Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Ist ja auch so. Nur weil die o2 Hasser das nicht verstehen wollen, kann man nichts dafür. Hier ist und war VF gleich mit o2 und beide deutlich vor T und nun ist sogar o2 besser. Die haben alleine bei uns in der Gegend 3 Sender mit LTE.


    Ein Traum. Ich wäre auch so gerne Kunde in deinem o2 Netz.
    Jedenfalls in dem o2 Netz welches ich bis Mai nutzte, ging nicht einmal mehr Telefonie oder SMS zuverlässig.


  • Das hat in großen Teilen nichts mit o2 Fans zu tun, gegen sachlich angebrachte Kritik hat hier niemand etwas. Allerdings wie von [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] bereits angemerkt wird von einigen stark pauschalisiert ("Vor meiner Haustür ist das so und deshalb ist das überall so") oder aber es kommen stumpfe Aussagen ("Netz ist scheiße"). Bleibt man bei Fakten und Beispielen, so kann man hier auch besser diskutieren.
    So kann aus "Seit Mai bin ich bei Vodafone, weil das o2 Netz immer schlechter geworden ist." -> "Seit Mai bin ich bei Vodafone, weil das o2 Netz in meinem täglichen Umfeld immer schlechter geworden ist." werden
    oder auf der anderen Seite
    "o2 überholt Vodafone" -> "o2 hat in meinem täglichen Umfeld Vodafone überholt"


    Auf dieser Ebene funktioniert das schon viel besser. Ich bin in meinen Gebieten wo ich mich hauptsächlich aufhalte, auch zufrieden mit dem o2-Netz. Dabei beobachte ich aber auch die anderen Netze, insbesondere VF, um zu schauen ob es eine Alternative sein könnte. Das ist leider noch nicht der Fall und ich beobachte deren Ausbau weiter. Nur leider ist es auch in meinem Bewegungskreis so, dass o2 in dem letzten dreiviertel Jahr eindeutig an VF vorbeigezogen ist, aber ich weiß auch, dass es in anderen Gebieten eben anders ist. So muss jeder für sich schauen, welches Netz in seiner Umgebung am besten ist ;)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ein Traum. Ich wäre auch so gerne Kunde in deinem o2 Netz.
    Jedenfalls in dem o2 Netz welches ich bis Mai nutzte, ging nicht einmal mehr Telefonie oder SMS zuverlässig.


    Telefonie ging bei uns schon immer, noch nie Probleme mit. Was mit SMS ist, ist mir Latte, habe schon seit Ewigkeiten keine mehr verschickt. Auch das mobile Internet wäre mir Zuhause völlig egal, nutze dort ja nur Wlan.


  • Natürlich hat o2 noch einiges nachzuholen. Aber ich denke gerade auf die Fläche wird man momentan wohl den Fokus drauf legen, ist auch so angekündigt worden. Man nimmt sich meist eine Region vor und dann kann es schnell gehen, z.B. hat man bei mir das Westmünsterland innerhalb von wenigen Monaten mit LTE aufgerüstet, da fehlen mir momentan nur noch wenige Aufrüstungen. Die Flächenabdeckung ist so viel besser geworden als 3G.
    Richtig sind die Beobachtungen A31 und Gera bzw. Osten Deutschlands. Ich denke, dass du mit der A31 besonders alles nördlich von Gronau/Ochtrup meinst? Denn südlich davon hat man ja in den vergangenen Monaten einiges gemacht, wobei hier meine ich noch 3 Stellen fehlen, die ich auf meiner Beobachtungsliste habe: zwischen Heiden <-> Reken, bei Velen, bei Heek


    Weseler Raum ist man ja momentan nicht untätig, Wertherbruch hat ja vor kurzem eine Aufrüstung bekommen, meines Wissens fehlen an bestehenden Standorten noch Hamminkeln, Friedrichsfeld, Flüren, Haffen, Drevenack.... Und dann muss man mal zu sehen, dass mit dem NRW-Projekt auch den ein oder anderen neuen Standort schafft, denn es gibt sowohl im Kreis Borken als auch Kreis Wesel ländliche Gebiete wo alle drei schlecht aussehen können.


    Bezüglich Flächenausbau liegt momentan in NRW auch ein Fokus auf dem Niederrhein, alles zwischen Emmerich und Rheinberg, wo bisher weite Teile ohne LTE von o2 sind. Bestehende Stationen werden dort momentan verbessert (Band 3 mit 15/20 MHz) und Stationen werden mit LTE aufgerüstet. In dem Gebiet wäre ich wohl kein o2 Kunde

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Es ist interessant wer sich alles gleich als Fan angesprochen fühlte... :D


    Das Netz ist eben leider auch nicht nur in meinem Umfeld schlecht geworden bzw. andauernd gestört.


    Bin echt gespannt auf die diesjährigen Netztests von Focus, Computerbild und Connect.
    Ich wage es mal zu behaupten, o2 schneidet trotz des ganzen LTE Ausbaus nicht besser ab,wie letztes Jahr, eher im Gegenteil.

  • Ist doch völlig egal, wie das Netz in den "tollen" Tests abschneidet. Wen interessiert sowas? Wichtig ist es, dass das Netz dort funktioniert, wo man es selber nutzt. Ob o2 in Oberammergau oder Hinterpolding geht oder nicht geht, ist dem Hamburger oder dem Bremer doch egal.


    Für mich sind die Test völlig dämlich, unnütz und überflüssig.

  • Das städtische Klinikum sieht tatsächlich nicht gut versorgt aus, die nächstgelegene o2-Station scheint noch kein LTE zu haben und zusätzlich sind an einer weiteren Station ohne LTE Nähe HBF Wartungsarbeiten bis Freitag eingetragen, vielleicht LTE-Aufrüstung?


    Edit: Bescheinigungen sehen an beiden Stationen erstmal gut aus (2018/2019)


    Vor vielen Jahren war der E-Plus Empfang dank UHS im Klinikum Gütersloh spitze. Fast in jeder Ecke 3G. Das scheint vorbei zu sein.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Genau, alles überflüssig. Hauptsache, in den eigenen vier Wänden hat man gutes Netz und kann mindestens telefonieren.


    Die Digitalisierung Deutschlands im Jahre 2019 in einem Beitrag zusammengefasst.

  • Gut zusammengefasst. Man braucht nicht in jedem Bahnhofsklo LTE. Es gibt schon zu viel Ausbau, mehr brauchen wir nicht wirklich.

  • [USER="223570"]STE92[/USER]


    Danke das du meine Beobachtungen bestätigen kannst.


    Rheinberg und Orsoy ist mein Hauptproblem welches ich beobachte und hoffe das vom Kuhteich bis zur A42 die Ecke sich massiv verbessern wird oder von der A42 durch bis zur Shell an dem Industriegebiet. In Orsoy ist Vodafone noch übler als o2 und o2 ist da schon übel. Die Telekom ist dort mit o2 gleich schlecht. Ob Indoor oder Outdoor. Wlan Call von o2 funktioniert dort scheinbar auch besser. Bei der Telekom muss Indoor Netzsuche sein und dafür ist die dann doch wieder zu gut mit einem Balken


    Ich bete einen schnellen Ausbau und Aufrüstungen herbei in dieser Ecke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!