4g und 3g Ausbau ist im vergleich zu andern Ländern rückständig.

  • Im Regelfall, wenn man nicht gerade eine Waldspaziergang macht oder am Baggersee liegt, bewegen sich die Leute dort, wo auch andere sind. Am Arbeitsplatz, bein Einkaufen etc.


    Aber schon richtig, Anteil der versorgten Fläche ist ein anderes sinnvolles Kriterium.


    Unsinnig ist es hingegen, den Anteil von 3g/4G an der gesamten Versorgung zu messen und sowohl die Bevölkerungs- als auch die Flächenversorgung auszublenden.


    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Aus meiner Sicht entspricht der Test sehr wohl den Tatsachen. Die Netze in D sind eben nur mittelmässig. Mehr wie 30€ im Monat ist auch der grösste Telekom Tarif wegen dem guten mittelmässigen Netz nicht wert. Ich habe dieses Jahr die Netze in den USA, GB, F, IT, CH ausführlich genutzt und dagegen sind unsere Netze doch ziemliche Krücken. Vorallem die CH Netze wo selbst Sunrise was aus schweizer Sicht nur ein mittelmässiges Netz ist, eine Telekom alt aussehen lässt.

    Ja, die Einschätzung dass die deutschen Netze mittelmäßig sind, teile ich. Das sagen ja auch richtige Tests, wie der von Connect. Die Statistik hier suggeriert aber eine viel genauere Aussage. Z.B. dass die Netze in Spanien oder den USA besser sind als die in der Schweiz, was nach meiner Erfahrung definitiv nicht stimmt.

  • Das nervigste an den deutschen Netzen ist doch, dass sie extrem inkosistent sind. Man hat überhaupt keine richtige flächenmässige Abdeckung mit nutzbaren mobile Daten. 3 Mbit mit 99% Verfügbarkeit auf die Fläche bezogen würden ja schon reichen aber nichtmal das gibt es. Vorallem hier in BW ist es extrem übel. In der Schweiz hat man selbst im hinterletzten Kaff überall mindestens 3G , wenn man jetzt noch die Landesgrösse, Bevölkerungszahl und grösse der Mobilfunkanbieter mit einrechnet, dann muss man sich schon fragen warum unsere Netzte in D soviel schlechter sind.


    Deutschland ist ca, 9 mal grösser und hat 10 mal mehr Einwohner, die deutschen Mobilfunkanbieter sind auch ca. um diesen Faktor grosser.



    phonefux
    das mit der Schweiz hat mich auch gewundert

  • Ja, das stimmt. Und das ist der Punkt, wo die Darstellung in die richtige Richtung geht.


    Es wäre an der Zeit, endlich GSM einzumotten, bzw. nur noch als Basisnetz für M2M mit beschränktem Zugang für bestimmte SIM-Karten zu betreiben und sich ansonsten darum zu kümmern, mit 3G und 4G eine entsprechende Abdeckung zu erhalten. Auch (oder gerade?) beim vermeintlich besten Netz in D wirft einen 2G immer wieder beim Empfang zurück.

  • Die LTE Netze in Deutschland sind ja im weltweiten Vergleich sehr früh gestartet (2010). USA war auch 2010 und in der Schweiz ging es erst 2012 2013 los. In der Schweiz hatte man Anfangs keine 800 MHZ Frequenzen zur verfügung und hat es trotzdem geschafft ein flächendeckendes Netz aufzubauen.


    @2G


    Auch da sind wir schon wieder auf dem besten Wege Schlusslicht zu sein. 2G GSM sollte so schnell wie möglich weg und die Frequenzen für 3G / 4G / 5G genutzt werden. In Kanada hat Rogers schon damit begonnen das GSM Netz zu reduzieren.

  • Für mich hat die BnetzA da einen nicht unerheblichen Anteil an der "Misere" ... schon alleine deren Richtlinien an der Grenze. Kaum LTE oder sogar 3g findet man an Orten vor der Landesgrenze wegen einzuhaltenden Pegeln und Abstrahlrichtungen. Das Ausland dagegen ballert meistens voll ein.


    Das machen die Netzbetreiber doch nicht freiwillig. Dazu ist es weiterhin schwer neue Standorte genehmigen zu lassen. Bei einigen gibts ja sogar Bürgerinitiativen. Bürokratie ohne Ende ! Und das ist nur ein Bereich in Deutschland wo es massiv hakt.

  • Mich wundert das nicht...Waren wir doch europaweit in Sachen Digitalfunk das letzte Land das dieses aufgebaut hat. Das sagt doch alles. Schlimm!

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Im Regelfall, wenn man nicht gerade eine Waldspaziergang macht oder am Baggersee liegt, bewegen sich die Leute dort, wo auch andere sind. Am Arbeitsplatz, bein Einkaufen etc.


    Dort hat man aber eh sehr viel WLAN. Mobilfunk braucht man dort nur fuer Sprachtelefonie, und da wuerde zur Not dann auch GSM reichen. Und wenn man in einem Parkhaus oder einer U-Bahn Station nur GSM geht, ist das nicht so schlimm. In ein paar Minuten ist man wieder aus, und dann dann UMTS/LTE oder WLAN.


    Aber wenn man einen halben Tag wandern oder am Baggersse liegen will, oder Alte Verwandte ohne WLAN daheim besuchen will, und dann nur GSM und damit keinen brauchbaren Internetzugang hat, ist das ein Alptraum.

  • Alptraum :confused:


    Wenn ich beim Wandern bin oder gemütlich am Baggersee liege, ist das Entspannung für mich und bin auch mal froh nicht dauernd online sein zu müssen. Empfang ist prinzipiell da, aber ich schalt dann auch mal gern auf den Flugzeugmodus, weil ich meine Ruhe haben möchte.


    Auch ich habe Verwandte in einem Dorf wo es nur schwaches GSM (ohne Edge) gibt. Na und... dann ist man mal nicht erreichbar oder im Internet unterwegs. Man soll sich ja mit seinem Gastgeber auch ohne Smartphone unterhalten.

  • Wer aus eigener Entscheidung gerne offline gehen will darf das gerne gut - aber es ist schon doof wenn man einen Smartphonetarif zahlt und dann ausserhalb der eh mit WLAN versorgen Innenstaedten so oft nur GSM hat und damit keine Smartphonefunktionien nutzen kann


    Eigentlich koennte man dann sich dann oft gleich mit einem iPod Touch von WLAN zu WLAN hangeln

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Alptraum :confused:


    Auch ich habe Verwandte in einem Dorf wo es nur schwaches GSM (ohne Edge) gibt. Na und... dann ist man mal nicht erreichbar oder im Internet unterwegs. Man soll sich ja mit seinem Gastgeber auch ohne Smartphone unterhalten.

    ... und genau da ligt das Problem , im Urlaub bin ich auch ganz froh mal 3/4/5 Tage Phone/notebook/pc nicht verfügbar zu haben... ! :)
    ,aber was ist mit deinem Gastgeber ?? , der wohnt vermutlich den überwigenden Teil des Jahres an diesem Punkt wo nix verfügbar ist , und dies wiederum ist Kein Urlaub oder AUSzeit Phase... ;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!