o2 Free Option: Mit sofortiger Wirkung für ehemalige BASE/E-Plus Kunden eingestellt!

  • Hallo zusammen,


    auch, wenn es einen eigenen Free Thread gibt: Ich finde, diese Info verdient eine eigene Erwähnung an separater Stelle.


    Hier eine aktuelle Händlerinfo, die bisher noch nicht an Kunden kommuniziert wurde. Bislang hat auch teltarif oder andere Portale noch nicht darüber berichtet.


    Die Vermarktung der o2 Free Option und Free Tarife wurde für ehemalige BASE Kunden mit sofortiger Wirkung eingestellt ("Vermarktungsstopp mit sofortiger Wirkung").


    Es wurde ausdrücklich klar gestellt, dass die Free Option für Kunden, die


    1. technisch migriert wurden ("Zwangsmigration")
    2. individuell migriert wurden ("Migration durch Angebotsannahme im Shop oder Hotline")


    nicht mehr zur Verfügung steht. Es ist mir vor allem unverständlich, warum der Vermarktungsstop auch Kunden betrifft, die individuell durch Angebotsannahme umgestellt wurden - denn diese Kunden haben ja eigentlich einen "echten" o2 Tarif erhalten und nutzen auch eine "echte" o2 SIM Karte.


    Dies betrifft sowohl die Buchung der "Option" Free für Bestandskunden mit Blue All In Tarif als auch die Vertragsverlängerung von diesen migrierten Kunden in einen Tarif mit Option Free oder gar Basistarif Free.


    Warum? Bisher unklar. Man nennt "technische Gründe" und nennt es "kritische Systemmeldung". Die Einstellung der Vermarktung von Free Produkten für migrierte BASE Kunden betrifft alle Kanäle, also Shop, online, Hotline etc.


    Kunden, die die Option bereits gebucht haben, scheinen aber keine Einschränkungen zu haben. Mein migrierter All in S (2015) mit Free 1GB Option funktioniert bislang weiterhin einwandfrei. Den Hintergrund des Vermarktungsstopps kann ich bislang nicht nachvollziehen.


    Interessant wäre nun: Können migrierte Kunden - technisch oder individuell migriert - die Option denn zur eigenständigen Buchung in Mein o2 noch auswählen?
    Was steckt hinter dem Vermarkungsstop?


    Meine Erfahrung ist:


    Es funktioniert alles, wie es kommuniziert wurde. Nach Verbrauch von 1GB (in meinem Fall)m wird auf 1 Mbit/s gedrosselt, diese Bandbreite steht im Schnitt auch meistens zuverlässig zur Verfügung. LTE Zugriff gibt es keinen mehr - es steht aber zuverlässig dann - wo verfügbar - 3G zur Verfügung. Ich kann keine technischen Probleme feststellen.


    Folgende offizielle Sprachregelung wurde seitens Telefonica an Händler kommuniziert:


    "Aus technischen Gründen können wir Ihnen diesen Tarif/Produkt leider nicht mehr anbieten".


    Man sagt hier "nicht mehr" - was bedeutet das? Dauerhaft nicht mehr? Es wird an keiner Stelle eine Begründung genannt, außer die hier bereits erwähnten...


    Grüße aus Berlin!

  • Ich bin sehr gespannt, ob es eine "wirkliche" Begründung für dieses Verhalten geben wird ...


    Das Ganze macht irgendwie auch wieder deutlich:


    Blue All in ist nicht gleich Blue All in. Auch, wenn Telefonica es an anderer Stelle immer wieder behauptet - das Gegenteil wird ständig bewiesen. Es gibt scheinbar ganz gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen All ins ...

  • Re: o2 Free Option: Mit sofortiger Wirkung für ehemalige BASE/E-Plus Kunden eingestellt!


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    .....Bislang hat auch teltarif ..... noch nicht darüber berichtet.


    Na das kann ja nun nicht mehr lange dauern, bis Teltarif das"aufdeckt" :D

    Beste Grüße
    W.

  • Den entstehenden Artikel werden wir an dieser Stelle dann sicher verlinken :D


    Mag jemand mal spekulieren:


    Warum werden auch individuell migrierte Kunden ausgesperrt?


    Diese Kunden haben ja aktiv ein Angebot zur Umstellung auf o2 wahrgenommen. Diese Kunden haben eine echte o2 SIM Karte erhalten (Heimatnetz o2), diese Rufnummern wurden per klassischer sofortiger Rufnummernmitnahme portiert - der einzige Unterschied war ja immer nur die Verwendung einer speziellen RV Nummer für die Aktivierung der Kunden.
    Meines Wissens nach hatten diese speziellen RV Nummern ja aber nur den Sinn, die Bonitätsprüfung zu unterbinden, dass die umzustellenden Kunden in jedem Fall angenommen werden, Anschlusspreisbefreiung und 1. Monat Grundgebührbefreiung.
    Ansonsten waren und sind das - meiner Meinung nach - reguläre und echte o2 Kunden ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    o2 mächte wohl nur seine eigenen "exklusiven" und teureren Tarife mit Free beglücken.


    Was ja dann absolut nicht im Einklang mit offiziellen Statements steht, dass die Free Option uneingeschränkt für alle von o2 angebotenen All In Tarife seit 2013 zur Verfügung stünde.


    Ich verweise auf den Artikel der werten Kollegen von teltarif:


    http://www.teltarif.de/o2-free…n-buchbar/news/65753.html


    Da wurde das nochmal erwähnt ...


    ich zitiere aus dem Artikel:


    Bestätigt: Blue All-In ist Blue All-In
    Dieser und andere Fälle warfen die Frage auf, ob es zweierlei Blue-Tarife gibt und ob das Free Pack nicht zu allen hinzubuchbar ist. Die o2-Pressestelle bestätigte uns jedoch auf Anfrage, dass es keine Rolle spielt, auf welchen Weg der Blue-All-In-Tarif entstanden ist. Das Free Pack bleibt sowohl für originäre als auch für migrierte Blue-All-In-Tarife erhältlich. Die einzige Bedingung bleibt, dass der Tarif nach 2013 erworben sein muss.

  • Re: o2 Free Option: Mit sofortiger Wirkung für ehemalige BASE/E-Plus Kunden eingestellt!


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Es funktioniert alles, wie es kommuniziert wurde. Nach Verbrauch von 1GB (in meinem Fall)m wird auf 1 Mbit/s gedrosselt, diese Bandbreite steht im Schnitt auch meistens zuverlässig zur Verfügung. LTE Zugriff gibt es keinen mehr - es steht aber zuverlässig dann - wo verfügbar - 3G zur Verfügung. Ich kann keine technischen Probleme feststellen.


    Ich dachte, LTE wird nur gedrosselt. Man kommt also gar nicht mehr in LTE rein, wenn man das Datenvolumen verbraucht hat?


    Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Na das kann ja nun nicht mehr lange dauern, bis Teltarif das"aufdeckt" :D


    Investigativer Journalismus nennt man das :D


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass o2 deren eigenes Backend bald komplett um die Ohren fliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Naja, bei dem Chaos, was gerade dort herrscht, trau ich denen alles zu.


    Dann bin ich mal mehr als gespannt auf die Stellungnahme der Pressestelle von Telefonica, wenn man sich auf die Aussage von Oktober bezieht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!