hälfte 3G/4G, steht es deutlich schneller da.


    Was für ein Quark.


    Einzig relevant ist doch die Abdeckung in % der Bevölkerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn ein Land etwa nur in der Hauptstadt überhaupt ein Mobilfunknetz hat, und das dann ein reines 3G/4G-Netz ist, kommt es auf einen Wert von 100 %.

    Das sind aber ganz wenige Laender. Afghanistan vielleicht.


    Und ansonsten haben die reienen 3G/4G Netze ja National Roaming, und da wird dann ja das National Roaming mitgemessen.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Einzig relevant ist doch die Abdeckung in % der Bevölkerung.

    Kann man nicht so sagen. Denn Mobilfunkprodukte werden ja ueberwiegend mobil genutzt. Ganz im Gegenteil ist es eher so das man Zuhause und oft auch am Arbeitsplatz eh nur ueber WLAN online geht.


    Und wo sich die Kunden sonst so bewegen und mobil online gehen moechten laesst sich ja nicht sagen.


    Da ist die Flaechenabdeckung eher aussagekraeftiger.

  • Aus meiner Sicht entspricht der Test sehr wohl den Tatsachen. Die Netze in D sind eben nur mittelmässig. Mehr wie 30€ im Monat ist auch der grösste Telekom Tarif wegen dem guten mittelmässigen Netz nicht wert. Ich habe dieses Jahr die Netze in den USA, GB, F, IT, CH ausführlich genutzt und dagegen sind unsere Netze doch ziemliche Krücken. Vorallem die CH Netze wo selbst Sunrise was aus schweizer Sicht nur ein mittelmässiges Netz ist, eine Telekom alt aussehen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!