Der Hanseatic Bank Kreditkarten Thread: GenialCard, GoldCard, Brille24, awa7 ...

  • Hallo!
    dies hier sei ein Thread in dem die ...


    * kontounabhängigen
    * kontaktlosen
    * kostenlosen (teilweise)


    ...Kreditkarten der HanseaticBank, einem Unternehmen das zur Versandhandelsfirma "Otto" zu gehören scheint,


    diskutiert werden können. Bei diesen handelt es sich nach meiner bisherigen beschränkten Kenntnis zumeist um VISA-Karten die jeweils mit Branding/Kooperationspartnern zusammen herausgegeben werden und z.T. dem Verbraucher auch Punktesammeln ähnlich Payback ermöglichen.


    Beispiele:


    * Brille24, ein Angebot für 19,9X Euro Jahresentgelt aber mit einer Brillenversicherung inclusive;
    * Die GenialCard mit dem eigentümlichen roten Schriftzug
    * die Gold Card: "Nach dem ersten kostenlosen Jahr 45€ im Jahr, weltweit kostenlos abheben (aber Gebühr für Währungsumrechnung), Reiseversicherungspaket, kein peinliches akzeptanzgemindertes Prepaid." (zitiert nach)
    * Die Deutschland-Kreditkarte, (nicht zu verwechseln mit der Deutschlandkarte was entweder einen Autoatlas bezeichnet :D oder ein Punktesammelsystem) welche grundentgeltfrei ist, sowie angeblich "schwarz angemalt" sein bzw. ein sehr dezentes annehmbares Design haben soll.


    Welche Vorteile und auch Nachteile diese Karten haben, wird sich im Verlauf der Diskussion wohl herausstellen :cool: :o :)



    Edit: hier ein Beispiel, zugleich Link zum Anbieter , siehe Menüpunkt dort: "Kooperationen"
    https://www.hanseaticbank.de/k…/karstadt-visa-karte.html
    Die Karstadt-Kreditkarte wird sogar als dauerhaft kostenlos bezeichnet!


    Wie findet ihr denn diese Karten?
    Genial? Gut? Gemäßigt?


    habt ihr Erfahrungen?

  • Die beste Karte der Hanseatic Bank ist aus meiner Sicht ist die Gold Card, weil dort ein werthaltiges Reiseversicherungspaket mit enthalten ist (u.a. Reiserücktritt, Reiseabbruch etc.). Unbegrenzt kostenlos Geld abheben (bis auf Währungsumrechnungs-Gebühr) ist auch dabei.


    Den Mindestumsatz von 3000€, welcher für die Grundgebührfreiheit ab dem 2. Jahr notwendig ist (sonst 45€), würde ich locker schaffen.

  • Ganz nett, andererseits müsste ich da meinen Lebensstil deutlich ändern... wenn ich ca. 5 Euro Fremdabhebe-Entgelt der früheren Payback-Maestro-Karte veranschlage, dann sind so gesehen im Jahr 9 Fremdabhebungen an ATM mit der GoldCard bzw. ihrer Jahresgebühr abgedeckt.
    (Dabei unterstellt, dass ich mit den Reiseversicherungen eher nichts anfangen könnte).


    Das ist ein Vielfaches dessen was ich jetzt habe. Da verliere ich Disziplin (nämlich dass einem die "Farbe" des Geldautomaten nicht egal sein darf) die mir dann fehlen würde, wenn ich die Karte in fernerer Zukunft wieder kündigen will :o ;)


    Andererseits ein VISA-Thema generell: man wird lockerer, weil jeder Automat der nächste ist ^^

  • Die einzige sinnvolle Lösung ist, die GenialCard zu beantragen (über shoop gehen und dort 20€ mitnehmen), dort die 75€ Nutzungsprämie abstauben (entsprechender Umsatz vorausgesetzt), und dann ab in die Schublade mit der Karte (oder kündigen)... falls man es sich Schufa-mäßig leisten kann. Macht immerhin 95 Zacken für ein bissl Umsatz - es gab schon schlechtere KK-Eröffnungsprämien.


    Andere Nutzungsscenarien sind schlichtweg nicht wettbewerbsfähig und der Mühe bzw. des Schufa-Eintrags nicht wert.

