Ultraschallbrillenputzgerät - Erfahrungen, Empfehlungen, "Abratungen"

  • Mich/uns nervt die händische Brillenputzerei. Deswegen liebäugeln wir mit so einem Gerät, das allerdings preislich schon nicht höher als im plus/minus mittleren zweistelligen Bereich liegen sollte.


    Was könnt Ihr so an Erfahrungen berichten bzw. an Empfehlungen/"Abratungen" aussprechen?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Jahren dieses hier gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0044HEMHC/


    Bin absolut zufrieden mit dem Ding. Kein Vergleich zu der Reinigung mit Brillenputztüchern oder unter fließendem Wasser. Die Brille mit etwas Spüli für ein paar Minuten in das Gerät und man hat wirklich wieder den Durchblick.
    Ob es sich jetzt negativ auf irgendwelche Aspekte der Brille auswirkt, kann ich nicht sagen. Nur sauber wird sie wirklich :)


    Gruß


    SiemesmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • ich finds schrott :D
    Schmuck usw. wird schneller mit ner Bürste etc. sauber. Und die Brillen danken es einem auch nicht. Ein Kratzer im Glas = irgendwann Abblätterung durch den Ultraschall.

  • Ich habe auch so ein Gerät und benutze es so gut wie nie (nur wenn es mal auch am Rahmen entsprechende Verschmutzungen gibt).
    Für die reine Gläser-Reinigung benutze ich diese Teile hier. Das beste Reinigungsmittel, welches ich je hatte. Geht schneller als mit Poliertuch (darauf habe ich, genau wie der TE, auch keinen Bock mehr gehabt) und auch streßfreier. Solltest du eine Chance geben.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich verwende ein relativ professionelles von Bandelin (bei ebay bekommt man sie manchmal recht günstig), damit geht die Reinigung auch in Sekunden und es wird auch im kleinsten Winkel sauber


    Quindan: Sowas ist wohl der Schrecken jeder Brille, anhaftender Schmutz wird mit den Dingern noch wunderbar verrieben und kann Kratzer verursachen.


    Wenn ich mal keine Lust auf ein Ultraschallbad habe, wasche ich die Gläser unter fließendem Wasser, danach etwas Flüssigseife/Spülmittel o.ä. verreiben und nochmal abwaschen. Meine Brillengläser sind allerdings auch so hydrophob, dass beim Abspülen unter dem Wasserhahn meist keine Wassertropfen zurückbleiben

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Sowas ist wohl der Schrecken jeder Brille, anhaftender Schmutz wird mit den Dingern noch wunderbar verrieben und kann Kratzer verursachen.

    Da frage ich mich doch ernsthaft, wie verkrustet deine Brille sein muß, wenn du schon Angst hast, das du damit noch was in die Gläser reibst....

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Mir dauert das aber zu lange und der ganze Zinober. Austellen, Wasser rein und so langweilt mich.


    Ich mach das am liebsten unter fließendem warmen Wasser mit Spüli und danach mit einem Microfaser Tuch sauber


    Genauso mache ich es auch. Hat bisher immer ausgereicht, um "den Schmutz abzuwaschen". Gehe einmal im Jahr zum Optiker meines Vertrauens. Der reinigt mir die Brille im Ultraschallbad und stellt die Scharniere wieder nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!