  • Das ist sehr hart und apodiktisch ausgedrückt. Nicht jeder kann oder will diesen Weg gehen, Incentives "abzugreifen". Ich frage mich auch, warum die Banken nicht das Geld lieber in die Entwicklung des realen Nutzens dieser Produkte stecken, anstatt Prämienritter (bzw. treue Neukunden) zu bedienen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol Die einzige sinnvolle Lösung ist, die GenialCard zu beantragen (über shoop gehen und dort 20€ mitnehmen), dort die 75€ Nutzungsprämie abstauben (entsprechender Umsatz vorausgesetzt), und dann ab in die Schublade mit der Karte (oder kündigen)... falls man es sich Schufa-mäßig leisten kann. Macht immerhin 95 Zacken für ein bissl Umsatz - es gab schon schlechtere KK-Eröffnungsprämien.


    :top:


    Wie schon geschrieben wäre die Gold Card für mich die beste Karte, wegen der werthaltigen Versicherungen, und weil die Karte bei aktiver Nutzung nix kostet. Jedenfalls würde ich lieber diese Karte zum kostenlosen Konto von woanders dazunehmen, als ein "Premium-Prepaid-Jahresabo für 70,80€ im Jahr ;-).


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan Ganz nett, andererseits müsste ich da meinen Lebensstil deutlich ändern... wenn ich ca. 5 Euro Fremdabhebe-Entgelt der früheren Payback-Maestro-Karte veranschlage, dann sind so gesehen im Jahr 9 Fremdabhebungen an ATM mit der GoldCard bzw. ihrer Jahresgebühr abgedeckt.


    Wenn Du im Jahr 3000€ mit der Karte umsetzt, ist die Jahresgebühr dauerhaft 0. Wäre für mich kein Thema.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan Ich frage mich auch, warum die Banken nicht das Geld lieber in die Entwicklung des realen Nutzens dieser Produkte stecken, anstatt Prämienritter (bzw. treue Neukunden) zu bedienen :rolleyes:


    Das frage ich mich auch...

  • Ob die Gold den die Kosten (und seien's Opportunitätskosten für 3000 € Umsatz p.a., die man dann nicht anderwärtig verrechnet) wert sind, vermag ich nicht zu sagen, da ich mir die Versicherungsbedingungen nicht genau angesehen habe; die kostenlosen Kreditkarten (ich würde die Genialcard nehmen wegen der Neukundenaktionen, die hier ja schon erwähnt wurden) sind für's Bezahlen in der Eurozone durchaus brauchbar. 2% Auslandsaufschlag für die Gold ist natürlich ein schlechter Witz, wenn es bei den anderen Karten bei "nur" 1,75% liegt.


    Man sollte beim Abschluss darauf achten, keine Restschuldversicherung sich unterschieben zu lassen, und man sollte nach Erhalt, am besten bei telefonischer Aktivierung, auf Vollzahlung umstellen.

  • Gold-Karte: Teilzahlung Pre-Set? // Deutschland-Kreditkarte: Erscheinungsbild


    interessant, dass die Teilzahlung anscheinend (stillschweigend?) der Standardmodus ist.


    Wie läuft denn das "Unterschieben" einer Restschuldversicherung konkret ab, wie hat man sich das vorzustellen, worauf - auf welche Formulierungen, wann im Bestellprozess oder erst bei der Aktivierung - muss man achten?


    - - -


    Wenn man auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de sich die aktuelle Deutschland-Kreditkarte-Werbung ansieht ....


    (ist im Browserverlauf mit "Autovervollständigen" im Firefox gar nicht leicht wiederzufinden, weil wenn man "kreditk" eintippt, vervollständigt Firefox nur zu http://www.kreditkarte-kostenlos.de was aber zu einer Norddeutschen Limited-Gesellschaft Ltd. nach englischem Recht führt :confused: die eine ähnliche Seite betreibt!)


    .... dann fällt auf, dass das Design nicht "verschandelungsfest" und auch nicht optimal ist.
    Dort ist nämlich ein kreisrunder roter Bempel mit dem Aktionsvermerk


    Zitat

    "bis zu 75 Euro Gutschrift*"


    drübermontiert, weswegen ein wichtiges unterscheidungskräftiges Design-Merkmal zugedeckt wird, nämlich das stilisierte Brandenburger Tor.


    Dabei fällt auf, dass das Design eben etwas lieblos zusammengestückelt ist. So sieht man gar nicht richtig, wie sich diese Karte z.b. von der schwarzen Karstadt/Targo/Valovis (Mastercard) unterscheidet.


    Wenn man annimmt, dass solche Aktionsbempel meist oben rechts drauf kommen, müsste das eigene Markenzeichen halt vorausschauenderweise woanders hin, z.b. oben links. Da aber prangt - untypischerweise - das VISA-Zeichen, das durch seine weiße Grundfarbe und das hart abgestochene Rechteck unangenehm hervorsticht, und unten rechts besser aufgehoben wäre; so entspräche es den Erwartungen des unvoreingenommenen Benutzers ;)


    Von der schwarzen Payback - Premium ist man gewohnt, dass das VISA-Zeichen rechts unten ist, und das Markenzeichen (in dem Fall WMF) links oben, und letzteres auch weich einmontiert.


    Das sind die Äußerlichkeiten, nicht unwichtig, da man als ernsthafte/r Nutzer(in) doch so eine Karte ein paar Jahre "hält" und evtl. mehrmals am Tag in die Hand nimmt. Wenn dann das ästhetische Feng-Shui suboptimal ist, zieht einem das die Stimmung unnötig runter, und das ist in diesen oft trüben Herbsttagen auch fast gesundheitsschädlich ;)


    Zu den AGB und Preisen und Konditionen -- und somit den inneren Werten - sind mir auch noch ein paar Sachen auf- bzw. eingefallen, aber da müsste ich mich noch näher einlesen bzw. Kraft sammeln... dazu vielleicht später nochwas.

  • Re: Gold-Karte: Teilzahlung Pre-Set? // Deutschland-Kreditkarte: Erscheinungsbild


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan interessant, dass die Teilzahlung anscheinend (stillschweigend?) der Standardmodus ist.


    Das ist wirklich sehr interessant. Ich habe mir Antragsformulare einiger der HB-Karten angesehen:
    Bei manchen Karten (Karstadt VISA; Deutschland-Kreditkarte) kann ich im Antrag mittels Auswahlbutton zwischen Vollzahlung und Teilzahlung wählen. Bei der Genialcard (auch Gold) fehlt dieses Auswahlfeld. K.A., ob hier Teilzahlung oder Vollzahlung fest eingestellt ist, und ob man das später ändern kann.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan Wie läuft denn das "Unterschieben" einer Restschuldversicherung konkret ab, wie hat man sich das vorzustellen, worauf - auf welche Formulierungen, wann im Bestellprozess oder erst bei der Aktivierung - muss man achten?


    Vermutlich wird man diese Versicherungen separat bestellen müssen, z.B. durch extra Unterschriften auf dem Antrag. Per default kostenpflichtige Versicherungen auf's Auge drücken wird rechtlich nicht möglich sein.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan .... dann fällt auf, dass das Design nicht "verschandelungsfest" und auch nicht optimal ist.
    Dort ist nämlich ein kreisrunder roter Bempel mit dem Aktionsvermerk drübermontiert, weswegen ein wichtiges unterscheidungskräftiges Design-Merkmal zugedeckt wird, nämlich das stilisierte Brandenburger Tor.


    Evtl. wurde das Brandenburger Tor mit Absicht abgedeckt, um eine bis auf die Logos von VISA und NFC komplett schwarz aussehende Karte zu suggerieren :D ?

  • Habe die Karte eigentlich nur wegen der 100€ Prämie geholt, nutze die aber mittlerweile auch beim Tanken, da es meine einzige KK ist, die Chip/PIN beherrscht.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vermutlich wird man diese Versicherungen separat bestellen müssen, z.B. durch extra Unterschriften auf dem Antrag. Per default kostenpflichtige Versicherungen auf's Auge drücken wird rechtlich nicht möglich sein.


    Ist so. Wer blind seinen Horst überall dahin setzt, wo es auf dem Antrag was zum Unterschreiben gibt, hat eine Restschuldversicherung abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!